Irgendwas kaputt (wahrscheinlich SSD)

Noxius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, weil Klausuren anstehen und mein PC sich genau jetzt entscheidet rumzuzicken :/

Habe folgendes Problem: Windows hängt sich nach 1-2 Stunden Betrieb auf. Beim anschließenden Reboot erscheint nach dem Screen des Mainboard Herstellers nur ein blinkender Unterstrich in der oberen linken Bildschirmecke. Hab mal gegooglet und erfahren, dass es darauf hinweist, dass keine Festplatte mit Betriebssystem erkannt werden kann.
Windows7 ist auf meiner 128GB SSD installiert. Seltsamerweise wird die SSD im Bios erkannt.
Das Problem trifft nicht in einer speziellen Situation auf. Mal habe ich ein CAD Programm genutzt (installiert auf meiner HDD) und die 2 anderen Male habe ich eine Blue-Ray geschaut.

Um wieder booten zu können, hilft einfaches Wieder-Anschalten leider nicht. Ich ziehe immer alle Kabel aus der SSD und stöpsel sie dann wieder ein. Das mache ich 1-2 mal und dann kann ich wieder booten. Ob die Prozedur wirklich hilft oder ob es Zufall ist kann ich leider nicht sagen.

Hier noch die Eckdaten meines Systems:
Windows7
SSD: M4-CT128M4SSD2
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
Netzteil: Antec 520

Hoffe das sind alle relevanten Komponenten und Informationen.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

//edit: Hab noch ein paar weitere Infos für Euch:
Habe einen 8 Tage alten Wiederherstellungspunkt geladen und es hat nichts geholfen.
Habe die Prozedur etwas abgewandelt und bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Netzteil abgeschaltet, 5 minuten gewartet... nix geholfen
2. Strom Stecker aus der SSD gezogen, gewartet, wieder reingesteckt... nix geholfen
3. SATA Stecker aus der SSD gezogen, gewartet, wieder reingesteckt... nix geholfen
4. Beides rausgezogen, gewartet, wieder reingesteckt... nix geholfen

Momentan geht also nix und ich schreib vom Handy aus :(

//edit2: Habe den PC gerade wieder eingeschaltet und jetzt läuft er wieder (noch). Zwischen dem letzen Versuch lagen ungefähr 20-25 minuten... keine Ahnung ob das relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...
Wie lange hast du die SSD schon? Screenshot von " CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online " wäre nett (Beispiel im Anhang)
In welchem Port hängt sie am Mainboard?
Mainboardbios aktuell?
Mal nen Firmwareupdate bei der SSD gemacht?
Kürzlich irgendwas an der Hardware geändert (Grafikkarte, Netzteil, Arbeitsspeicher usw.)?
Irgendwelche USBsticks/platten oder sonstige USBgeräte am Rechner hängen?
Wie sieht es mit den Temperaturen in deinen System aus?

Diskinfo.PNG

Danke für die schnelle Antwort!
Hier die Infos, die Du noch brauchst:
SSD hängt im Port 0
Noch nie ein Bios update gemacht.
Noch nie ein Firmware update von der SSD gemacht (wusste garnicht, dass es sowas gibt).
Nichts an der Hardware geändert.
Externe Festplatte hängt dran, habe sie aber auch schonmal abgezogen (hilft nicht).
SystemTemperatur ist gut. Zu dieser Jahreszeit selbst unter Volllast geht CPU nie über 50°C und GPU nicht über 65°C. Fehler tritt aber auch beim anspruchslosen Internet Surfen auf (also ca. 30°C).

Hier noch der Screenshot:
Directupload.net - q7hri3l9.jpg

//edit: Gerade ist noch ein neues Symptom aufgetreten:
PC hängt wieder (Maus bewegt sich noch, aber klicken geht nicht mehr)... ich warte... Windows läuft wieder weiter (klicken geht wieder)... 3 Sekunden später Bluescreen und automatischer Reboot... PC lässt sich wieder nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Es gab/gibt nen "5000h-Bug" der M4 ... weiss aber nicht wie der sich äussert, meine beiden M4 haben noch nicht soviel runter.

Schau mal hier, mein English is nicht das Beste. http://extreme.pcgameshardware.de/u...9-firmware-fuer-crucial-m4-behebt-fehler.html

Klingt echt vielversprechend! Habe das Update gerade durchgeführt und warte jetzt ab, ob der Fehler immernoch besteht.
Schonmal vielen Dank soweit. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

0001 ist ja wirklich die Ur-Firmware wird dem 5000 H Bug. Danach kam schonmal eine die auch gut die Performance gesteigert hat.
040H ist die aktuelle.

So, der PC läuft jetzt seit 3 Stunden stabil. Die neue Firmware hat das Problem gelöst :)
Vielen Dank an Alle (speziell an Singlecoreplayer2500+) für die tollen Tipps!!! :daumen:

Zurück