News Intel-Aktionäre flüchten wieder: Foundry mit mäßigen Aussichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anleger von Intel verkaufen die Aktie wieder, nachdem der CFO die Aussichten beim Auftragsgeschäft in der Halbleiterfertigung gebremst hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel-Aktionäre flüchten wieder: Foundry mit mäßigen Aussichten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sie Börse hat eine eigene Dynamic und reagieren nicht immer auf eine Nachricht wie man es erwartet.
Die Foundrys bei Intel sind und waren schlecht und es hat sich praktisch nichts geändert, der Kurs taumelt ständig hin und her.
Eine andere Aktie ist heute z.B. erst mal um über 8% gefallen weil Gewinn und Umsatz um einen % niedriger liegen
sollen.

Eine Never-EndingStory zeigt sich hier deutlich, Hochmut kommt vor dem Fall. Hieß es nicht, dass die Intel-Eigenfertigung gut sei? Nach dieser Nachricht zu urteilen, scheint sie jedoch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Das hätte man sich auch denken können – andere sind schlichtweg besser, und niemand wird so einfach in eine riskante Fertigung investieren.
Für Toaster werden 18A-Chips doch reichen. Hoffentlich.
Lustig und traurig zugleich, für einen Tesla reicht es ^^

LG

Eine Never-EndingStory zeigt sich hier deutlich, Hochmut kommt vor dem Fall.
ja man fällt übrigens seit knapp 10 Jahren auf die Fresse, eigentlich spannend, wie lange sie sich halten
Hieß es nicht, dass die Intel-Eigenfertigung gut sei?
sie wird schon gut sein, aber halt noch kaum Kunden an Land gezogen haben weil es bei TSMC eben günstiger und zuverlässiger hinhaut.
Intel müsste über den Preis kommen.
Nach dieser Nachricht zu urteilen, scheint sie jedoch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
18A war immer der Prozess mit dem man überhaupt mal zeigt, dass man als Foundry für andere produzieren kann.
Gelsinger hat 2028 als Break Even ausgegeben ,es wundert mich grad eher, dass man das schon 2027 schaffen möchte, noch dazu wo 2-3 Fabs nicht gebaut werden und man ja eigentlich kein Volume hat
Das hätte man sich auch denken können – andere sind schlichtweg besser
genauer gesagt nur TSMC im Moment. Die einzige andere Konkurrenz annähernd auf Augenhöhe wäre Samsung und die haben ihren "GAA" Prozess nun schon mehrfach komplett überarbeiten müssen, reden jetzt erstmals hinter vorgehaltener Hand von akzeptablen Yields.
, und niemand wird so einfach in eine riskante Fertigung investieren.
ich würde annehmen dass es
a) sowieso um überschaubare Mengen geht und
b) Intel so dringend nach ersten Partnern sucht, dass man denen mit dem Preis gewaltig entgegenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die geplanten Fabs nicht zu bauen macht doch Sinn, wenn man nicht genug Kunden hat. Erstmal muss die Nachfrage da sein. Und die scheint sich in Grenzen zu halten, weil der Prozess die potentiellen Kunden nicht überzeugt.

Aber das Intel untergeht wird wohl nicht passieren. Die werden sich eher verkleinern.

Ich denke der Chart sieht super Gesund und Interessant aus und schert sich nicht viel, was der ein oder andere so sagt oder nicht sagt.

So wie das aussieht. würde ich dann sagen, was keinen Scheren muss^^, das ich problemlos Einsteigen kann. Weil die Weiterfahrt ja schon Schmackhaft sein dürfte, nach so einem Anfang...

Nicht mit der Lupe drauf guggen, habe ich für mich gelernt. :-)

Kp wie man da jetzt hereininterpretiert, dass die Aktionäre flüchten, aber jeder, der erwartet hat, dass die Foundry dieses oder nächstes Jahr schon überhaupt oder nennenswerte Gewinne einfährt, hat doch viel zu große Erwartungen. Ich glaube nicht mal für 2027 dran (obwohl ich viele Intel Aktien halte), dafür ist das doch alles viel zu teuer und die Kundschaft zu klein.

Im Moment sind die USA ja eh ein heißes Pflaster. Vielleicht haben die Leute auch einfach nur gewartet, bis sich eine günstige Gelegenheit bietet, Aktien aus dem Raum loszuwerden.

Zurück