Kann ich die SSD da installieren?

HeheMaste

Kabelverknoter(in)
Hallo ich würde mir gerne eine neue m.2 SSD holen. Ich habe auf meinem Mainboard ( MSI b560 Tomahawk WiFi ) Platz für 3 und 2 davon sind schon belegt. Heißt ich möchte auch den dritten Platz belegen. Mir ist aufgefallen das Platz 1 + 2 so eine Art Schutz haben bzw so eine Kappe die man zum Schluss nochmal drauf macht also die ist schon vor installiert selbst wenn da runter keine SSD ist und beim 3 Platz ist keine dieser kappen. Nochmal extra ein Foto, wie man sieht beim 3 ist nichts von diesen Kappen. Was bezwecken diese kappen überhaupt.
 

Anhänge

  • IMG_20230528_161628.jpg
    IMG_20230528_161628.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 32
Zuerst, bitte verwende mehr Kommas, deinen Text zu lesen ist anstrengend, wir sind in einem Forum und nicht in einem Chat oder einer (a)sozialen Plattform.

Ich hoffe du betreibst nichts im zweiten PCIe Slot...
SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_2 slot.
PCI_E2 will be unavailable when installing M.2 SSD in the M2_3 slot.

eine Art Schutz haben bzw so eine Kappe
Das sind Kühlkörper, die bei Dauerlast, wenn man vor allem viele Daten kopiert/schreibt, die SSD kühler halten, sodass man nicht zu viel Leistung verlieren. Die Dinger kann man auch so kaufen, auf Geizhals findest du sicher was passendes, falls du es benötigst - was ich jedoch bezweifel wenn du keine Professionellen arbeiten verrichtest.
 
Ich habe noch eine Frage, es gibt ssds mit PCI 3,4... Welchen brauche ich? Also wie finde ich heraus welcher PCI unterstützt wird, konnte dazu nicht viel finden.
 
Ich habe noch eine Frage, es gibt ssds mit PCI 3,4... Welchen brauche ich? Also wie finde ich heraus welcher PCI unterstützt wird, konnte dazu nicht viel finden.
Habe es direkt auf der Produkseite beim Hersteller gefunden. Wird aber auch im Handbuch genannt sein: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B560-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Slot 1 = PCIe 4.0 x4
Slot 2 = PCIe 3.0 x4
Slot 3 = PCIe 3.0 x4

Welche du brauchst? PCIe. 3.0, 4.0, oder 5.0. PCIe ist abwärtskompatible, sodass du da frei auswählen kannst.
Kaufst du eine PCIe 5.0 SSD und baust sie bei 3.0 ein, dann läuft sie mit maximal 3.0. Das wird dir in Spielen keine spürbaren Einbuße bringen. Wenn du viele große Daten verschiebst oder entpackst o.ä., dann wirst du das merken.
Das ist in meinen Augen aber absolut vernachlässigbar.
 
Was bist du so sauer
Habe es direkt auf der Produkseite beim Hersteller gefunden. Wird aber auch im Handbuch genannt sein: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B560-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Slot 1 = PCIe 4.0 x4
Slot 2 = PCIe 3.0 x4
Slot 3 = PCIe 3.0 x4

Welche du brauchst? PCIe. 3.0, 4.0, oder 5.0. PCIe ist abwärtskompatible, sodass du da frei auswählen kannst.
Kaufst du eine PCIe 5.0 SSD und baust sie bei 3.0 ein, dann läuft sie mit maximal 3.0. Das wird dir in Spielen keine spürbaren Einbuße bringen. Wenn du viele große Daten verschiebst oder entpackst o.ä., dann wirst du das merken.
Das ist in meinen Augen aber absolut vernachlässigbar.
Danke für deine ausführliche Antwort meine Frage hat sich geklärt!
 
Zurück