HP Envy x360

Simylol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich überlege mein MBP (late 2013) langsam aber sicher in Rente zu schicken.

Folgendes Gerät kann ich für ca. 815€ bekommen: https://www.hp.com/de-de/shop/product1.aspx?hpproduct=6Z7P1EA#ABD

Das Gerät wird für Multimedia, Uni etc. genutzt und wird im besten Fall wieder ca. 10 Jahre halten.

Könnt ihr diesen Deal P/L-technisch einordnen bzw. bewerten? Gibt es in diesem Preisbereich bessere Alternativen P/L-technisch?

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Kann man nehmen.
Gute Auflösung, klein und leicht.

Leider haben viele HPs immer noch Probleme mit der Lüfterlautstärke.

Das Gerät wird für Multimedia, Uni etc. genutzt und wird im besten Fall wieder ca. 10 Jahre halten.
Die langlebigsten Geräte sind nach wie vor Lenovo, Dell und die ganz teuren HP (Probook)

Könnt ihr diesen Deal P/L-technisch einordnen bzw. bewerten? Gibt es in diesem Preisbereich bessere Alternativen P/L-technisch?
Vom HP hab ich den 15 Zöller hier.
Der ist Mittelklasse.

Der Lenovo :
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r9004uge-a2785861.html?hloc=at&hloc=de
wäre ähnlich.

10 Jahre traue ich beiden nicht zu.

Wozu benötigst Du die hohe Auflösung?

Hi, danke für deine schnelle Reaktion! Die hohe Auflösung benötige ich gar nicht ebenso die touch oder convertible Eigenschaften, dachte aber für den Preis kann ich die mitnehmen.

In wie fern traust du den Geräten die 10 Jahre nicht zu? Ist da in der Verarbeitung nochmal so ein Unterschied zu Apple?

Viele Grüße!

MIR wären die 2P-Cores einfach zu wenig (Selbst für Office). Auch in der Uni kann man Rechenleistung brauchen, daher bitte genau schauen, was man in Zukunft brauchen könnte.

Rein Qualitiativ kommt es einfach auch sehr auf die Nutzung an. Ich bin auch 8 Jahre mit einem "billig" Acer als Gelegenheitsnutzer zurechtgekommen. Meinen inzwischen 9 Jahre alten Dell 7440 möchte ich im Vergleich aber echt nicht missen. Bei dauerhafter Benutzung ist der einfach um Klassen besser was die Verarbeitung angeht.

MIR wären die 2P-Cores einfach zu wenig (Selbst für Office). Auch in der Uni kann man Rechenleistung brauchen, daher bitte genau schauen, was man in Zukunft brauchen könnte.

Rein Qualitiativ kommt es einfach auch sehr auf die Nutzung an. Ich bin auch 8 Jahre mit einem "billig" Acer als Gelegenheitsnutzer zurechtgekommen. Meinen inzwischen 9 Jahre alten Dell 7440 möchte ich im Vergleich aber echt nicht missen. Bei dauerhafter Benutzung ist der einfach um Klassen besser was die Verarbeitung angeht.
Danke für dein Feedback! Was meinst du mit 2P? Ich habe mich nicht speziell in die mobilen CPUs eingelesen, aber Intels Datenblatt spricht von 2P und 8E Cores also 10 in total. Sollte das nicht ausreichen bzw. wie sind diese denn im Vergleich zu den sonstigen mobilen CPUs, was würdest du als Minimum veranschlagen?

Viele Grüße!

In wie fern traust du den Geräten die 10 Jahre nicht zu? Ist da in der Verarbeitung nochmal so ein Unterschied zu Apple?
Richtig.
HP hat oft laute Lüfter, bei Acer brechen die Displaybefestigungsscharniere aus, ... .
Im allgemeinen hapert es an der Materialqualität und -stärke.

Mit meinem T520 von Lenovo konnte ich Nüsse knacken, da war ein Metallrahmen drin.
Mit den neuen, leichten Lenovos geht das nicht.

Aber für Büroarbeiten reichen die allemal, wenn mein i5 2520M 10 Jahre lang gereicht hat.
Ich hab die HD durch eine SSD ersetzt, den RAM auf 10GB erweitert und das Ding war schneller, als bei Auslieferung.

Und der Ryzen 7 5700U im Lenovo IdeaPad Flex 5 14ALC7 hat 8 Kerne und 16 Treads.
Der klatscht den alten i5 2520U im T520 so was von an die Wand (ca. 8fache Rohleistung).

Und auch der HP hat die fünffache Leistung des T520.

Wenn dich die etwas geringere, aber immer noch über Full-HD liegende Auflösung des Lenovo nicht stört, würde ich den nehmen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch mal bei Lenovo geschaut. Kannst du etwas zu den Thinkbooks sagen?
Die Daten lesen sich gut.
Das Display hat mit 16:10 ein größeres Format, als Full HD.
Mir hat das immer besser gefallen, wegen der größeren Höhe.

Der Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads und ist damit leistungsfähig.
Die Akkulaufzeit ist sehr gut und RAM und SSD passen auch.

Den kann man sicher auch nehmen.

Bei denen ist es mEn auch einfacher später mal den Akku zu wechseln. Und das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit notwendig werden. Zumindest wenn man 10 Jahre Nutzungsdauer anstrebt.
Ich hab den HP 360er Envy 15 Zöller meiner Tochter aufgeschraubt, da sollte es auch einfach gehen.
Natürlich darf man nicht warten, bis der Akku rausquillt.

Hallo zusammen,

ich werfe nochmal folgendes Gerät in die Runde: https://www.notebooksbilliger.de/st...14+g4+cto+i7+12700h+16gb+ram+512gb+ssd+761927

Sogar leicht günstiger als die kleinere Variante (trotz deutlich mehr power?).

Zahlt man für die 13,3“ einfach einen kleinen „Hype-Bonus“ a la MacBook Air?

Liebe Grüße!

Edit: Habe eben gesehen, dass bei dem 14“ Modell kein Windows dabei ist, könnte den Preis auch etwas erkläre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück