GTA 5 PC: Neuer Patch veröffentlicht, fehlendes Update für Steam verärgert Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Neuer Patch veröffentlicht, fehlendes Update für Steam verärgert Spieler

Rockstar Games haben laut ihrer Support-Webseite einen neuen Patch für Grand Theft Auto 5 veröffentlicht, der die Versionsnummer auf 350.2 erhöht. Doch bisher ist dieser Patch nur für Spieler mit der Version aus dem Rockstar Warehouse erhältlich, während Steam-Käufer bislang vergebens warten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Neuer Patch veröffentlicht, fehlendes Update für Steam verärgert Spieler

AW: GTA 5 PC: Neuer Patch veröffentlicht, fehlendes Update für Steam verärgert Spieler

Zitat von jemand der GAMESTAR Seite:

Kraudi
#22 | 02. Mai 2015, 13:42
Falsch!

Die letzten Patches haben folgendes gemacht:

• LOD System ist komplett kaputt
• AA & AF broken
• Mikroruckler sind 0% weniger

Das Spiel schaut mittlerweile aus wie n brauner Haufen.
Quelle: GTA 5 - PC-Patch 350.2 verbessert Spiel-Stabilität - News - GameStar.de

...muss ich mich leider echt anschließen. Habs gestern deinstalliert. Vorhin aber kurz wieder installiert, weil ich nen "Sightseeing Tipp" gelesen habe. ;-) *G*

»4« Westlich des Los Santos Golf Clubs liegt die Playboy Mansion. Das Anwesen entspricht in so ziemlich jedem Detail dem echten Vorbild. Sogar an die berühmte Grotte hat Rockstar Games gedacht. Auf leicht bekleidete Damen trefft ihr in der Villa selbstverständlich auch.
GTA 5: 50 verblüffende Details und Fakten zum Rockstar-Epos - Kennt ihr weitere?

AW: GTA 5 PC: Neuer Patch veröffentlicht, fehlendes Update für Steam verärgert Spieler

Ich habe es gestern schon mit dem neuen Patch gespielt und mir sind keinerlei Veränderungen an der Grafik aufgefallen, von daher kann ich das, was FREIFUNK-Support berichtet überhaupt nicht bestätigen...

Ich habe es gestern schon mit dem neuen Patch gespielt und mir sind keinerlei Veränderungen an der Grafik aufgefallen, von daher kann ich das, was FREIFUNK-Support berichtet überhaupt nicht bestätigen...

Ich berichte das nicht, ich bestätige das nur. Zitat und so... ;-)

Bestätigen kann ich aber das das seit dem 2. oder 3. Patch so schlimm wurde... Grafisch wie auch das ständige Verschwinden von Polizei, Passanten, Autos, Autowracks oder sonstigen zerstörten Objekten, sobald sie kurz 3 Sekunden aus dem Sichtfeld sind.

Also mir ruiniert das den Spaß. :-(

Ich hab leider immernoch random crashes mit ERR_GFX_D3D_INIT
Manchmal nach 10std nichts, und manchmal nach ner Stunde und muss Game neustarten.
Letztens war ich 5sek vorm Ende eines Heists. Mach First Person und zack gecrasht...kein Geld bekommen :(

Ich habe nun an gleicher Stelle wo ich gestern Abend aufgeört habe ca 15fps mehr jedoch ist dieses nervige Mikro ruckeln weiterhin sehr stark vorhanden.

Es ist ejdoch sehr vorbildlich zu sehen das sie alles versuchen um die Fehler zu bereinigen wenn ich da nur an AC Unity oder generell UBisoft denke, die bis heute die Tesselation funktion nicht freigeschaltet haben :/.

Edit: Ich denke das Mikroruckeln liegt eher am Nvidia Treiber, ich hoffe Nvidia kommt mal in die Puuschen wie damals auch die sind irgendwie was Treiberreleases angeht nichtmehr so schnell wie früher.

Zuletzt bearbeitet:

Mir sind auch keine grafischen oder technischen Verschlimmerungen aufgefallen. Das Spiel läuft genauso gut wie vorher und sieht auch genauso aus.

Ich würde mir dieses Spiel ja sooooo gerne kaufen. Aber bis es fertig gepatcht ist und ( laut anderer Quellen ) die NV Treiber machen was sie sollen gibt's das Game für 29,95 €. Echt ne Zumutung das man bei jedem PC Spiel mittlerweile warten muss bevor man es kaufen kann ...

Ich habe nun an gleicher Stelle wo ich gestern Abend aufgeört habe ca 15fps mehr jedoch ist dieses nervige Mikro ruckeln weiterhin sehr stark vorhanden.

Es ist ejdoch sehr vorbildlich zu sehen das sie alles versuchen um die Fehler zu bereinigen wenn ich da nur an AC Unity oder generell UBisoft denke, die bis heute die Tesselation funktion nicht freigeschaltet haben :/.

Edit: Ich denke das Mikroruckeln liegt eher am Nvidia Treiber, ich hoffe Nvidia kommt mal in die Puuschen wie damals auch die sind irgendwie was Treiberreleases angeht nichtmehr so schnell wie früher.

Habe mit AMD ebenso Mikroruckler.

Ich hab leider immernoch random crashes mit ERR_GFX_D3D_INIT
Manchmal nach 10std nichts, und manchmal nach ner Stunde und muss Game neustarten.
Letztens war ich 5sek vorm Ende eines Heists. Mach First Person und zack gecrasht...kein Geld bekommen :(

Versuch mal Tesselation und Vsync zu deaktivieren.
Hatte das gleiche Problem und das hat mir geholfen. Hab aber zumindest Tesselation nach dem letzten Patch wieder aktiviert und bis jetzt zumindest keine Probleme.

Hoffentlich werden damit die Ruckler wegen fehlerhafter V-Sync Implementierung gefixt.

Warum flimmert das Bild in GTA 5 so sehr? Jede erdenkliche Glättung habe ich schon durch und nix hilft.

Rockstar soll mal die Lade zeiten verkürzen.! Jedes mal immer viel zu lange warten für eine Mission, Spiel start etc.:hmm:
Und alle Heist Missionen Leaver bestrafen:daumen:

Wäre mal ne Idee, teilweise brauch man über 3min um Online zu kommen. Genauso dauert es teilweise 2min und mehr bis man wieder nach einer Mission auf der Karte erscheint. Und das mit freien 10k DSL.

Man man, immer dieses Kleinkinder gejammere, es kotzt mich an. Wie zwei dreijährige, die sich um einen Bonbon mehr in der Tüte streiten. Werdet endlich erwachsen... bähhh

Joa ! Hab den Patch jetzt auch ! :)

Mmhh ? Schon wieder 353 MB ? Wenn das mal nicht verdächtig ist ?

BTW !:) Dat Video ! Pfffffffffffff!!!(omg!)

Zuletzt bearbeitet:

Meins läuft seit dem ersten Tag. Hab die non Steam Version. 60 frames sind auch fast immer die Regel und Flimmern tut nix, Wenn ich an die 30minuten "Vergnügen" mit der Ps3 Version zurück denke *schüttelforst*
PC = Bester Mann aufm Feld !

Warum flimmert das Bild in GTA 5 so sehr? Jede erdenkliche Glättung habe ich schon durch und nix hilft.

Was bei mir sehr gut gegen das nervige Flimmern hilft:
FXAA + 2X MSAA.
Deine GTX 980 dürfte auch 4x MSAA schaffen.

Problem bei mir: Die GTX 970 schafft FXAA + 4X MSAA auch, aber nach einer Weile kommen dann doch diese sporadischen Ruckler (Speicherbug der 970?).

Ich spiele das Spiel mit 50 Hz VSync, denn für butterweiche konstante 60 FPS reicht die 970 nicht, mit den Optionen, die mir gefallen und das Flimmern reduzieren.

Zu den aktuellen beiden Patches: Habe nicht sehr ausgiebig gespielt, aber eine große Veränderung fällt mir nicht auf.
In den ersten Spielminuten scheint es mehr kleine Ruckler zu geben als vor dem Patch, dafür treten sie im weiteren Spielverlauf dann umso weniger / so gut wie gar nicht mehr auf.
Ist aber auch eine sehr subjektive Einschätzung, weil ich nur eine halbe Stunde gespielt habe und es ja doch sehr auf das Gebiet ankommt, indem man sich gerade bewegt.

Zum Tipp mit 4K DSR - also auch mit der GTX 980 wird das wohl eher nix, wenn man auf flüssiges Spielen mit hohen FPS steht?!
Ein leichtes DSR (z.B. 1,78x / 2x) geht, wenn man dann MSAA abschaltet, aber so wirklich killt das dann das Kantenflimmern auch nicht.
Für meinen Geschmack sieht dann FXAA + 2X MSAA in 1080 P mindestens genauso gut aus und ist dabei flüssiger, weil es der GPU weniger abverlangt und weniger VRAM frisst.

Gegen das Flimmern hilft bei mir nur DSR, je höher die Auflösung desto besser.(MSAA ist sowieso uralt)
Ich spiel auf 2880x1600, alles auf High oder sehr High. Damit ich Einstellungen wie High Resolution Shadows aktivieren kann.
Nachdem ich den Geforce Guide zu GTA5 durchgelesen habe und mir alle Vergleichsbilder sehr genau angeguckt habe lohnt sich auch bei fast allen Einstellungen über High nicht.

Die Unterschiede sind so extrem marginal das ist unfassbar, am ende steht auch man sollte wenn möglichst höhere Auflösungen durch DSR anstreben weil das am meisten bringt.

Zurück