Grafikkarten weit unter Marktwert bei Amazon Marketplace

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

zuerstmal hoffe ich das ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich schaue grade auf dem Amazon Markeplace nach der Zotac GTX 1080 AMP Extreme, und sehe 3 Angebote unter 300€.
Wie kann das sein? Betrug? Amazon bietet ja Garantie auf die Geschäfte die über den Marketplace laufen....
Die Verkäufer sind alle 3 neu, ohne Bewertungen.
Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Risiko eingehen und einfach mal bestellen und bei nichterhalt auf erstattung von Amazon hoffen?

Mfg

Das geht mit Sicherheit mit rechten Dingen zu...

Letztens hat jemand auf ebay mehrere 1080Ti Aorus mit dem Wasserkühler angeboten. Für 300€. Ich habe dann nach der Bankverbindung gegoogelt und diese war gelistet, als eine von Betrügern, die gehackte ebay-accounts nutzen...

Im Grunde nach KÖNNTE man bestellen und das Geld auf offiziellem Wege (über Amazon) überweisen, vorher wird dich der „Verkäufer“ garantiert benachrichtigen, dass du doch lieber so auf sein Konto überweisen sollst, sodass er sich etwaige Gebühren durch Amazon spart, dadurch verlierst du jeglichen Schutz den du durch Amazon erhältst.
Es ist zu nahezu 100% ein Betrug und wird recht schnell wieder gelöscht werden, ein Kauf über Amazons Weg bringt dir nichts, als, dass du dein Geld erst nach einigen Ärger wieder siehst (beim anderen Weg wirst du es nie wieder sehen) und keine Wäre bekommst.

Generell eine Empfehlung, nicht gierig drauf stürzen weil es doch so ein „Schnäppchen“ ist, sondern erst schauen ob es denn überhaupt sein kann, sprich du vergleichst erst mal mit dem Neupreis und mit anderen Gebrauchtpreisen, ist der Unterschied groß, ist in 99% davon auszugehen, dass es sich hier um Betrug handelt.

Die Shops sind gekapert! Nicht kaufen!
In der Beschreibung steht, dass man sich per E-Mail - an Amazon vorbei - mit dem Verkäufer in Verbindung setzen soll. Wenn man direkt über Amazon bestellt wird die Bestellung storniert. Die Masche gibt es bei vielen hochpreisigen Artikeln in den Marketplace-Angeboten - meist sind es die günstigsten Angebote von vermeintlich unscheinbaren Anbietern (deutsche Händler, aktuelle Bewertungen). Leider gibt es bei Amazon keine einfache Möglichkeit solche Angebote zu melden.

Zurück