Hardware für ESXI Server Zuhause

AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die ganzen Anregungen. Da ich kein Zeitdruck habe überdenke ich das ganze nochmal. :-)

In einem Beitrag ist Openmediavault gefallen. Sieht sehr interessant aus. Hat jemand Erfahrung mit der Plattform?
Laufen die VMs in dem Virtualbox Plugin vernünftig?
Ich sehe den Vorteil das der Datenspeicher und zb. Plex nicht als VM laufen sondern direkt auf die Hardware zugreifen können oder?
Beim ESXI Server wäre ja von beginn an jede Software virtualisiert.


Angenommen ich bleibe doch weiterhin bei AMD (Preis/Leistung scheint besser als bei Intel zu sein) wäre das ein gute Kombi?

MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de


Vielleicht könnte ich mich doch mit einem AMD anfreunden :-)

Als ich das letzte Mal OMV verwendet habe (das war vor rund einem Jahr), steckte das Virtualbox Plugin in den Kinderschuhen und wirkte auf mich unausgereift.
Gab viele Bugs etc., wenn sich das gebessert hat wäre OMV aber empfehlenswert ja.

Falls nicht schnupper mal in Unraid rein, kostet die ersten 2 Monate nix und danach einmalig 69USD, ich bin da nach: OMV, Freenas, Nas4Free, Esxi, Hyper-V, ubuntu eigenbau, Proxmox, dort endlich hängen geblieben.

System läuft 1a und HDD´s nachstecken ist so simpel wie sonst was trotz raid verbund.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Server-Kit - Intel Xeon E3-1270v3, 32GB RAM, Supermicro X10SLL-F, Kuehlkoerper | eBay

nimm was älteres aber dafür ordentliches, das kit gibt es auch mit anderen cpu falls das in frage käme und nen cpu kühler braucht es auch noch, mitgeliefer wird ein kühler für die rackmontage, das passt von der kühlleistung nicht in einem desktop gehäuse ;)


edit:
das board hat ipmi, braucht ohne hdd und hba ~17w idle (mit habe ich nicht getestet) und läuft bei mir mit esxi 6.7 und folgenden vm:
  1. freenas - lsi 9300-8I hba per passthrough direkt an freenas durchgereicht und 8x2tb hdd raid2z ~9.98tb
  2. ubuntu server mit:

  • Plex Server
  • Unifi Controller
  • Pihole
  • iobroker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Kann mir jemand etwas zu der Zusammenstellung von den AMD komponenten sagen?
Wäre das ebenfalls ok?
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Auf meinem Backup-Server/NAS läuft Open Media Vault direkt auf der Hardware. Ich habe da keine Virtualisierungen laufen.
Ich bin damit sehr zufrieden. Die Weboberfläche & Rechteverwaltung finde ich übersichtlich und einfach zu bedienen.
Über Plugins lässt sich fast alles über die Weboberfläche installieren. Falls man etwas installieren möchte, was es nicht als Plugin gibt ist das auch kein Problem, da es auf Debian läuft.

Früher hatte ich OMV mit ESXi virtualisiert, das lief auch problemlos. Über Performanceeinbusen kann ich da aber keine Aussage treffen, da ich damals durch die Netzwerkschnittstelle limitiert wurde.

Unraid habe ich selber noch nicht ausprobiert. Nachdem was ich gesehen habe scheint es ziemlich potent zu sein, gerade was den direkten Zugriff von Grafikkarten betrifft.
Aber auch wenn es mich aus technischer Sicht reizt meinen Gaming Rechner zu virtualisieren, ist mir der Stromverbrauch im Leerlauf dann doch zu hoch.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Was haltet ihr von diesem Gebrauchten Server?
HP DL380p G8 2P E5-2665 2.40GHz 8C 2x 300GB 10k 32GB P420/1GB 2x 460W 653200-B21 | 2nd Source GmbH

Meint ihr das wäre was für meinen Anwendungsfall?

bestimmt, aber denke daran das ding ist lauter als nen Haushaltsfön auf maximaler stufe und kann auch nicht wirklich umgebaut werden da chipsatzkühler etc normalerweise ebenfalls auf die redundanten Lüfter in dem ding ausgelegt wurde etc.... also entweder du hast nen schall-gedämmten Raum / Keller / Schuppen am ende des Grundstücks ........ mit Serverschrank für Rackserver oder solltest die Idee vergessen ;)
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause


Das habe ich mir schon gedacht :-)

Dann wäre ich entweder bei der von dir Vorgeschlagenen Konfiguration oder doch bei der AMD Variante die ich etwas weiter oben zusammengestellt habe.

Würde das von dir Vorgeschlagene Kit für meine Anwendungen reichen? Würde vermutlich Proxmox installieren.
Oder welche CPU würdest du mir in dem Bereich empfehlen falls die dort im KIT angebotene nicht ausreichend ist?
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Das habe ich mir schon gedacht :-)

Dann wäre ich entweder bei der von dir Vorgeschlagenen Konfiguration oder doch bei der AMD Variante die ich etwas weiter oben zusammengestellt habe.

Würde das von dir Vorgeschlagene Kit für meine Anwendungen reichen? Würde vermutlich Proxmox installieren.
Oder welche CPU würdest du mir in dem Bereich empfehlen falls die dort im KIT angebotene nicht ausreichend ist?

ich nutz das etwas kleinere kit mit dem 1230v3 kit selber, kenne edomi nicht nutze für mein smarthome iobroker etc.. und für die geforderten anwendungen reicht es ohne probleme habe ja oben schon gepostet gehabt wie ich es nutze :D
reserven sind auch noch vorhanden, sollte also mal zeitweise eine vm mit win10 nötig sein kann man die auch noch einrichten.... ich habe aber grade erst aufgeräumt und angefangen diverse services in einer vm (dem ubuntu server) zu bündeln und mich von 1 vm pro Aufgabe zu lösen :lol:

das einzige was bei mir 'knapp' ist sind die 32gb ecc ram ... aber das ist schon knapp auf hohem Niveau auch habe ich bei meiner privaten freenas Nutzung keine Performance Probleme wenn ich den ram für freenas reduziere aber solange ich das nicht brauche kann ich ja erstmal zuweisen .... :ugly:


edit:
ich habe mir den CPU Kühler Arctic Freezer Xtreme Rev.2 gekauft, die pushpins entfernt und ihn mit dem vorhandenen Retention Modul des Motherboards verschraubt da der mitgelieferte kühler im passivbetrieb nicht ausreichend ist, aber jeder kühler der auf den sockel passt und den man irgendwie anschrauben kann sollte ohne Probleme dort funktionieren.
sofern man einen kleineren fan auf den original kühler montiert könnte man auch diesen weiter nutzen, nur halt nicht passiv :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

bestimmt, aber denke daran das ding ist lauter als nen Haushaltsfön auf maximaler stufe und kann auch nicht wirklich umgebaut werden da chipsatzkühler etc normalerweise ebenfalls auf die redundanten Lüfter in dem ding ausgelegt wurde etc.... also entweder du hast nen schall-gedämmten Raum / Keller / Schuppen am ende des Grundstücks ........ mit Serverschrank für Rackserver oder solltest die Idee vergessen ;)
Die HPs gehen eigentlich von der Lautstärke, sind aber dennoch weniger für ein normales Wohnzimmer geeignet. Die 10k Platten sind auch nicht so leise und das Aufrüsten auf größere ist auch beschränkt und teuer.

@TE: Halt dich nicht so an ECC auf. Du willst ja schließlich keine Datenbanken in den Speicher laden und deine Existenz wird auch nicht an dem Gerät hängen.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Guten Morgen,
ich habe nun die Folgende Hardware angedacht.
2019-04-04 07_03_59-Window.png


So weit ich das beurteilen kann passt die Hardware gut zusammen. Ich hoffe ihr könnt das Bestätigen?



Edit:
Jetzt kam mir noch ein anderer Gedanke. Macht es Sinn meinen aktuellen PC zum Zocken zu erneuern und für meinen Server diese Hardware zu verwenden?
AMD FX 8350
ROG Crosshair V Formula-Z
16GB DDR3 Ram 2400





Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Ich würd das Netzteil noch gegen ein Be Quiet Straight Power austauschen.
Gold Statt Bronze, Multirail und ein besserer Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Edit:
Jetzt kam mir noch ein anderer Gedanke. Macht es Sinn meinen aktuellen PC zum Zocken zu erneuern und für meinen Server diese Hardware zu verwenden?
AMD FX 8350
ROG Crosshair V Formula-Z
16GB DDR3 Ram 2400





Vielen Dank

Wenn Strom bei dir nix kostet kannst du den Stromfresser 24/7 laufen lassen ja :D

Ich würde es nicht machen.

Der FX frisst leider für das was er leistet ne Menge saft.:daumen2:
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Oh ja da hast du recht. Der 8350 nimmt 125W und der 2600 nur 65W.

Ich denke dann steht nun meine Hardware und es wird der 2600.

Habt ihr noch eine Empfehlung für mich?
OMV oder Freenas?

Besten Dank für die Unterstützung.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Oh ja da hast du recht. Der 8350 nimmt 125W und der 2600 nur 65W.

Ich denke dann steht nun meine Hardware und es wird der 2600.

Habt ihr noch eine Empfehlung für mich?
OMV oder Freenas?

Besten Dank für die Unterstützung.

Nur Virtualisierung?: - Proxmox
Nur NAS?: OMV - wenn du viel RAM hast dann Freenas

Virtualisieren + Nas?: - Unraid, kostet zwar einmalig, stellt mich aber nach dem ganzen OS Gewechsel super zufrieden.

Habe vorher auch alles ausprobiert und bin dann bei Unraid gelandet und mit der Lösung nun super happy.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Edit:
Jetzt kam mir noch ein anderer Gedanke. Macht es Sinn meinen aktuellen PC zum Zocken zu erneuern und für meinen Server diese Hardware zu verwenden?
AMD FX 8350
ROG Crosshair V Formula-Z
16GB DDR3 Ram 2400
Ja, geht natürlich auch. Der 8350 ist auch bestimmt bald reif für einen Tausch, weil zu langsam.

Oh ja da hast du recht. Der 8350 nimmt 125W und der 2600 nur 65W.
Das ist nur ein grober Richtwert bei Vollast. Außerdem wird der 8350 ja trotzdem weiterlaufen. Ich würde eher den Spielerechner aufrüsten.
 
AW: Hardware für ESXI Server Zuhause

Oh ja da hast du recht. Der 8350 nimmt 125W und der 2600 nur 65W.
Falls Du den PC sowieso aufrüsten willst, würde ich erst einmal 10-20€ in ein Strommessgerät stecken (sowas kann man immer brauchen), dann noch abschätzen, wie oft der "Server" wirklich laufen soll/muss (ist an 365 Tagen jemand zu Hause, ist Remote-Zugriff geplant?) und dann nachrechnen.

Klar, 130€ Mehrkosten für Strom pro Jahr (wenn beide Rechner 24/7 auf 100% laufen würden und damit 60W mehr verbraucht wie der R5, ist einiges, aber es sind trotzem 3-4 Jahre Laufzeit, bis Du die ehemals angedachte Zusatzinvestititon anstatt für den EDV-Händler an den Stromanbieter gezahlt hast und anfängst, Minus zu machen. Ist die Familie dann doch tatsächlich nur 250 der 365 Tage im Jahr zu Hause, verlängert sich die Zeit.

Keine Ahnung, welche Stromsparmodi der FX 8350 unterstützt. Falls er das bedeutend besser kann wie mein Q6600, dann wird die Zeit auch bedeutend länger. Wenn ich meinen i7-2600K gegen ein modernes NAS rechen, muss der PC schon > 10 Jahre laufen, bis sich die Anschaffungskosten für die Stromsparvariante wirtschaftlich rechnen.

OMV oder Freenas?
Persönlich würde ich die Finger von FreeNAS lessen, da es ja kein extrem gut ausgestattetes NAS sein soll. Aber gut, bei mir tut es ein Linux als Basissystem. So selten, wie ich bei meinem vorherigen Fertig-NAS die Admin-Oberfläche genutzt habe, kann ich das auch per VNC oder SSH erledigen. Darauf könnte man auch VMs laufen lassen. Es ist und bleibt eine Heimlösung ohne prioduktiven Einsatz.
 
Zurück