Kann man die Festplatte lackieren?

Chris_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja wie in der Überschrift schon gefragt kann man eine Festplatte Lakieren?
wenn ja was muss man machen um sie nicht zu beschädigen :confused:

AW: Kann man die Festplatte Lakieren?

Eigentlich spricht kaum was dagegen.
Wichtig ist nur:
Es gibt ein kleines Loch, meist auf der Oberseite der Festplatte. Die ist für den Druckausgleich da. Dieses Loch sollte nicht zulackiert werden. Auch das der Lack nicht unbedingt das rein und raus der Festplatte verträgt ist klar(kommt aus Gehäuse an).

Und die Garantie könnte eventuell verfallen :D:D

Das PCB kannste Lackieren, die Farbe darf aber nicht leiten(auch wenn auf dem PCB ne Schutzschicht ist).

PCB lackieren sollte man nicht tun, es sei denn man sprüht das PCB erst mit ner Plastikschicht ein (gibts ebenfalls als "lack" in der Dose).

Für die Platine kannst du Plastik 70 benutzen, ich würde es aber nicht unbedingt machen, da der
Farbnebel auch unter die Platine kommt.
Am besten ist es, wenn du die Platine abklebst und wie schon geschrieben wurde an die
Belüftungsöffnung denkst.
Dann sollte es in der Regel keine Probleme geben.

ist via kontakten mit der Festplatte verbunden ;-)

Würde die unterseite einfach abkleben, und lackieren.

Zumal an meiner Festplatten-Oberseite kein Loch ist :what:

Da würde dann auch staub reinfallen :huh:

Gruß ;-)

wo bekomm ich denn folie her

Beim Billigmarkt - oft schon ne Rolle ab 99 Cent in versch. Designs.
Dedi oder KIK - irgendwo gibts immer Welche.

Vom Lackieren mit Lösemittelhaltigem Lack kann man nur abraten. Die Festplatten haben Dichtungen im Deckel - wenn diese das Lösemittel nicht vertragen, werden sie angelöst, vielleicht könnte sogar Farbe oder Dämpfe ins Gehäuse eindringen. Dann wird der Platter "blind" - Tschüss Laufwerk.

Vorschlag:

Bevor lakieren, wie währe es .B. mit FOLIE was im kfz bereich eingesetzt wird bei den armaturen?
Die folie ist Verdammt dünn läst sich wundebar in alle ecken und winkeld aufsetzen. folien gibts von FOLIATEC .
Ausser die Vorhandenen Farben und Edelholz Imitat auch Carbon EVO Look währe wunderbar gut aussehen (nicht nur die Festplatte sondern auch das Gehäuse).
Was Temperaturschwankungen Betrifft bei der Festplatte, währe damit kein Problem.
Diese Folie hält bestens die Sommerlichen Temperaturen aus was in ein Auto Herschen von gut 60°C und Höher wen die Kare in der Sonne Steht.
Da sind die HDD Temperaturen, Pilepalle.

Ich denke Bedonders im Modding Bereich könnte Die Folie ein Guten Einsatz haben z.B. für Netzteile, WaKü Lüfterngehäusen (radiatoren umramungen usw.

Will man später die Festplatte oder das Gemodete Teil Verkaufen, Folie einfach Abzihen und ist gut, auch keine Garantie Verlust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück