HD7850 - zu viel erwartet?

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

Die Suchfunktion, sowie stundenlange Eigenrecherche führte nicht zum gewünschten Ergebnis, daher hier ein neuer Thread :)

habe mir kürzlich (vor nicht ganz 2 Monaten) eine XFX HD7850 DD mit 2GB VRAM zugelegt.
Versteht mich nicht falsch, die Karte ist super - allerdings hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Jetzt ist meine Frage ob sich ein Upgrade auf eine GTX660 / Ti leistungstechnisch spürbar niederschlagen würde?
(Die HD7870 Boost und die 7950 schließe ich aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme zunächst mal aus > da reicht das Netzteil vermutlich nicht mehr).
Der Rechner dient beinahe ausschließlich zum Spielen in 1920x1080px, momentan z.B. Hitman Absolution, Far Cry 3, BF3, Skyrim (inkl. Mods).

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE (stock > Übertaktung möglich, Hardware und know-how vorhanden)
8GB 1333MHz RAM
Xigmatek Tauro 400Watt Netzteil

Hoffe einer von euch hat ne Idee ;)
Gruß, Marcus

Hm ist eigentlich recht gut aufeinander abgestimmt dein Sys. Upgrade auf 660ti würde ich nicht empfehlen dafür ist der Unterschied zu gering.

Wenn dann auf 7950 oder GTX670 bzw noch eine Version höher upgraden ;) Die Frage ist aber, brauchst du mehr Leistung?

Wie macht sich die geringere als erwartete Leistung bemerkbar?

Lass die 7850 einfach auf 1050Mhz laufen, dann hast du kaum einen Unterschied zur Leistung einer GTX660.
Eine alternative Karte mit der Leistung und dem OC-Potenzial sowie geringen Leistungsaufnahme und niedrigem Preis wirst du kaum finden.

Hm ist eigentlich recht gut aufeinander abgestimmt dein Sys. Upgrade auf 660ti würde ich nicht empfehlen dafür ist der Unterschied zu gering.

Wenn dann auf 7950 oder GTX670 bzw noch eine Version höher upgraden ;) Die Frage ist aber, brauchst du mehr Leistung?

Niemand braucht einen Porsche, trotzdem verkaufen die Dinger sich prima :D

Aber mal im Ernst: Zeitweise hätte ich schon gerne mehr Grafikperformance, gerade für MSAA - das kann ich so gut wie gar nicht nutzen.

Wie macht sich die geringere als erwartete Leistung bemerkbar?

Lass die 7850 einfach auf 1050Mhz laufen, dann hast du kaum einen Unterschied zur Leistung einer GTX660.
Eine alternative Karte mit der Leistung und dem OC-Potenzial sowie geringen Leistungsaufnahme und niedrigem Preis wirst du kaum finden.

Nicht falsch verstehen, die GPU läuft ordnungsgemäß und mit neustem Treiber - ist lediglich eine subjektive Erfahrung.

Ich würde an deiner Stelle erst die cpu übertakten. Meine Grafikkarte ist nicht viel schneller als deine, und wird auch oft durch die cpu ausgebremst (zB in Skyrim und BF3).

Mit 4x/8xMSAA hat man z.Zt. bei den aktuellsten Spielen wie FC3/Hitman Absol./MaxPayne3 selbst auf einer HD7970 schon so seine Liebe Mühe.

Zum Beispiel Far Cry 3:
MSAA zieht einfach unverhältnismäßig viel Leistung. Mein Tipp- 2x MSAA + Post FX auf hoch. Ich hab's getestet, in diesem Spiel bringt Post FX insgesamt mehr als MSAA.
Der Unterschied zwischen Mittel & Hoch bei Post FX ist der deutlichste. Welcher davon dir fps mäßig mehr zusagt musst du ganz subjektiv entscheiden.
Ich hab eine hd 6970. Die ist leistungstechnisch im Schnitt fast identisch zu deiner.

Aber geb bei MSAA weniger deiner Karte, als viel mehr den Programmierern die Schuld :D :P

Zuletzt bearbeitet:
du nennst ja auch kracher wie Far Cry 3, BF3 und Skyrim, ist klar dass die amd 7850 oft zu schwach ist.
kannst die cpu übertakten, sollte aber auch klar sein, dass die hohen einstellungen nicht drin sind.

Far CRY III auf Ultra mit 4 mal MSAA knickt sogar die amd 7970 ein.

Zurück