GTX 470 Spannung erhöhen

AW: GTX 470 Spannung erhöhen

habe jetzt die spannung auf 0,987v gesetzt und den gpu takt mit 800 mhz laufen lassen nach 3-4 loops beim crysis warheadtest alles auf enthusiast, aulösung 1920x1080, 64 bit modus, FSAA-16xQ und natürlich Dx10 Modus ist das bidl zusammengebrochen.
Habe dann den Takt auf 780 herabgesetzt und 25 Loops sind mit den oben genanten einstellung fehlerfrei durchgelaufen. Speichertakt ist auf Standart.
Ich denke ich lass das erstmal so stehen ev. noch die spannung bischen herabsetzen. 780 Mhz sind denke ich ein gutes ergebnis für den Altagsbetrieb

bei 800 mhz wird wohl schon so manche GPU nö sagen. Denn jeder Chip ist, wie bei den CPUs auch anders. Und 0,98 sind für 800 mhz deutlich zu wenig. Selbst bei 780 hege ich so meine Zweifel das es GPU tool aushält.

ok hattest recht beim gpu tool tauchen nach wenigen secunden artefakte auf. habe den takt auf 760 gesetzt und auch da tauchen nach wenigen minuten artefakte auf muss jetzt mal schauen wie weit ich runter muss damit gpu tool sauber läuft

Denn jeder Chip ist, wie bei den CPUs auch anders.

Schwer zu sagen normal geht man so vorran das man erst mit stock spannung den Takt in kleinen schritten hoch nimmt bis es zu fehlern kommt. Dann nimmt man eben die spannung etwas hoch und testet eben weiter bis man sein Ziel erreicht hat.

ja ich weiß habe das ja bei meiner cpu auch so gemacht ^^ ca 35 min mit 725 mhz @ 0,987v ohne fehler werde jetzt 5mhz raufgehen und dann mal eine ganze stunde gpu tool laufen lassen. 1stunde müsste reichen um sicher zu gehen das der takt stabiel ist oder ?

Jo und wenn es stable ist dann die entgültigen werte immer noch mit Spielen testen aber das macht man dann automatisch.

so habe jetzt eine stunde gpu tool hinter mir ohne fehler mit 730 mhz gpu takt und 0,987v denke das kann ich so stehen lassen werde jetzt glei mal crysis warhead 1-2stunden zocken
an den speichertakt gehe ich morgen ran aber da habe ich nicht viel hoffnung ^^ mal schauen

danke nobody für deinen einsatz ^^

so bin jetzt gerade dabei den speichertakt anzuheben aber mit gpu tool wird nur 212mb des speichers verwendet
welches tool soll ich nun verwenden ?

das testet GPU tool mit daher braucht man nichts anderes. GPU tool testet nämlich nicht nur den Chip sondern die ganze Graka an sich.
Wenn die einstellungen stimen gehts ansonsten kommen eben Bildfehler etc.

ja ok aber warum wird dann der grafikspeicher nicht voll ausgenutzt

Weil wohl nicht alles überprüft wird.
Hab mir das Tool auch mal angesehen. Finde es komisch, die die GPU-Auslatung nur bei 95% liegt:huh::huh::huh:

Bin von dem Tool nicht so angetan,...:daumen2:

also welches toll soll man verwenden wenn man de speichertakt erhöht den weder bei gpu tool noch bei furmark wird der speicher nicht voll ausgenutzt es sind nicht mal 200 mb

und ist es egal ob man zuerst den speicher oder die gpu übertaktet ?

also ich habe mir für meine Karte mehrere Settings erstellt, welche ich alle ausgiebig getestet habe (1h GPU Tool, usw.):

750 Mhz @ 0,987 V
800 Mhz @ 1,050 V
850 Mhz @ 1,125 V

diese Werte laufen auch super. Ich stelle es je nach Bedarf ein. Meist aber nutze ich die 850 Mhz. Und wie gesagt. Alles wurde mit mind. 1h GPU Tool getestet. Oft kam erst nach einer halben Stunde ein Fehler. Daher -> immer ausreichend testen.

Für Benchmarks (3DMark 11) konnte ich maximal 935 Mhz rausquetschen.

also welches toll soll man verwenden wenn man de speichertakt erhöht den weder bei gpu tool noch bei furmark wird der speicher nicht voll ausgenutzt es sind nicht mal 200 mb

Naja, ich schreibe mal auch wenn ich kein Tool kenne womit man den GPU-Speicher testen könnte, bzw. voll auslastet.

Aber ich denke mit maximalem AF und AA in Crysis Warhead auf maximaler Auflösung wirst du deinen GPU-Ram genügend fordern, alternativ fällt mir nur noch der Vantage ein, da gibts ja auch Möglichkeiten eigene Settings einzustellen, mehrere Loops durchlaufen lassen und gut.

Wie gesagt den Speicher zu takten bringts nur "minimal", dagegen ist der Verlust von Stabilität viel zu groß, zumal ja wirklich nur eine paar MHz rauszuholen sind.

und ist es egal ob man zuerst den speicher oder die gpu übertaktet ?
Das is egal, wichtig ist eigentlich nur das eins von beiden definitiv stabil ist.

MFG

Zurück