Humble Bundle: Video & Photo Editing ab 86 Cent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Humble Bundle: Video & Photo Editing ab 86 Cent

Humble Bundle bietet aktuell wieder ein vollbepacktes Paket an, das sich dieses Mal in erster Linie auf Foto- und Videobearbeitungssoftware konzentriert. Das Bundle besteht dabei vor allem aus Software aus dem Hause Cyberlink. Mit dabei sind beispielsweise PowerDirector 15 Ultra sowie ActionDirector 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Humble Bundle: Video & Photo Editing ab 86 Cent

AW: Humble Bundle: Video & Photo Editing ab 86 Cent

Hat jemand erfahrung mit den variable bitrate recordings, welche ShadowPlay generiert, und PowerDirector 15 ?

Ich benutze aktuell Vegas Pro 15 (ebenfalls aus nem Humble Bundle), allerdings kümmert sich dort seit Version 13 niemand mehr ernsthaft um CUDA support, und die rendering Zeiten sind entsprechend lang, wenn nur auf der CPU gerendert wird.

Ich habe auf die Schnelle sehen können, dass GPU hardware acceleration mit PowerDirector15 wohl sehr gut funktioniert, allerdings keine Quellen bzgl. der VBR aufzeichnungen von ShadowPlay finden können.

Und ja - die Alternativen zum Recording sind mir bekannt, ich bin allerdings großer Fan des ShadowPlay Highlights features. Mein Use Case ist größtenteils das Zusammenschneiden von Highlights um damit Youtube zu verpesten.

Nimm doch OBS und dort NVENC, da hast du keine variable Frameraten. VFR für Videoschnitt absolut unbrauchbar.

PD15 hat mit dem Material kein Problem, die Schnittfunktionen sind gut und brauchbar. Sogar das Motion Tracking finde ich gut, weil fast Idiotensicher. nur der Encoder ist totaler Müll - von dem solltest du, sofern du auf Qualität wert legst, absehen.
Vor allem auch deshalb, weil du keine vernünftigen hohen Bitrate einstellen kannst, Auflösungen wie 1440p nicht unterstützt werden. Encodereinstellungen gibt es fast keine. Vegas hat schon wenige, aber PD fast überhaupt keine. AUßer dir reicht Auflösung, Bitrate und Deblocking. Frameserver oder externe AVI-Codecs werden auch nicht unterstützt.

Als ich u. a. mit PD15 experimentiert hatte, habe ich fast ausschließlich Lossless-Material gehabt und auch mit hohen Bitraten hat es blockbildung gegeben.

Letztlich sind die Encoder bei allen Schnittprogrammen (auch Premiere, Davinci) qualitativer Schrott, weil man wenig bis nichts einstellen kann und somit kaum Einfluss auf die Qualität hat. Selbst bei einer Profisoftware wie Davinci sollte man mehr erwarten können.

Wenn Schnitt, dann Premiere, notfalls auch Premiere Elements und für den Encoder das kostenlose Plugin "Voukoder" benutzen. (als Premiere Nutzer imho absolutes Pflichtplugin)

Zuletzt bearbeitet:

Benutze ich seit Jahren. Aber das auch nur eine GUI für den x264 Encoder und hat mit Videoschnitt nicht viel zu tun. (aber für Vegas gibt es ein Script damit man Videos über Handbrake rendern kann)

Das o. g. ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung die ich gemacht habe. Ich benutze wie du Vegas, allerdings nur die 14 Pro Edit - die reicht mir aus. Die Videos rendere ich via MeGUI, Avisynth und den Frameserver. (wobei ich Vegas2HB auch nicht schlecht finde)

Zurück