GTX 260 vs Guild Wars 2

M

michaschm

Guest
Guten Morgen Leute,

habe mich nun doch entschieden, mir GW2 zuzulegen, und daher tut sich bei mir eine Frage auf - GraKa upgraden oder nicht?

Habe mir Ende letzten Jahres ein neues Mainboard, Prozessor sowie Ram reingehauen:

ASRock Z68 PRO3, i5 2500K & DDR3 8GB

und die ZOTAC GTX-260^2 erstmal dringelassen, und bin damit bisher ziemlich gut gefahren wie ich persönlich finde.

BF3, Skyrim, The Secret World,... konnt ich alles auf hohen Einstellung, teils sogar gemaxt, mit akzeptablen Frames spielen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was GW2 anbelangt, da in dem Game ein ziemliches Feuerwerk von Effekten stattfindet,
und ich mich da nicht mit Medium Einstellungen zufrieden gebe möchte (Ausnahme ist WvW).

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, was für ne Performance ich etwa erwarten kann,

bzw. hat vielleicht selber mit nem ähnlichen Setup in den Betas gespielt.

Ansonsten denk ich eben über die Umrüstung auf ne 670er oder 680er nach

Wenn BF3, Skyrim und TSW vernünftig laufen, dann solltest du mit GW2 auch keine Probleme haben.
Die Performance wurde in den letzten Monaten extrem verbessert und so ein krasses Effektfeuerwerk wie am Anfang ist es nicht mehr.

Warte lieber die paar Tage ab und schau ob es läuft und denk dann übers Aufrüsten nach.

Ich schließe mich da Alex2712 an. Man handelt ja auch nicht mit ungelegten Eiern :ugly: Entspann dich und sieh dir das Spiel erst mal an. Die Performance in der open beta war ja teils noch unterirdisch, aber dass wissen die Entwickle ja nun. Es ist auch eine Frage deiner Gewohnheit und deines Monitors was nun sinnvoll ist.

LG Hübie

jo..danke schonmal für die schnellen Antworten

das Ding is einfach ich will direkt richtig losstarten und nicht mit einem Char anfangen und dann merken "ey das sieht einfach ******** aus so" oder "die frames gehen gar nicht" und dann graka bestellen, einbauen etc.

aber vielleicht schaut hier ja noch jemand rein der mit ähnlichem setup getestet hat, hohe einstellungen (nicht max) ohne AA und sonstiges unnötiges zeug würden mir schon reichen

auflösung is 1920x1080 :)

Seit den neueren Strestests gibts integriertes Supersampling, auf höchster Stufe in FullHD kanns schon mal eng werden mit ner GTX260, mit meiner 7970 dropte es mit zugeschalteten Supersample und höchsten Einstellungen bei FullHD gern mal auf Richtung 30 Fps, wenn man grade bei nem großen Event war oder im WvsWvsW.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen zu warten, ob du mit dem Setting was dir dann ruckelfrei zur Verfügung steht zufrieden bist und dann erst den Kauf einer anderen GPU hinterfragen. Ruckelfrei wirst du es defenetiv auf mittel - hohen Einstellungen spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, ist mir bereits bekannt der Post.

Nur ist nicht ganz klar was da für Einstellungen verwendet wurden!?

Aber wie dem auch sei, sollte mich wohl eher positiv stimmen, so ein riesen Unterschied ist ja auch nicht zwischen GTX 260 & 295, oder?

/edit: ahja auf der 2. ist sie auch drauf, ca. 37 fps, sollte ja klargehen, und wenn ich dann noch AA und andere Schnickschnack weglasse hab ich wahrscheinlich auch nochmal 5-10 frames mehr

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei dass mit "auto detect" getestet wurde. Die GTX 295 hatte mit Sicherheit mehr zugeschaltete Details als die GTX 260 ;)

also ich hab den gestrigen Stresstest mit einer alten 9800 GTX+ gespielt.
Einstellunegn waren fast alle auf hoch auser aa und Supersampling oder wie das heist.
Reflexionen hatte ich auf mittel und Auflösung bei 1680x1050 oder 1200 ka mehr.
Hatte im schnitt echt gute fps Werte. Selbst in Löwenstein bei den Portalen bei vielen Spielern immer noch über 30 fps.
Ich werd mir aber jetzt ne 7950 bestellen :D

Okay, angenommen ich möcht mir jetzt doch ne gtx680 zulegen... (würde hier ne neue kriegen für umgerechnet 420 euro)

...reicht mein 4j. altes Netzteil (550watt Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX) noch aus oder muss ich das auch erneuern? (i5 2500k, 8gb ddr3 ram wär dazu noch drin) <--- ALLES wird (vorerst) NICHT übertaktet!

und wenn ja, kann ich die Anschlüsse etc. drinlassen und nur die Karte tauschen, oder muss sonst noch was gewechselt werden?

...lt. zotacusa.com sollte ne standard GTX 680 gleich gross sein wie ne GTX 260^2, kann das jemand bestätigen? Will nur sichergehen, da ich nicht mehr viel Platz im Gehäuse habe

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich dir wenn du unbedingt eine Nvidiakarte haben willst von der GTX680 abraten, 420€ sind zwar wenig allerdings redest du sicher von einer Referenzkarte. Eine Custom GTX670 bekommst du schon ab ~360€. Diese bietet umgerechnet kaum weniger Leistung, kostet allerdings auch weniger, bleibt Kühler und leiser.

Dein Netzteil ist völlig ausreichend selbst eine GTX680 verbraucht unter Last 160-180W. Nach Beschreibung hat dein Netzteil auch zwei 6x Pol Pci-E Stecker und kann somit eine GTX670 / 680 ohne Probleme betreiben, ansonsten liegen eigentlich immer Adapter bei der Karte dabei.

...lt. zotacusa.com sollte ne standard GTX 680 gleich gross sein wie ne GTX 260^2, kann das jemand bestätigen? Will nur sichergehen, da ich nicht mehr viel Platz im Gehäuse habe
Von welcher Größe redest du, Slotbreite oder Kartenlänge? Der Herstellerseite lässt sich entnehmen, dass eine Referenz 680 4,376 Inches breit und 10 Inch lang ist (1 Inch = 2,54cm). Welche Grafikkartenlänge dein Gehäuse zulässt weiß ich aus meiner Kristallkugel nicht lesen zu können, allerdings ist eine Referenz GTX260 26,7cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
jo definitiv nvidia... hatte mal ne ati und keine guten erinnerungen daran, auch wenns schon lange her ist

bzgl. 670er...überleg ich mir mal. wollte mir jetzt halt nachdem ich es so lange mit der 260er "ausgehalten" habe was richtiges gönnen (lautstärke nebensächlich, da ich immer ohrmuschel-headset aufhabe am pc, ausserdem is sie wohl kaum lauter als meine alte)

meinte beide werte!! aber sollten ja identisch sein... (bei der GTX 260^2)

danke für die hilfe! denke mal ne 670er oder 680er von zotac wirds jetzt halt doch werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück