Ich brauch ein mechanisches Hackbrett!

mk18phil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es wird Zeit für eine neue Tastatur. Warum also nicht gleich eine Mechanische. Sowas hatte ich noch nie. Ich stelle aber einige Ansprüche daran.

Vorweg, ich habe jetzt eine Logitech Wave. So ein Gummipömpelteil und wünsche mir einen leichteren Tastendruck.
Die ganzen Multimedia Tasten habe ich noch nie gebraucht und bei den Macros bisher nur die Taschenrechnertaste.
Vom Design her sollte sie schon was her machen. Ich habe eine Cyborg Rat 7 und die neue Tastatur darf daneben nicht untergehen aber auch nicht übertrieben wirken, wie z.B. die Dinger von Roccat.

Was sie unbedingt haben muss:

-beleuchtet: rot, orange, grün ist okay, blau nicht, RGB geht auch die sind mir aber zu teuer
-eine programierbare Taste für den Taschenrechner oder eine Extrataste dafür
-edles Design
-sie muss sich gut anfühlen
-mittelgroße Handballenablage, am Liebsten fest verbunden
-MX-Schalter konnte ich noch nirgends testen, aber ich sage mal die roten mit transparenten O Ringen (Licht muss ja durch)
-kein klicken

Genutzt wird sie für Gaming (hauptsächlich Shooter) und den normalen Arbeitskram.
Razer ist wegen dem Onlinezwang tabu.

Bis jetzt bin ich bei der Corsair Gaming K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red, USB, DE gelandet.

Hab die K70 seit 2,5 Monaten im Einsatz.
Eine tolles Teil! :D
Weiß jetzt nur nicht was leiser ist, MX-red oder MX-brown?

Sind beide gleich laut würde ich sagen. Die unterscheiden sich nur durch die Druckkraft nehme ich mal an.

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen Gaming und Vengeance?

Also in der Preisregion in der sich die K70 bewegt würde sich auch einmal ein Blick auf die
Cooler Master CM Storm Mech Tastatur lohnen...

Die Beleuchtung ist zwar weiss (5 Modi), aber dafür erfüllt sie so ziemlich alle Deine Anforderungen:

-beleuchtet: rot, orange, grün ist okay, blau nicht, RGB geht auch die sind mir aber zu teuer <- check (allerdings nur weiss)
-eine programierbare Taste für den Taschenrechner oder eine Extrataste dafür <- check
-edles Design <- auf jeden Fall CHECK... sieht ein wenig spacig aus, zieht aber definitiv die Blicke auf sich... Design kann ausserdem nach eigenen Wünschen modifiziert werden
-sie muss sich gut anfühlen <- check ... fühlt sich sogar extrem gut an...
-mittelgroße Handballenablage, am Liebsten fest verbunden <- check
-MX-Schalter konnte ich noch nirgends testen, aber ich sage mal die roten mit transparenten O Ringen (Licht muss ja durch) <- check, gibt es wahlweise mit mit MX-Red, MX-Brown oder MX-Blue Schaltern...
-kein klicken <- check, wenn Du die MX-Red nimmst, Brown geht auch noch, Blue ist was für Vielschreiber und haben einen deutlichen Klick...

Guckst Du hier:

Cooler Master Gaming » Products: MECH

Taschenrechner-Shortcut kannst du sogar einfach mit Windows anlegen. Oder halt Auto-Hotkey.

Synapse 2.0 muss übrigens nur einmal online sein, es gibt nen Offline-Modus.
O-Ringe müssen auch nicht transparent sein, das klappt schon (hab ich hier selber an der QPad MK-80).

Edles Design --> Corsair K70 (wahlweise RGB).
Gute Verarbeitung --> Ducky Shine 3. Da wäre aber noch eine extra Handballenauflage angesagt.

Sonst: Func KB-460. Die Quickfire Ultimate hat leider auch keine HBA dabei. Gigabyte Aivia Osmium, Logitech G710+ gingen auch noch (falls einem das Design gefällt), auf letzterer sind sogar O-Ringe vormontiert - aber die Beleuchtungsfarbe halt...

Die Schalter entsprechen schonmal den reds.
Die Schalter entsprechen überhaupt nicht den Reds, ganz anderes Prinzip. Das sind Alps-Klone, die von Omron hergestellt werden.

Tu dir den Gefallen und probiere einfach mal Schalter aus. In vielen Saturns und Mediamärkten gibt es die Logitech G710+ mit Browns (teilweise auch die G710 mit Blues), die Razer BlackWidow mit Razer Greens (ähnlich zu Cherry MX Blue, aber nicht gleich, sind z.B. gelubed) und manchmal auch die Steelseries 6Gv2 mit MX Blacks.
Zu den Unterschieden bei den Schaltern: Cherry-Schalter; Alps/Matias-Schalter; Kailh-Schalter

Die K70 ist nicht so schlecht allerdings nicht voll Mechanisch.
Naja, die Medientasten nicht. Der Rest schon.
Vielleicht beziehst du dich auf die K90 und K60, bei denen die Makro- und F-Tasten gruseligerweise Rubberdomes waren.

Ich konnte jetzt mal eine Zeit lang verschiedene mech. Tastaturen testen und gebe ein kleines Fazit.

Logitech G910 Orion Spark
: furchtbar :ugly: mehr sage ich nicht

Razer BlackWidow Ultimate: tippt sich sehr gut, hat aber keine Handballenauflage und ist außerdem von Razer

Roccat Ryos mk glow: gefällt mir sehr gut und hat alles was ich brauche nur keine Reds. Ich werde auf die Ryos mk fx in MX Red warten.

Damit hat meine Suche ein Ende, endlich.

Öm wieso nicht einfach die CM Storm Trigger Z? Erfüllt doch alles, was du willst und ist im Gegensatz zu Logitech, Razer, Roccat, Corsair und co. von Costar gefertigt (die genannten von iOne), weshalb sie auch Qualitativ top ist und dafür auch nicht so viel kostet.

Zurück