Grafikkartenwechsel sinnvoll??

AMD64X2-User

Software-Overclocker(in)
Hallo

Ich besitze derzeit eine Powercolor HD3870 512MB DDR3 und wollte nun wissen, da die HD4770 für unter 100€ zu haben ist, ob ein wechsel sinnvoll wäre??

Mein restliches System:
AMD Athlon 64 X2 4000+ Brisbane @2790Mhz
MSI K9N Neo V2
2GB Kingston Value DDR2 667
BeQuiet Dark Power Pro P6 530W

Ich denke die Infos reichen! Spielen tue ich auf ner alten 19" Röhre in 1280x1024!
Ich Spiele: TDU, Colin McRae Dirt, Cobra 11 Burning Wheels

Naja, dein Prozessor ist schon grenzwertig für eine neue Graka, die noch dazu schneller ist, als deine aktuelle. Wenn du es schaffst, ihn auf das Niveau eines 64 X2 6000+ (also 3 GHz) zu OCn, würde ich dir zur HD4770 raten, aber wenn du schon das Maximum rausgeholt hast, dann bleibst du besser bei der HD3870 und wartest, bis du das Geld für ein Komlett-Upgrade hast ...

MfG, boss3D

Kaum mehr. Schätzungsweise 20 %, aber ich will nicht zu viele Zahlen nennen. In jedem Fall würde dein Prozi eine HD4770 ausbremsem ...

MfG, boss3D

Wenn du Dir ernsthaft eine Grafikkarte diesen Kalibers zulegen willst, solltest Dir vielleicht über die Neuanschaffung einer neuen CPU nachdenken. Sonst hat das alles keinen Sinn.

MfG, MSIX

Ok dann werd ich bei der HD3870 bleiben! Es hat mich halt stutzig gemacht weil die HD4770 schon um einiges schneller als meine ist und ich dafür 100€ gezahlt hab(an Weihnachten). Hab mal die Karte auf die höchsten werte die mit ATI Overdrive im CCC möglich sind eingestellt und komme bei der 3D Mark 06 in der Basic version auf 9600 Punkte ist das OK??

Der 3DMark Wert ist nicht schlecht für dein System, sogar recht gut. Allerdings sagt so ein Wert praktisch überhaupt nichts über die Spieleleistung eines Systems aus. Siehe HD2900XT vs. 8800 GTX. Fast gleicher 3DMark06 Wert aber gewaltige Unterschiede beim Zocken ...

Bleib ruhig bei deiner HD3870 und übertakte sie so weit es geht. Wenn du dann das Geld hast, machst du, wie gesagt, ein Komplettupgrade. :daumen:

MfG, boss3D

Bei deiner Auflösung und deinen Spielen kann ich nur zur Meinung von boss3D raten.
Spar das Geld und hol dir, wenn es dann passt, ein neues System.
AM3 wird schon günstiger werden, vorallem DDR3 Speicher.

Zurück