Intel core i5 2320 3.00 Ghz auf 3.6Ghz - 3.8 Ghz übertakten

Codefreeze

Schraubenverwechsler(in)
Intel core i5 2320 3.00 Ghz auf 3.6Ghz - 3.8 Ghz übertakten

Hallo,
Ich würde den CPU intel core i5 2320 3.00Ghz gern auf 3.6 - 3.8 Ghz übertakten. Geht das ohne Probleme? Ich habe alles Standard: Normaler Boxed-Kühler von Intel und ein Lüfter an der Wand. Hier mein System: Technische Daten - HP Customer Care (United States - English)...

Natürlich hab ich auch noch einen Lüfter and der Graka und am Netzteil... aber ich glaub das tut nichts zur Sache.
Achja mein Motherbord is son Pegatron 2AB5, und mein BIOS ein AMI 7.11.
Bitte helft mir
MFG
Codefreeze

Achja und wenns geht sagt mir biite ungefähr was ich so tun muss...

Also wenn ich nicht irgendwas verpasst habe, ist die Diagnose einfach... Geht nicht!

Kein "K" am Ende der CPU-bezifferung, kein anständiges oc.

Zuletzt bearbeitet:
Das lasse ich jetzt unbeantwortet!

Aber wenn DU keine Ahnung hast, poste nicht so einen Quark.

Edit:
Das Problem an der Sache wird vor allem das Mainboard. Das wird nämlich ziemlich sicher nicht die nötigen Einstellungen für den Turbomodus, oder den Referenztakt haben. (wobei letzteres möglich ware)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel core i5 2320 3.00 Ghz auf 3.6Ghz - 3.8 Ghz übertakten

Klar kann man eine no K version OCen ...... So wie ich das von hier weiß denn BLK erhöhen aber max 105.

Also im Netz finde ich auf die schnelle nichts zu dem Board. Bleibt nur der Referenztakt. Leider sind bei solchen boards oft die meisten BIOSeinstellungen nicht zu erreichen bzw. gar nicht erst vorhanden. Aber selbst wenn, könnte er so maximal 150 MHz rausholen.

@TE (thread-ersteller)
Wieso willst du eigentlich übertakten?
Was machst du denn mit dem Rechner, wofür die Leistung nicht reicht?

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 2320 hat als höhst verfügbaren multi den 35er im Bios

Das bedeutet man kann den auf 3,5 ghz mit allen Kernen takten.
Zieht man dann noch den Blck auf 103 was bedenklos gemacht werden kann sind so 3,6 Ghz mit allen Kernen möglich.

Man braucht allerdings ein P 67/ z 68 oder z77 board dazu

@ Cleriker

Zur erklärung ..
Man kann auch eine non K Cpu takten aber halt immer nur bis zu seinem höhst verfügbaren Multi und der ist idR 2 höher wie der höhste turbomulti.

Wenn du dafür ein bsp suchst klick einfach mal auf "mein neuer kleiner" in meiner Sig ;)

oder ..
http://www.hwbot.org/submission/2171976_true_monkey_cpu_frequency_core_i5_2300_3725.5_mhz
http://www.hwbot.org/submission/2176650_true_monkey_cpu_frequency_core_i5_2400_4039.32_mhz

Da sieht man dann auch noch wenn man alle Kerne bis auf einen im Bios deaktiviert sind sogar zwei weiter Multistufen verfügbar ;)

Das man eine non K CPU nicht takten kann gehört zu den Gerüchten die sich leider hartnäckig halten :schief:

Kannst du mal das Board mit zb CPU-Z auslesen, damit man sieht welcher Chipsatz es ist? Rest wurde ja schon erwähnt

Danke für die Erklärung, Monkey. Ich weiß dies schon, nur wusste ich nicht wie hoch der Multi geht. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass nicht jedes BIOS die Möglichkeiten dafür bietet. Wie gesagt, ab und an sind diese Einstellungen einfach nicht im BIOS zu finden. Stattdessen nur boot, Uhrzeit und Peripherie. Das ist bei derartigen boards keine Seltenheit.

Ich nehme mein vorschnelles "geht nicht" hiermit also offiziell zurück.

Dr. Bakterius
Das ist ein H67 Chipsatz.

Vorallem beachte auch die Temperatur. Boxed Kühler + oem Gehäuse ( wenig Platz für Lüfter) sind nicht die besten Voraussetzungen für Oc.

ich dachte immer das man oem boards eh nicht zum takten nehmen kann weil die funktion im bios auch garnicht vorhanden ist.

Schonmal was von BIOS overclocking gehört? Geht mit jedem CPU. Übertaktung der CPU über das BIOS (Teil 1 von 2) - YouTube Ist halt nur leider schwerer:(

Wie macht man denn sonst OC wenn nicht im Bios :huh: ;)

Aus zwei Gründen wird bei deiner Kiste nicht viel zu machen sein ... erstmal hast du ne Sandy-Bridge-CPU ohne "k", also da geht nur etwas Spielerei übern Turbo und geringfügig was am BLCK, aber das hat "TrueMonkey" ja schon auf der ersten Seite erwähnt.
Viel schlimmer ist eher das du nen Fertigrechner hast und damit eventuell nicht mal das oben beschriebene möglich ist aufgrund des beschränkten Bios.

Achja,
und Übertakten mit dem Serienkühler ist grundsätzlich nicht zu empfehlen!

Zurück