HDD die ganze Zeit am Laden/Lesen?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
hey;-)
meine Samsung Spinpoint F1 /1TB HDD, die mittlerweile etwas über ein Jahr alt ist, ist seit neuestem ständig am Laden... man hörts und siehts am Lämpchen.. woran könnte das liegen?
Ich habe Windows 7 Utlimate 64bit,4gb RAM, ne HD5830, AMD P2 x4 955 und ein Gigabyte ga77ud3(glaube ich, bin gerade nicht zu hause :-P)..
installiert habe ich in letzter zeit nichts, nur bin ich zwangsläufig von bitdefnder auf panda cloud antivirus umgestiegen, weil ich Probleme mit meiner BD-Lizenz habe:-D

lg

naja schau doch nach was deine Festplatte so auslastet. Dafür gibt es von WIndows den Ressourcenmonitor...
Bevor ich eine SSD hatte, hatte ich sowas in der Art auch. Nach jeden Neustart hat der Pc erstmal endlos die Festplatte bearbeitet. Ich glaub es war der Prefetch oder Superfetch Dienst der dafür verantwortlich war.

Rechte Maustaste->Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor->Datenträger

dann kannste wunderbar nachschaue welche Dienste auf deine Festplatte beschreiben/lesen.

ich würde schauen, was Crystal Disk Info sagt wegen den S.M.A.R.T werten: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

hast du dir irgendwas eingefangen wie trojaner, spyware oder würmer? die platte mal ausführlich checken.

Crystal Disk sagt folgendes:
Unbenannt.JPG

gescannt habe ich ihn bereits unter bitdefender, nach der installation, sowie vor der Deinstallation... und mit Panda gestern abend, da gabs auch nichts zu beanstanden.

wie schon geschrieben, guck dir mal die zugriffe im ressourcenmonitor an. zugriffe im idle sind übrigens völlig normal (prefetcher, indexdienst, updatesuche, .net-optimierung, com server etc). und wenn du ein pagefile auf der platte hast, wird auch auf das regelmäßig zugegriffen. check das einfach mal im ressourcenmonitor :daumen:

hbf

wie schon geschrieben, guck dir mal die zugriffe im ressourcenmonitor an. zugriffe im idle sind übrigens völlig normal (prefetcher, indexdienst, updatesuche, .net-optimierung, com server etc). und wenn du ein pagefile auf der platte hast, wird auch auf das regelmäßig zugegriffen. check das einfach mal im ressourcenmonitor :daumen:

hbf

okay,... und was mach ich mit den ganzen angezeigten prozessen? da kommen ja ständig welche dazu, manche fallen wieder weg?:D - is aber richtig, dass ich unter "Datenträger" gucke im Ressourcenmonitor? weil da seh ich nichts von prefetcher, indexdienst, etc. :P

bis jetzt ist mir beim ressourcenmonitor nichts auffälliges aufgefallen... soweit ich das beurteilen kann..

kein prozess liest mehr als 1.000.000 B/s .. außer die, die gerade gestartet werden, sowie svhost.exe(secvcs)

gerade ist mir ein prozess aufgefallen, der TrustedInstaller.exe heißt

soweit der "bericht" :D

edit/ hat sich erledigt, danke an Westcoast noch einmal für die hilfe, außerdem habe ich einmal folgenden befehl unter CMD eingegeben
chkdsk X: /f /r
(für X den Laufwerkbuchstaben der Festplatte eingeben)
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück