Gtx 580 sli

Asbasnowe

PC-Selbstbauer(in)
Hey Jungs,

was haltet ihr davon die GTX 580 im SLI zu betreiben?

Ist es nur reine Geldverschwendung oder bekommt man ein lohnendes Plus an Leistung?

Wie siehts mit der benötigten ernergie aus?

danke für eure Teilnahme :daumen:

AW: GTX 580 SLI <<Sammelthread>>

Hallo,

ich persönlich würde es nicht machen, sehe es eher als unnötig (Geldverschwendung) an, da die Mehrleistung kaum bis garnicht subjektiv wahrnehmbar sein wird. Bereits EINE GTX 580 würde mir persönlich mehr liefern, als ich tatsächlich brauche.

Aber jedem das Seine...

AW: GTX 580 SLI <<Sammelthread>>

Es gibt hier auch Mädels
was haltet ihr davon die GTX 580 im SLI zu betreiben?
Nichts
Ist es nur reine Geldverschwendung oder bekommt man ein lohnendes Plus an Leistung?
Es ist eine Geldverschwendung. Mit einer einzigen wirst du alles was es in naher zukunft geben wird auf high unter Full HD zocken können. Und die Grafik in Spielen wird erst einen Sprung machen wenn die neue Konsolengeneration bevor steht mit ausnahmen einiger weniger Spiele. Du wirst die Leistung nur in benches und beim Rendern über die Graka mergen.
Wie siehts mit der benötigten ernergie aus?
Die wird schon enorm sein unter 750 W würde ich nicht anfangen und so eine Netzteil kommt auch noch gut 100 € mit ausnahme von chinaböllern.
danke für eure Teilnahme
Bitte

Für 3dvision mit 2560*1600 würde es vll. sinn machen, aber auch dann geldverschwendung, auch wenn mans gerne hätte;)

Wie schon gesagt wäre es eine Geldverschwendung, weil die Konsolen den PC zur Zeit bremsen.
Erst wenn da eine neue Generation am Markt ist, hat ein SLI-System etwas Sinn, aber bis dahin wird es noch 1-3 Jahre dauern.

Sinnfrei ist es nicht, wenn Du die passende Auflösung nutzen möchtest. 3-4 Monitore mit Full-HD und es limitiert dann auch nicht mehr der Prozzi. Mit nur einem Monitor laufen die Karten einfach in ein CPU-Limit, weil sie zu schnell für einfaches Full-HD sind. Selbst meine GTX 570 als Single langweilt sich in 1080p. Aber das ist mir egal, so habe ich mehr Puffer fürs nachrüsten^^.

Wegen Stromverbrauch guckst Du mal hier. http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

244W alleine eine Karte. Dazu noch das restliche System, was bei Dir als schön übertakteter i7 daher kommt. Hmm, da wird 750W doch etwas enge.

am NT liegt das Problem nicht. Aber denke mal dass die Konsolen die Grafik der Games abbremsen. Ohne Konsolen wären wir vll. ein großes Stück vorraus. Für Konsolen gibts aber auch leider mehr games die es für PC nicht gibt wie das neue Halo, GTR5, Forza....

Für 3dvision mit 2560*1600 würde es vll. sinn machen, aber auch dann geldverschwendung, auch wenn mans gerne hätte;)

Für dieses Setting wäre es eher ein bißchen zu wenig ^^, leider gibbet ja keine großen 120Hz Moni's.

Bei Full HD (ohne 3D) tut es wirklich nicht Not. Bei 2560er Auflösung allerdings schon ! Zumindest für meinen BQ Geschmack.

Du mußt Dir auch im klaren sein, das zwei 580er direkt nebeneinander gesteckt @ Referenzkühlung richtig übel laut werden. Da hilft dann auch kein Vapor Chamber mehr, wenn Deine verdeckte Karte kaum Luft kriegt.

Außerdem: eine GTX 580 @ 900 Mhz ist besser als zwei mit 600 Mhz laufend, mal rein hypotetisch betrachtet. Wenn Du @ stock mit Deinem SLI schon nen Fön kriegt's wird es auf so was hinaus laufen.

Oder aber Du hast 500€ für Wakü über ?

@wenzmann
ja aber zur wakü graka kommt ja noch der rest von der wakü dazu
so 370€ sollt ma für ne gute gtx580 und i7 wakü einrechnen

ich persönlich selber nehm mir eine gtx580 entweder
luftkühlung: shaman von termalrigt (oder wars termaltake?)
oder wakü:aquagrafx gtx580
und dann ocn

Hallo zusammen

Ich bin gaaaanz neu auf pcgh und auch noch ziemlich unerfahren im pc-Bereich... Darum benötige ich nun euren Rat! :-)

Ich habe mir letzten Herbst ein System von Alienware besorgt und habe es nun ein bisschen getunt, sprich ich habe die 2 gtx 480er durch 2 gtx 580 ersetzt. Nun schlage ich mich mit plötzlichen neustarts des Systems herum, die aber nur bei sehr hoher Beanspruchung(OC Scanner, 3DMark 11) auftreten . Liegt die Ursache da am PSU (875Watt) oder eher an der Wärmeentwicklung, sprich des sehr knapp bemessenen Raums?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
jambond
Ps: Ja ich weiss, ich würde mir keinen Alienware mehr zulegen... :-)

also kann an überhitzung liegen poste doch mal deine temps aber 875 watt scheint mir ein bisschen wenig zu sein was ist der rest von deinem system

Hallo jarhead1

zu meinem system: Alienware Aurora, i7 960, Intel Tylersburg x58, 12GB Kingston RAM, 2x Corsair SSD 90GB, 1.5 GB ARRY0, GTX 580 2-way Sli, Corsair CPU wakü,

Zurück