Ich bin ein SLI Newbie -Bitte um Hilfe!

da_Fiesel

PC-Selbstbauer(in)
hallo liebe community,

ich habe durch Zufall die 8800GTX meines Cousins ergattern können für 100€.
Da ich seit neuem eine 88GTX habe, hab die 2te nun dazugesteckt.

(Borad ABIT max x32 (680iSLI)
SLI Brücke steckt, neuster Grafikkartentreiber installiert und neusten Chipsatztreiber. Doch der PC erkennt die Graka nicht!?:(
Die im letzten PCI_E Slot läuft nur auf vollen Turen (also der Lüfter)
beide Grakas tun aber habe ich bereits getestet.
In GPU_Z und dem NVIDA Systemeinstellungen, wird mir SLI Disabeld angezeigt, bzw. ist überhuat nicht vorhanden!

Bitte um HIlfe

Ich bin mir fast 100% sicher, das die 2te Karte nicht mit Strom versorgt wird. Du hast vermutlich Stromadapter verwendet, welche aufgegangen sind oder hast grundsätzlich Stromstecker vergessen. Fast immer wenn der Lüfter mit 100% dreht, dann fehlt irgenwo der Saft.

Ist normal, dass der Lüfter der 2. Karte auf 100% dreht. Müsste sich ändern sobald der Windowsanmeldebildschirm kommt und der Treiber den Lüfter runterregelt. Ist bei mir genauso ;)

Hast du mal die Karten getauscht? Also die andere nach oben bzw unten?
Sinds exakt die gleichen?

ja ich habe mal getauscht, und nein sind nich die gleichen, eine ist von ASUS eine von XFX.

Kanns sein das die unterschiedliche BIOS-Versionen haben? Ich glaub ich muss die erst die beiden aufs gleiche BIOS flashen?
Weil nich mal mein Gerätemanager erkennt beide Karten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich. Nimm mal die SLI Brücke runter, starte den Rechner und schau im Gerätemanager ob er beide erkennt.

nein findet er nich - nur ein unbekanntes Gerät an einem PCI-Bus

Ich nehme an das is die Graka - wen ich Treiber suchen will kommt ne fehlermeldung

Nutze Vista x64 kanns damit zusammenhängen? Vill is auch der untere PCI_Express deaktivert durch nen Jumper könte auch sein...oder?

mhmm okay, hängt wohl daran das die BIOS Version komplett anders is als die der XFX Karte - daran wirds wohl liegen schaue mir das ganze aber morgen an...

hat den keiner mehr i.welche ideen?
sogar Windows neu aufgesetzt aber nichts hat sich getan.
Untere Grakableibt eiskalt, nur der Lüfter dreht auf vollen Touren
und die Graka wird nich vom Gerätemanager erkannt, aber beide tun..(einzeln) -.-

so es tut jetzt =)

kann mir jmd sagen, warum ich den 4Pin Molex stecker abziehen muss vom Board,(extra PCI_Express Stromversorgung) damit die beiden Grakas tun??!

ja so sehe ichs auch - naja perfekt läufts noch nich hab noch jede menge bluescreens, denke aber das hängt noch damit zusammen das noch keine updates geschweige denn SP1 auf dem neu installierten Vista drauf sind,(zumindest liest man das häufig) das ich aber gerade mache, un die 2te Graka nochmal ausgbaut habe:D

Ich mag dieses Board nicht:ugly: Schon wo ichs damals bekommen habe hats so rumgezickt:ugly: Ich hab mir die ganze Zeit gedacht das muss i.wo an der Hardware ligen, aber das man da noch ne Stromstekcer ziehen muss...lol...

@der8auer thx, für deine Ratschläge;)

Zurück