iPhone 6 Plus "Bendgate": Hat Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse vorgenommen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6 Plus "Bendgate": Hat Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse vorgenommen?

Den Berichten eines Reddit-Nutzers zu Folge, könnte Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse des iPhone 6 Plus vorgenommen haben. Diese sollen verhindern, dass sich die Rückseite des Smartphones verbiegt. Er will die Unterschiede mittels Stethoskop und Mikroskop herausgefunden haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6 Plus "Bendgate": Hat Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse vorgenommen?

AW: iPhone 6 Plus "Bendgate": Hat Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse vorgenommen?

Meines Wissens nach sind Speicherchips komplett schwerelos, deswegen sind diese 21g zu 100% keine Messungenauigkeit und auch nicht zusätzliche Speicherchips + vielleicht andere Platine.:daumen:
Ganz klar statische Veränderungen am Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 6 Plus "Bendgate": Hat Apple heimlich Verbesserungen am Gehäuse vorgenommen?

Wieso zum Teufel, brauch man ein Mikroskop und ein Stethoskop um Festzustellen, dass das Handy 21 Gramm Schwerer ist ? :ugly:

Das mit der Akustik ist ja noch nachvollziehbar, aber was bringt einem ein Mikroskop, wenn man Metalle betrachtet ? :ugly: , Schließlich bringt mir ein Lichtmikroskop was die meisten unter dem Begriff Mikroskop definieren nichts, wenn ich ein Metall betrachten will ^^

Meines Wissens nach sind Speicherchips komplett schwerelos, deswegen sind diese 21g zu 100% keine Messungenauigkeit und auch nicht zusätzliche Speicherchips + vielleicht andere Platine.:daumen:
Ganz klar statische Veränderungen am Gehäuse

Dann ist dein Wissen wohl ziemlich falsch - ich glaube kaum, dass auf dieser Welt auch nur irgend ein Material existiert, das komplett schwerelos ist.
Nur bezweifle ich, dass die paar Speicherchips (wenn es denn überhaupt mehrere sind), die bei 128GB mehr verbaut sind, 21g ausmachen.

Ich vermute mal, dass du eigtl. sagen wolltest, dass es keinen Gewichtsunterschied zwischen der 128GB und der 16GB Version gibt. Das würde durchaus
Sinn machen, gerade wenn einfach nur ein anderer Chip verbaut ist.

Ich kann dir jedes Smartphone aus Alu mit den Händen verbiegen.
Und weiter?

Dieser Verbiegen-Shitstorm war doch von Anfang an ein Fake. Irgendwelche Vollidioten verbiegen unter massivem Krafteinsatz ein Smartphone, hammer, das geht bestimmt nur beim Iphone.
Ich behaupte mal in der Praxis wird sowas nicht auftreten, es sei denn ein 160kg Ami setzt sich mit seinem Hintern drauf. Heute wird auch aus jedem Schrott direkt ne Meldung.

Kannst du das bitte näher erklären?

Dann ist dein Wissen wohl ziemlich falsch - ich glaube kaum, dass auf dieser Welt auch nur irgend ein Material existiert, das komplett schwerelos ist.
Nur bezweifle ich, dass die paar Speicherchips (wenn es denn überhaupt mehrere sind), die bei 128GB mehr verbaut sind, 21g ausmachen.

Ich vermute mal, dass du eigtl. sagen wolltest, dass es keinen Gewichtsunterschied zwischen der 128GB und der 16GB Version gibt. Das würde durchaus
Sinn machen, gerade wenn einfach nur ein anderer Chip verbaut ist.
Nein ich meine genau das was ich Schreibe! Das Zeug ist leichter als Nichts:ugly:
Nein, das war Sarkasmus. Alles was wir kennen hat eine Masse, auch wenn sie noch so klein ist. Die 21 Gramm kommen durch eine ungenaue Waage, die Messung wird im unteren Bereich des Messbereichs leigen und damit im zweistelligen Prozentbereich Abweichungen haben.
Wer mal ein bisschen was über Messtechnik gelernt hat, wird das wissen. Ich gehe bei einem "Reddit-User" nicht davon aus.
Wäre ja schon überraschend, wenn der User überhaupt eine Waage hat die nicht nur auf 10% genau misst.

Vielleicht hat er auch seine Gras-Waage benutzt. :ugly:

Ich auf die Herren auffordern nicht auf jede x-beliebige Provokation einzugehen. Nutzt bitte die Ignore-Funktion, einstellbar im Kontrollzentrum, oder meldet entsprechende Beiträge.

OT-Beiträge ausgeblendet.

B2T

Ja? Was genau kannst Du denn "sehen" und woran erkennst Du den "schweineteuren Schrott"? Oder sollte das nur das übliche 0815 Apple-Gebashe sein? Dann hab ich nichts gesagt, dann brauchst Du auch nix begründen. :ugly:

Sagen wir es so: Die Produktion der iPhones ist kein offenes Geheimnis. Apple stellt die Geräte "billig" in Fernost für 100-200$ her und verkauft es für 700$+ im Rest der Welt. Je nach Definition kann man da subjektiv schon in die Richtung Schrott gehen. Vor allem wenn die Geräte technische Mängel und Fehler im Design haben.

Apple rechtfertigt diesen extrem erhöhten Preis durch ihr Image und die "Qualität". Wenn jetzt wie bei den iPhones extreme Mängel wie hohe Biegsamkeit auftreten, kratz das an ihrem Ruf. Letztendlich müsste Apple die Preise dauerhaft senken, weil die Kunden nicht mehr bereit wären die enormen Imageaufpreise zu zahlen.
Aus diesem Grund wird prinzipiell alles vom Apfel abgestritten und/oder verniedlicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Produktions- und Designmängel jetzt im Nachhinein behoben werden. Apple wird dann einfach sagen: "Was habt ihr denn, tritt doch gar nicht auf!"

Die etwas schwerer gewordenen iPhones kann man dann mit allem möglichen begründen. Da der Großteil der Apple-Käufer sowiso nicht technisch afin ist, wird das daher einfach blind geglaubt. Niemand öffnet sein iPhone selbst, weil damit sämtliche Garantien verfallen und das Gerät wahrscheinlich danach Schrott ist.

:lol: Und das man den Gewichtsunterschied mit Stethoskop und Mikroskop feststellt ist mir auch neu :lol:

Vielen fehlt es in dieser Hinsicht an Hintergrund wissen!
Man kann sicherlich das Gewicht mit der Waage bestimmen. Danach weiß man aber immer noch nicht wie schwer die einzelnen Inhalte sind.

Der Reddit-Poster wollte den Unterschied anscheinend wissenschaftlich beweisen.

1.) Mit einem Mikroskop kann man bis in die kleinsten Atomgrößen sehen und dann die Struktur, Aufbau und Dichte des Materials vergleichen. Physikalisch gilt bei gleichem Werkstoff: Je dichter, desto schwerer!

2.) Das dürfte viele jetzt überraschen, aber mit Stethoskopen kann man in der Tat Gewicht bestimmen. Nicht jeder weiß, dass man bei solchen Geräten mit Frequenzen und Spannungen arbeiten kann. Unter anderem kann man damit die Dichte und Beschaffenheit von Werkstoffen messen/bestimmen.

Wahrscheinlich nutzt der User ein teures Elektrostethoskop, weil er entweder in einer Labor- bzw. Produktionsumgebung arbeitet oder einfach ähnliche Hobbies hat. Mir erscheint das nicht als Fake, denn für einen Troll ist das ein wenig zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagen wir es so: Die Produktion der iPhones ist kein offenes Geheimnis. Apple stellt die Geräte "billig" in Fernost für 100-200$ her und verkauft es für 700$+ im Rest der Welt. Je nach Definition kann man da subjektiv schon in die Richtung Schrott gehen. Vor allem wenn die Geräte technische Mängel und Fehler im Design haben.

Apple rechtfertigt diesen extrem erhöhten Preis durch ihr Image und die "Qualität". Wenn jetzt wie bei den iPhones extreme Mängel wie hohe Biegsamkeit auftreten, kratz das an ihrem Ruf. Letztendlich müsste Apple die Preise dauerhaft senken, weil die Kunden nicht mehr bereit wären die enormen Imageaufpreise zu zahlen.
Aus diesem Grund wird prinzipiell alles vom Apfel abgestritten und/oder verniedlicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Produktions- und Designmängel jetzt im Nachhinein behoben werden. Apple wird dann einfach sagen: "Was habt ihr denn, tritt doch gar nicht auf!"

Die etwas schwerer gewordenen iPhones kann man dann mit allem möglichen begründen. Da der Großteil der Apple-Käufer sowiso nicht technisch afin ist, wird das daher einfach blind geglaubt. Niemand öffnet sein iPhone selbst, weil damit sämtliche Garantien verfallen und das Gerät wahrscheinlich danach Schrott ist.

Vielen fehlt es in dieser Hinsicht an Hintergrund wissen!
Man kann sicherlich das Gewicht mit der Waage bestimmen. Danach weiß man aber immer noch nicht wie schwer die einzelnen Inhalte sind.

Der Reddit-Poster wollte den Unterschied anscheinend wissenschaftlich beweisen.

1.) Mit einem Mikroskop kann man bis in die kleinsten Atomgrößen sehen und dann die Struktur, Aufbau und Dichte des Materials vergleichen. Physikalisch gilt bei gleichem Werkstoff: Je dichter, desto schwerer!

2.) Das dürfte viele jetzt überraschen, aber mit Stethoskopen kann man in der Tat Gewicht bestimmen. Nicht jeder weiß, dass man bei solchen Geräten mit Frequenzen und Spannungen arbeiten kann. Unter anderem kann man damit die Dichte und Beschaffenheit von Werkstoffen messen/bestimmen.

Wahrscheinlich nutzt der User ein teures Elektrostethoskop, weil er entweder in einer Labor- bzw. Produktionsumgebung arbeitet oder einfach ähnliche Hobbies hat. Mir erscheint das nicht als Fake, denn für einen Troll ist das ein wenig zu aufwändig.

immer diese bösen Verschwörungstheorien... du solltest mehr zwischen den Zeilen lesen, viele ist mehr scherz als eine ernst gemeinste frage ;)
und ob man es glaubt oder nicht ich habe festgestellt das mein IPad schwerer ist als mein iPhone :wow: :klatsch:

zum Thema selbst, einfach mal nicht alles glauben und Artikel mit weniger "sollte/könnte/müsste/kann/etc" versehen. wir sind hier nicht bei der Bild!

mfg

immer diese bösen Verschwörungstheorien... du solltest mehr zwischen den Zeilen lesen, viele ist mehr scherz als eine ernst gemeinste frage ;)

Scherze sollte man besser markieren!

Bei der Vorgeschichte von Apple wäre eine solche Änderung durchaus vorstellbar. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Fälle, in denen Apple klammheimlich etwas geändert hat. Vieles davon ist erst im Nachhinein per Zufall aufgefallen und Apple hat das dann nach und nach zugegeben... oder eben nicht!

und ob man es glaubt oder nicht ich habe festgestellt das mein IPad schwerer ist als mein iPhone :wow: :klatsch:

Was soll ich dazu sagen? Kompletter Unsinn vielleicht? Es geht um den möglichen Vergleich iPhone6-Serie vorher/nachher, nicht um das iPad. Das ist weder Ironie noch Sarkasmus, sondern einfach nur dämlich! Lies doch bitte einfach den Artikel!

zum Thema selbst, einfach mal nicht alles glauben und Artikel mit weniger "sollte/könnte/müsste/kann/etc" versehen. wir sind hier nicht bei der Bild!

So? Auf welcher Grundlage sollen wir dann argumentieren? Von Apple selbst wirst du nur spärlich oder wenn überhaupt sehr spät Informationen erhalten. Sofern sich nicht jemand selbst darum bemüht, wird das nichts. Zwar bin ich kein Fan der Bild-Zeitung, dennoch immer wieder erstaunt, wie oft die Wühlschweine der Redaktion immer wieder Treffer landen.

Da geht's halt nur um Kohle und
nicht um Kundenservice!:lol:

Und auf die Idee dass 128GB einfach mehr Speicher ist als 16GB kommt der Herr nicht? Die Speicherchips müssen ja auch irgendwo hin.

Scherze sollte man besser markieren!

Bei der Vorgeschichte von Apple wäre eine solche Änderung durchaus vorstellbar. Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Fälle, in denen Apple klammheimlich etwas geändert hat. Vieles davon ist erst im Nachhinein per Zufall aufgefallen und Apple hat das dann nach und nach zugegeben... oder eben nicht!

Was soll ich dazu sagen? Kompletter Unsinn vielleicht? Es geht um den möglichen Vergleich iPhone6-Serie vorher/nachher, nicht um das iPad. Das ist weder Ironie noch Sarkasmus, sondern einfach nur dämlich! Lies doch bitte einfach den Artikel!

So? Auf welcher Grundlage sollen wir dann argumentieren? Von Apple selbst wirst du nur spärlich oder wenn überhaupt sehr spät Informationen erhalten. Sofern sich nicht jemand selbst darum bemüht, wird das nichts. Zwar bin ich kein Fan der Bild-Zeitung, dennoch immer wieder erstaunt, wie oft die Wühlschweine der Redaktion immer wieder Treffer landen.

in Artikeln für dich werde ich Ironie und Sarkasmus ganz dick markieren. ! :schief:

Ist das jetzt ein Vorwurf oder aber Freude; "Man die haben einen Weg gefunden!"?
Angenommen Apple hat es tatsächlich geschafft, ihr Produkt zu verbessern? Wo ist da der Fehler?
Der Artikel klingt so nach Vorwurf, kann ich nicht nachvollziehen.
Apple verkauft doch keine technischen Details, sondern ihr Gesamtprodukt eher über "Gefühl" als Hardware-Specs.
@ TheGoodBadWeired, ist es nicht das, was Apple immer wieder deutlich gemacht hat. Derlei scheint einfach nicht zu ihrer "Marketingstrategie" zu gehören.
Sicherlich interessieren sich viele für derartige Details, warum auch nicht. Der überwiegenden Mehrzahl werden derart technische Details aber egal sein und dies nicht nur weil Apple es gern so hätte.

Zurück