Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Guild Wars 2 scheint in den Verkäufen wie eine Bombe einzuschlagen. Nachdem wir bereits mitteilten, dass das MMO-Rollenspiel Darksiders 2 in den Media-Control-Charts vom Thron gestoßen hat, muss nun Hersteller Arenanet eine unliebsame Ankündigung erfüllen: Aufgrund des gewaltigen Andrangs wird kurzfristig der Verkauf der digitalen Version über die Homepage gestoppt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Ouch, das klingt böse .. irgendwie lernen die Spieleentwickler nicht, bei D3 war es genau umgekehrt: Hier kannte man die Zahlen, wusste dass sich das Backend verabschiedet, aber hey, who cares, gekauft ist gekauft, lasst die Cash-Cow klingeln, danach kümmern wir uns vll um die zahlenden Käufer. Was Arenanet hier macht, kann zwar als löblich, aber als ebenso unglücklich beschrieben werden: Man schneidet sich ins eigene Fleisch, begrenzt seinen Cash-Flow und stößt die Nutzer womöglich vor den Kopf. Die Nutzer / bereitwilligen Käufer hier zu bevormunden, halte ich für ebenfalls kolossal falsche Entscheidung .. warum um Himmels kümmert sich keiner mehr um eine vernünftige Server-Struktur, lernt aus den Beta-Tests und passt seine Architektur der Nachfrage an?! Schließlich ist das doch eine Investition in die Zukunft, denn das sollen doch MMORPG's: Für die zukunft gerüstet sein und motivieren .. denn sie wollen doch auch, dass die zufriedenen Käufer in Zukunft an erweitertem Inhalt und AddOns teilnehmen, oder?!
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Ich find es schade das sie das machen müssen, aber mal ganz im ernst wenigstens legen sie wärt auf die Community damit die nahezu problemlos spielen können.

Von mir ein Daumen hoch :daumen: ihr schafft das zu überbrücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Ouch, das klingt böse .. irgendwie lernen die Spieleentwickler nicht, bei D3 war es genau umgekehrt: Hier kannte man die Zahlen, wusste dass sich das Backend verabschiedet, aber hey, who cares, gekauft ist gekauft, lasst die Cash-Cow klingeln, danach kümmern wir uns vll um die zahlenden Käufer. Was Arenanet hier macht, kann zwar als löblich, aber als ebenso unglücklich beschrieben werden: Man schneidet sich ins eigene Fleisch, begrenzt seinen Cash-Flow und stößt die Nutzer womöglich vor den Kopf. Die Nutzer / bereitwilligen Käufer hier zu bevormunden, halte ich für ebenfalls kolossal falsche Entscheidung .. warum um Himmels kümmert sich keiner mehr um eine vernünftige Server-Struktur, lernt aus den Beta-Tests und passt seine Architektur der Nachfrage an?! Schließlich ist das doch eine Investition in die Zukunft, denn das sollen doch MMORPG's: Für die zukunft gerüstet sein und motivieren .. denn sie wollen doch auch, dass die zufriedenen Käufer in Zukunft an erweitertem Inhalt und AddOns teilnehmen, oder?!

Klar kannst man die Serverinfrastruktur davor verstärken, aber man muss bedenken woher weiß ich wie viele Leute auf meine Server kommen. Schließlich hast du ein Budget das du vohrer für die Serverstruktur bekommst, da kannst du nicht unendlich Geld aufwenden dafür. Was passiert den wenn die Erwartung nicht erfüllt worden sei ????.
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Wie blöd muss man aus Betriebwirtschaftlichen Gründen denn sein?
Klar war das was in D3 passiert ist nicht toll aber deswegen den Verkauf auf der eigenen Webseite ein zu stellen ist auch nicht so toll!
Und mal ehrlich wer spielen will kaufts halt wo anders.
Was noch hinzu kommt die Marge ist beim Direktverkauf min doppelt so hoch als wenn sie das Game an den Wiederverkäufer verkaufen.
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Wie blöd muss man aus Betriebwirtschaftlichen Gründen denn sein? [...] Was noch hinzu kommt die Marge ist beim Direktverkauf min doppelt so hoch als wenn sie das Game an den Wiederverkäufer verkaufen.
Die Digitaledition ist die einzige, die sie zurückziehen können. Eine Rückrufaktion der an den Einzelhandel ausgelieferten Versionen wäre ein noch viel größerer Blödsinn. Im Übrigen tut jeder gut daran, die Einzelhandelsversion zu kaufen, es sei denn er will ANet mehr Geld als nötig zukommen lassen. Denn diese Version ist abgesehen trotz der geringeren Marge 10 Euro billiger.

Ich denke es ist praktisch nicht möglich einen problemlosen MMO Start hinzulegen. Alle Spieler halten sich in den selben Start-Gebieten auf, niemand klickt in der Serverliste freiwillig auf einen "empty" oder "medium" Server, da keiner alleine spielen will und schon brechen die beliebtesten Server zusammen.

Diese Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst, weil sich die Leute in den Gebieten und auf den Servern aufteilen. Ich würde für zwei Wochen Anfangsstress auch keine zusätzlichen Serverkapazitäten bereitstellen.
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Ich denke es ist praktisch nicht möglich einen problemlosen MMO Start hinzulegen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann gab es bei Tera keine Probleme, obowhl die Server zum Headstart und Release ziemlich gut gefüllt waren ;D
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Kenne das spiel noch nicht mal!
Wenn 50000 online sind ist es ja auch kein Problem aber 1000000 ist schon schwieriger oder gar wie bei D3 x mio am Tag 1.
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

tja wer anfangs bei den servern spart und knapp kalkuliert, der hat dann irgendwann ein problem. das ganze wird wahrscheinlich immer so laufen weil kein entwickler in überschuss investieren will :schief:
bloß gut das die konsumenten solche probleme gern hinnehmen :D
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

tja wer anfangs bei den servern spart und knapp kalkuliert, der hat dann irgendwann ein problem. das ganze wird wahrscheinlich immer so laufen weil kein entwickler in überschuss investieren will :schief:
bloß gut das die konsumenten solche probleme gern hinnehmen :D

So seh ich das auch. Ist doch klar dass wenn man die Erwartungen niedrig hält, dass man dann eher von "Erfolg" sprechen kann. Wenigstens machen sie nicht den Fehler wie bei SWTOR...der Start war meiner Meinung nach reibungslos weil sie massenhaft Server zu Verfügung gestellt hatten...einziges Problem, nach Abgang zahlreicher Spieler waren diese fast alle wie ausgestorben.

Muss ehrlich sagen, dass mir persönlich SWTOR besser gefällt. Bei GW2 (3 Lvl 11 Charaktere) fehlt mir die Anfangsmotivation...komme irgend wie nicht richtig in die Gänge. Aber mal abwarten...erst mal einen Beruf wählen und den mal hochleveln.
 
AW: Guild Wars 2: Drohende Serverüberlastung - Arenanet stoppt Digitalverkauf

Die sollen mal hinmachen und die Serverkapazitäten erweitern, ist voll nervig wenn man jedesmal nachm einloggen bzw. nach ner Instanz erst wieder ewig aufm Überlaufserver festhängt, wo dann promt irgendwelche ollen Franzmänner oder Inselbewohner rummaulen, was die ganzen Ausländer denn auf ihrem Server wollen nur weil die nicht kapieren, dass sie eben nicht auf ihrem eigenen Server sondern auf einem internationalen Überlaufserver sind... :wall: Die teilweise krassen Lags auf solchen Servern machen zudem das zocken manchmal echt zur Qual, da wartet man freiwillig bis man wieder zurück auf den heimischen Server kann. :(

Ps: Ansonsten ist GW2 wie erwartet echt geil, der Headstart lief imho weit besser als gedacht/befürchtet/erhofft und abgesehen vom irgendwie chaotischen WvWvW rockt da echt die Hütte! :D
 
Zurück