HD 4850 Lüfter steuern?

HESmelaugh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD 4850 Lüfter steuern?

Ich würde gerne eine HD 4850 übertakten. Allerdings wird diese bereits mit Standardtakt dermassen heiss, dass ich sie zuerst besser kühlen will.
Die Last-Temperaturen sind mit drei Lüftern, die das Gehäuse entlüften und zwei Lüftern, die Frischluft direkt zur Grafikkarte befördern bei etwa 85°C @ ca. 26°C Raumtemperatur.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter der Grafikkarte manuell zu steuern? Er scheint nämlich nie voll aufzudrehen. Ich kenne mich mit AMD/ATi Karten nicht so aus und über den RivaTuner scheint es nicht möglich zu sein.

Vielen Dank.

AW: HD 4850 Lüfter steuern?

wenn der lüfter voll aufdreht, dann erzeugt der laut PCGH Test über 5 Sone, das gleicht fast einem Triebwerk ;). ich würde dir empfehlen dich mal wegen eines passenden Alternativkühlers umzusehen, damit bleibt die Karte auch deutlich kühler und du kannst daher mehr übertakten --> ich weis nicht ob der Accelero S1 passt, der wurde in einigen Foren empfohlen.

lg Klemens

Jepp, beim Kickstart, wenn ich den Rechner neu starte, heult das Teil ganz schön auf.
Allerdings ist mir das egal. Ich will gerne mal bei voller Lüfterdrehzahl den Maximaltakt austesten und kann mich dann immer noch entscheiden, ob und wie ich die Kühlung aufrüsten will. Es geht dabei eben auch weniger darum, dass ich die Karte für mich einsetzen will und mehr darum, einfach die Grenzen der Karte auszuloten.
Und da die Karte bei mir bis zu 88°C heiss wird (ohne die zusätzlichen zwei Lüfter) und es zu Bildwiedergabe-Problemen kommt, ohne dass der Lüfter weiter aufdreht, scheint mir, dass der Überlebensdrang dieses Modelles nicht richtig eingestellt ist. ;-)

Hmm...bei mir wurde die Karte auch extrem warm...nur hat der Lüfter nie richtig aufgedreht um die Karte kühl zu halten.
Habe aber letztens meinen Zalman VF900-Cu LED draufmontiert und ist somit gleich mal ca. 40°C kühler.

Wow, das ist ein heftiger Unterschied. Der Standard-Kühler scheint ja schon schwach zu sein, aber es stört mich, dass der Lüfter auch nie aufdreht.

Einen VF-900 hab ich auch noch hier. Ich würde gerne zuerst die Kapazität des Original-Kühlers austesten, aber wenns keine Möglichkeit gibt, den Lüfter manuell aufzudrehen, dann werd ich es mit dem VF versuchen.

Frage: wie kühlst du die Spannungswandler?

Wow, das ist ein heftiger Unterschied. Der Standard-Kühler scheint ja schon schwach zu sein, aber es stört mich, dass der Lüfter auch nie aufdreht.

Einen VF-900 hab ich auch noch hier. Ich würde gerne zuerst die Kapazität des Original-Kühlers austesten, aber wenns keine Möglichkeit gibt, den Lüfter manuell aufzudrehen, dann werd ich es mit dem VF versuchen.

Frage: wie kühlst du die Spannungswandler?

Ehm...Auf die Spannungswandler habe ich die kleinen Kühlkörper für die Rambausteine draufgemacht.
Im Idle sind es 35°C und unter Last 50°C
Vorher: Idle 50-55°C und Last ~90°C

Zurück