GT72 Aufrüsten

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GT72 Aufrüsten

Ahoi ihr Landratten!

Konnte mir auf willhaben ein schnäppchen sichern: GT72 2qd (i7, 970m 6gb, 8gb ram, ssd usw...)

nun will ich das maximum rausholen aus dem laptop.

so, jetzt zu meinen fragen:

Bringt es sich was noch einen 8gb ramriegel zu kaufen damit ich von dualchannel profitieren kann?

Ich habe noch eine festplatte die ich gerne einbauen würde, ich finde allerdings keine anschlüsse dafür. (ein schacht ist vorhanden)

Danke schonmal für die antworten!

AW: GT72 Aufrüsten

Also dualchannel lohnt schon mal auf jedenfall. Daher würde ich auf jedenfall schonmal empfehlen um einen weiteren 8GB Ram Riegel nachzurüsten.

Du kannst bis zu 64GB DDR3L in dem Gerät betreiben, der vorhandene 8GB Riegel befindet sich allerdings unter dem Keyboard und dafür muss das Mainboard ausgebaut werden um dort einen 2. Riegel unterbringen zu können. Dafür hat das Gerät aber noch 2 weitere freie Slots direkt unter der Revisionsklappe, da kann man denn auch problemlos Dualchannel betreiben.

Als SSD kannst du 4x M.2 2280 SSDs zur gleichen Zeit im RAID betreiben.

Die 2. HDD kannst du auch verwenden, dafür musst du nur 2 Kabel kaufen und auf einen M.2 Slot verzichten.
Adapter: M-ware® 7pin SATA zu NGFF M.2 SSD Adapter ID14942 | eBay (damit man Daten an die 2. HDD bekommt)
Kabel 1; SATA S-ATA Kabel extra kurz 10cm gerade Stecker 0,1m | eBay (Verbindung zwischen Adapter und 2. HDD)
Kabel 2: SATA 22 Pin Male to SATA 7 Pin and 2 X 15 Pin SATA Female Connectors - 6" | eBay (damit man Strom an die 2. HDD bekommt)

Eine offizielle Lösung von MSI gibt es dazu leider nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Hier das passende Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Des weiteren kannst du auch noch die Grafikkarte wechseln, aber das macht aktuell noch nicht viel Sinn.

hey danke mal für die antworten!

wenn ich einen weiteren ramriegel unter der wartumgsklappe besetze dann läuft der ram im dual channel?

und die lösung mit den kabeln scheint mir etwas unelegant. vor allem weil der typ im video am case herumsägt. gibts/kommt da sicher nichts von msi?

edit:
Ist es möglich den ram zu übertakten bzw. einen höher getakteten ram einzubauen?

und:

für leute die sich mit fallout 4 auskennen
hab gehört dual channel bringt einen recht großen performance boost im spiel, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Ram übertakten -> nein, höher getakteten Ram einbauen -> ja, einen Unterschied bemerken -> nein :)

Zurück