Jedi Knight 2: Fan entwickelt Raytracing-Mod für den Star-Wars-Klassiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jedi Knight 2: Fan entwickelt Raytracing-Mod für den Star-Wars-Klassiker

Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast aus dem Hause Lucas Arts erstrahlt in neuem Glanz. Möglich macht das eine neue Mod, die Raytracing-Effekte ins Spiel implementieren soll. Ein Modder namens "Mr. Zyanide" arbeitet momentan daran und gibt bereits Einblicke in sein Werk.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Jedi Knight 2: Fan entwickelt Raytracing-Mod für den Star-Wars-Klassiker

JK2 hab ich auch sehr gemocht, bin gespannt. Hoffe die Änderunhen werden Open Source gestellt, sodass jedes Q3/Tech 3 Engine Spiel profitieren kann

Könnte passieren, dass es sich lohnt nach ca 20 Jahren, dass Spiel ein zweites mal durchzuspielen...

und irgendwann gibt's dann vermutlich auch Morrowind mit Raytracing...

Schönes Ding, das Spiel habe ich geliebt! Und dass ein einzelner User die Q2 Pathtracing Engine in die Q3 Engine porten konnte, mit so einem Ergebnis, zeigt wie "einfach" es für Entwickler ist RT zu enablen. :daumen:

Nett, habe erst vor kurzen Mal wieder daran gedacht, das Spiel zu zocken. Habe es damals geliebt und ist immer noch einer der Titel, die ich am häufigsten gespielt habe. Wobei ich selbstverständlich auch auf eine angepasste Version von Jedi Acadamy hoffe. Wenn Jedi Outcast umgebaut wurde, sollte das hier nicht mehr so schwer fallen und ziemlich schnell erledigt sein...

JK2 hab ich auch sehr gemocht, bin gespannt. Hoffe die Änderunhen werden Open Source gestellt, sodass jedes Q3/Tech 3 Engine Spiel profitieren kann

Für eine saubere Implementation in den meist deutlich aufwendigeren Q3-Spielen (Alice! PLZ!!!) dürfte der Engine-Code der kleinere Teil der Arbeit sein. Damals wurde schon mit weitaus komplexeren Beleuchtungsszenarien gearbeitet, aber weil die überwiegend (aber nicht einmal komplett...) statisch waren, muss man die gesamten, deutlich gewachsenen Level bearbeite. Gerade Jedi Knight, wo leuchtende Wandelemente quasi Standard sind, wird als Fanprojekt und ohne Zugriff auf die Design-Rohdaten (sofern sie überhaupt archiviert wurden) eine viele Jahre zehrendes Projekt werden.

Was mich bei der Entwicklungsbasis wundert: Müsste nicht noch eine komplette id3-RT-Engine aus Intels Larrabee-Projekt existieren? Wenn ich mich richtig erinnere, war RTCW damals ein beliebtes Beispiel.

Was mich bei der Entwicklungsbasis wundert: Müsste nicht noch eine komplette id3-RT-Engine aus Intels Larrabee-Projekt existieren? Wenn ich mich richtig erinnere, war RTCW damals ein beliebtes Beispiel.
Quake 3 Raytraced http://q3rt.de/
Tech 4 basierend Quake 4, Quake Wars RT, Wolf RT
http://www.q4rt.de/

Die Sourcecodes sind meines Wissens nie öffentlich geworden, weshalb es vermutlich schwierig ist von Intels CPU Raytracing dann eine RTX Variante zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück