Graka taktet runter - CPU Problem?

java4ever

Kabelverknoter(in)
Wundervollen Guten Abend,

Gestern ist also meine R9 390X von VTX3D gekommen (ffs ist das Ding groß...).

Jetzt, long story short:
Crimson Treiber draufgehauen, bisschen OVC't (Power Limit 10% hoch, GPU Takt 10% hoch, Memory Takt auf 1600Mhz), und da liegt schon das Problem.

Habe mit 2 unterschiedlichen Spielen probiert, Dirty Bomb und Fractured Space. Beides auf höchsten Einstellungen. Läuft mit 30FPS in FHD (1920x1080) bei normalem Spielgeschehen (seltenst weniger), aber da geht bestimmt noch mehr. Wenn ich mir also per AIDA64 den GPU Takt anzeigen lasse, dümpelt der bei 340Mhz rum... Das kanns doch nicht sein!

Jetzt zu meiner Idee:
Ich habe noch nen recht betagten Phenom II X4 840, getaktet auf 3,4Ghz stabil. Trotzdem ziemlich langsam, das Ding.
Wollte auf Zen warten, da ich eigentlich AMD Jünger bin, nur wenn ich mir das so anschaue, kann das noch etwas dauern.
Doch lieber in einen Intel 4XXX investieren (Sorry, aber wenn die 5XXX nicht schnell billiger werden sind die momentan nicht ganz im Budget *lol*)?

Viele Grüße

P.S. Wie ist eigentlich der EKWB Fullcover für die 390X? Als nächstes größeres Projekt steht Wakü aufm Plan :D

1. Kann sein das deine Graka nur im 2D Takt hängt, dass kann man aber glaube ich in Crimson Triber umstellen

2.Wie wäre es mit einem i5 6500? Der hat ordentlich Power und kostet nur ca. 200€ + Board 60-100 € hat man wieder ordentlich Gaming Leistung :)

Die 6XXX boykottiere ich erstmal aus Prinzip. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man (minderwertigen!) Wärmeleitkleber nutzt, der vielleicht 2ct pro CPU weniger kostet, als das Die einfach zu löten.

Weiß nicht, ob im 2D Takt auch der Speicher runtergetaktet bleibt, denn der ist dann auf 1,6Ghz...

FurMark Benchmark 1: GPU, OpenGL and OpenCL database

FurMark Benchmark 2: GPU, OpenGL and OpenCL database

Takt scheint bei diesem GPU lastigen Benchmark stabil zu sein. Temperatur pendelt sich bei 70°C ein

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 4xxx haben auch nur billige Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader. Das ist seit der Generation 3xxx der Fall.

Das beste das du machen kannst ist den i5 6500 zu nehmen. Ja klar das DIE ist nicht verlötet mit dem Heatspreader aber dennoch wird der kühler laufen als dein AMD ;)
Oder du findest dich mit dem Bottleneck ab bis Zen kommt. Sofern Zen was taugt.

Es geht nicht nur um den Preis einer besseren WLP sondern die Probleme sind auch applikationsbedingt. Auch das Verlöten des DIE's ist in der Herstellung teurer und aufwändiger.
Die neuen Skylakes sind nicht schlecht, nach dem köpfen war die Paste nicht ausgehärtet oder fest wie bei mehreren 47xx die ich schon geöffnet hatte.

Absolut sinnlos bei einer Neuanschaffung in einen 4xxx zu investieren wenn du für dein Geld eine modernisierte Plattform mit DDR4 bekommst.

Nutz mal GPU-Z klicke auf den Reiter Sensors und spiel mal ne Runde. Schau dir dann mal den maximalen Takt an und wie lange der gehalten wird.

Der Fullcover von EKWB wird so wie die anderen EKWB Produkte sein, nämlich ziemlich gut!

Wundervollen Guten Abend,

Gestern ist also meine R9 390X von VTX3D gekommen (ffs ist das Ding groß...).

Jetzt, long story short:
Crimson Treiber draufgehauen, bisschen OVC't (Power Limit 10% hoch, GPU Takt 10% hoch, Memory Takt auf 1600Mhz), und da liegt schon das Problem.

Habe mit 2 unterschiedlichen Spielen probiert, Dirty Bomb und Fractured Space. Beides auf höchsten Einstellungen. Läuft mit 30FPS in FHD (1920x1080) bei normalem Spielgeschehen (seltenst weniger), aber da geht bestimmt noch mehr. Wenn ich mir also per AIDA64 den GPU Takt anzeigen lasse, dümpelt der bei 340Mhz rum... Das kanns doch nicht sein!

Jetzt zu meiner Idee:
Ich habe noch nen recht betagten Phenom II X4 840, getaktet auf 3,4Ghz stabil. Trotzdem ziemlich langsam, das Ding.
Wollte auf Zen warten, da ich eigentlich AMD Jünger bin, nur wenn ich mir das so anschaue, kann das noch etwas dauern.
Doch lieber in einen Intel 4XXX investieren (Sorry, aber wenn die 5XXX nicht schnell billiger werden sind die momentan nicht ganz im Budget *lol*)?

Viele Grüße

P.S. Wie ist eigentlich der EKWB Fullcover für die 390X? Als nächstes größeres Projekt steht Wakü aufm Plan :D

Am wahrscheinlichsten ist es, das Vsync aktiviert ist, wenn du mit konstanten 30 FPS in Full HD unterwegs bist. Deswegen hat die Karte auch nur so einen niedrigen Takt, da sie für 30 FPS nicht mehr leisten muss und deshalb nicht höher taktet um Energie zu sparen -> Treiber Einstellungen prüfen !

Eine zweite Möglichkeit wäre der Crimson Treiber an sich, der momentan das Problem mit sich bringt, die Karte mit höheren Energiesparfunktionen zu belegen. Das Problem haben viele beschrieben. Das äußert sich bei den meisten darin das die Karte nicht voll "austaktet" -> älteren Cata Treiber probieren (im Fall das Vsync nicht der Übeltäter ist).

Nein, Vsync ist nicht der Täter, ist im Treiber nicht eingestellt.
Vielleicht war die Formulierung etwas unglücklich: Ich meinte damit, dass sich die Frames so um die 30FPS bewegen und während dem normalen Spielgeschenen meistens nicht so stark schwanken.
Sind auf der Map aber mal weniger Spieler, dann sinds auch mal 70-80FPS.

Wie oben beschrieben, Taktet die Karte voll aus, bei nicht PCU-Intensiven Benchmarks wie Furmark.

Mal eben 3DMark laufen lassen:
AMD Radeon R9 390 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 840,MSI 870U-G55 (MS-7599)

Während den GPU fordernden Tests war der Takt meistens ganz oben.
Dann kam die CPU und bremste alles in den beiden letzten Tests...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück