• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Handy Wertschätzung

Magera

Freizeitschrauber(in)
Handy Wertschätzung

Einen wunderschönen guten Hallo,

Da das beim letzten mal bei meinen alt-PC-Teilen doch sogut funktioniert hat, dachte ich mir ich lass hier mal meine Alt-Handys bewerten.
Diese sollen später auch tatsächlich verkauft werden, da sie hier nur ungenutzt rumliegen.

Für folgende 2 Geräte versuche ich einen Wert zu ermitteln welcher auch tatsächlich noch gezahlt werden würde.

1.)
Sony Xperia Z1 Compact.
Zustand: Sehr Gut - War weniger als 1 Jahr in Verwendung.
Gekauft: im Jahre 2015, Monat weiß ich nicht mehr genau.
Rechnung: ist noch vorhanden, irgendwo.. (gerät gekaut bei Saturn in Bar)
Zubehör: Alles Vorhanden und bis auf das NT alles unbenutzt.
Zusätzlich kommt hier noch ein Case (ohne Window) hinzu, welches ich damals beim Saturn gekauft habe
Gerät wurde BAr bei Saturn gekauft, hat somit weder SImlock oder Netlock noch ein Branding.
Farbe ist schwarz.
Läuft aktuell auf Android 4.2

2.)
Samsung Galaxy S7 - Schwarz
Zustand: würde ich als sehr gut bezeichnen. - war etwa 1,5 Jahre in gebrauch und immer in Hülle.
Gekauft: April 2016 über den Handyvertrag.
Rechnung: Theoretisch noch vorhanden, da aber über Mobilfunkvertrag gekauft eher zu vernachlässigen.
Zubehör: Alles vorhanden, und bis auf das Netzteil alles unbenutzt.
Zusätzlich kommt hier noch ein Samsung Galaxy S-View Cover UND die Samsung Gear VR für Smartphones (erste Generation) dazu.
Das Cover ist etwas abgegriffen und benutzt, die Gear VR wurde 2 mal benutzt zum testen, und liegt seit dem in der OVP rum.
Gerät wurde über Mobilfunkvertrag bei Vodafone gekauft, hat daher beim Starten das Vodafone logo.
Farbe ist auch hier Schwarz.
Läuft aktuell auf Android 6.0 - werde ich demnächst noch genauer prüfen.
Akku hält bei Normaler Nutzung noch 1 Tag.

Alle hier genannten Sachen sind inklusive allem Zubehör und OVP.
Wenn noch wichtige Sachen zu einer Einschätzung fehlen, bitte erfragen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
AW: Handy Wertschätzung

Smartphones sind allgemein sehr schwer zu bewerten. Deswegen lohnt es sich, immer die aktuellen Gebrauchtpreise (eBay, Kleinanzeigenmärkte und Co.) zu checken und immer auch zu prüfen, wann das Telefon auf den Markt gekommen ist (auch wenn es schwer vorstellbar ist. Dies ist fast noch wichtiger als das reale Alter des Telefons. Die Leute wollen so billig wie möglich so aktuell wie möglich). Inside-Handy hat da eine meiner Meinung nach sehr gute Datenbank und bietet sogar Querverweise auf aktuelle durchschnittliche Neu- und Gebrauchtpreise.

Z1 Compact: Sony Xperia Z1 Compact Daten | Datenblatt
Einführung: 01/2014 (Also fast 4 Jahre auf dem Markt = Bei zu hohem Preis schwer bis kaum zu verkaufen)
Günstigster Neupreis: fast 180 € (AUFPASSEN: Besteht bei Geizhals oder Günstiger.de die Liste der Anbieter nur aus eBay und Amazon Marketplace-Shops, ist das Handy im Einzelhandel nicht mehr zu erwerben - Dort werden also Restbestände verkauft und die dort abgerufenen Preise sind kaum noch aussagekräftig - Als Beispiel sei hier erwähnt, dass das teuerste Angebot bei über 500 € liegt!)
Durschnittlicher Gebrauchtpreis: 62,76 € (Der Preis wird automatisch über eBay ermittelt. Bitte manuell schauen, da auch defekte Geräte dort mit einfließen, die den Preis erheblich drücken können. Neu bei eBay wird es ab 130 € angeboten. Gebraucht als Sofort-Kauf werden sie ab 80 € angeboten. Nun kommt aber der Dämpfer. In Auktionen tut sich nicht wirklich viel und eine, die in einer Stunde endet steht bei nicht einmal 30 €. Auch die anderen Auktionen kommen kaum darüber und alle, die mit einem Startpreis über 50 € beginnen, haben nicht einmal Gebote.)

Cover sind immer subjektive Gadgets und können für Lau dabei gegeben werden. Wertsteigernd sind sie nicht. Ich schätze also mal, das du mit Glück 50 - 60 € kriegen könntest. Dafür solltest du es aber nicht bei eBay versuchen. Nutze lieber Kleinanzeigen-Märkte.

S7: Samsung Galaxy S7 Daten | Datenblatt
Das werde ich nicht auch noch so auseinandernehmen. Einzelhandel verfügbar. Ab 400 € Neu. Absolutes Trendhandy und hohe Nachfrage am Gebrauchtmarkt. Leider aber mit Branding und durch die Vertragsbindung schwer über die Gewährleistung abzuwickeln. Bleibt nur die Herstellergarantie. Ich weiß jetzt nicht, ob Vodafone das Gerät formell über die Grundgebühr subventioniert oder es so macht wie z.B. o2, wo man für das Gerät einen Ratenkauf durchführt. Prüfe da bitte einmal die AGB's von Vodafone. Wenn du Pech hast und Vodafone dort das ganze als Ratenkauf auslegt, dann gehört dir das Telefon nicht und ein Verkauf ist rechtswidrig. Wird es über die Grundgebühr subventioniert, dann bleibt auch nach 24 Monaten die Gebühr konstant bzw. wird höher, weil Neukundenrabatte erlöschen. Bei einem Ratenkauf über den Anbieter hingegen, entfallen nach 24 Monaten die Kosten für das Telefon und der monatliche Abschlag sinkt deutlich. Allerdings gehört es erst nach 24 Monaten auch wirklich dir und du kannst es auch erst dann rechtlich korrekt veräußern.

Wenn das alles klar ist würde ich auf einen Gebrauchtpreis von 200 - 250 € schätzen.
 
AW: Handy Wertschätzung

das s7 wurde/wird über die monatliche grundgebühr finanziert.
das hatte ich vorher auch bedacht.

danke aber für deine einschätzung. preise sind fast so wie ich es erwartet hatte.
 
Zurück