K
KrHome
Guest
Die beste SMT Skalierung, die ich bis jetzt gesehen habe, ist Cinebench mit 40%. Daher ist der 8700K dort auch schneller als der 9700K.Dass 2C + HT mehr leisten als 2C ist logisch. Aber der Vergleich war ja 8C/8T zu 6C/12T oder bruchtechnisch gekürzt 4C/4T zu 3C/6T .
Allgemein sagt man, dass HT ca. 20% - 25% Mehrleistung pro Kern bringt. Demnach müsste ein 3C*1,25 = 3,75 weniger Leistung haben als 4C.
Zur unerwünschten Preisentwicklung dürfte auch beitragen, dass der Euro gerade gegen den Dollar an Kaufkraft verliert.
Ich hab noch nie ein Spiel gesehen, dass mit mehr als 30% von SMT profitiert und selbst die 30% Fälle kann man an einer Hand abzählen - teilweise verliert man sogar Performance. Für Games würde ich 8C/8T gegenüber 6C/12T bevorzugen, weil die Performance wesentlich konstanter ist.
Thema 9600K: Der 9600K ist rein von den Leistungsdaten die überflüssigste CPU auf dem Markt. Er ist minimal höher getaktet als der 8600K, aber beide CPUs haben einen freien Multiplikator. ABER: Intel hat ein paar Hardwarefixes für Spectre in den 9000ern und ggf. ist der 9600K auch verlötet - dann wären zwei Gründe, die im Einzelfall für die CPU sprechen können.
Aber das hat womöglich was mit der maximalen Leistungsaufnahme der Prozessoren zu tun. der 9700K brezelt ja weit mehr leistung raus als der 8700K