Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Angebote von Geforce RTX 3050 bis RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Angebote von Geforce RTX 3050 bis RTX 3090

Gute Nachricht für alle, die derzeit eine Grafikkarte kaufen möchten. Die Preise fallen für sämtliche GPUs aus Nvidias 30er-Reihe, von Geforce RTX 3050 und RTX 3060 über RTX 3070 Ti bis hin zu den Top-Modellen Geforce RTX 3080 10GB/12GB und der RTX 3090. Im Vergleich zur Vorwoche muss man beim Kauf einer Geforce-Grafikkarte teilweise 100 Euro weniger berappen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Die günstigsten Angebote von Geforce RTX 3050 bis RTX 3090
 
aaaah, mal wieder der "günstig" - Beitrag. Die MSI 3080 12GB ist tatsächlich bei Mindfactory um 100 € gegenüber der Veröffentlicheung gefallen. Für mich wäre "günstig" aber zumindest im dreistelligen Eurobereich.

So sehr ich mir eine bessere Graka wünsche macht es doch generell in meinem Z170-System mit 6700K nicht viel Sinn und ich habe keinen Bock und Willen, für etwas mehr Spielspaß 4.000 oder 5.000 € hinzulegen.
Mal sehen, wann sich das mal wieder normalisiert. Ich sehe auch kein Problem, wenn sich das noch einige Jahre hinzieht. Dann kann ich mit Recht sagen, mein alter PC hat sich armortisiert und ist nachhaltig! :daumen:
 
am 25,11.2020 für 1590fr bestellt. Ca ein Monat später bekommen die liebe 3090 Trinity. nun hat sie ein neues Kleid damit sie mit Wasser spielen kann und das Zotac oc bios bekommen. Glück gehabt .Wollte eigentlich nie eine Titan da mir die xx80`tis immer zugesagt hatten. Schade Das 1-2 Ar................ Alles Kaput machen. Die sind wie Corona : eine seuche.
 
Klasse oder? Endlich wieder verfügbare Karten. Wer möchte der kann!
Edit I: Krass! Wenn keiner was bekommt, motzen alle aber wirklich alle bis zur letzten Reihe rum! Jetzt gibt es Karten und nur drei positive Kommentare. Irrsinn! Glaube das gleiche passiert bei einer PS5 Schwemme. Ja cool. Endlich kaufbar.... Und dann motzen alle dass es keine Spiele gibt. Krank!
Edit II: FKY2000 ist ein Klugscheißer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die zahl derer, die über ein jahr nach release der 30XX serie bereit sind derzeit gängige preise zu zahlen, wird wohl stagnieren... entweder man hat schon eine 30XX, oder bleibt vernünftigerweise bis auf weiteres bei der vorhandenen gfxcard bis 40XX kommt und /oder die preise weiter fallen...

zwar sind alle GFX derzeit teuer wie nie, aber die restliche hardware nicht; früher haben CPU, Mobo, RAM, etc. deutlich mehr gekostet als heute... 3060 Ti + R5 budget build z.b. wäre gefühlt unterm strich nicht teurer als früher ein Pentium 166 mit Monster 3D und 17" monitor und "großer" festplatte...
 
Immer noch viel zu teuer - ab...warten ... auf Intel.

7.gif
 
Klasse oder? Endlich wieder verfügbare Karten. Wer möchte der kann!
Edit: Krass! Wenn keiner was bekommt, motzen alle aber wirklich alle bis zur letzten Reihe rum! Jetzt gibt es Karten und nur drei positive Kommentare. Irrsinn! Glaube das gleiche passiert bei einer PS5 Schwämme. Ja cool. Endlich kaufbar.... Und dann motzen alle dass es keine Spiele gibt. Krank!

Wie bitte was?

Es gab (fast) durchgängig "irgendeine" RTX Karte zu kaufen - aber überwiegend nur zu völlig absurden, weil überteuerten Preisen. Das ist der Kern der Hauptkritik - weniger die Verfügbarkeit als solche.

Aber warum sollte ich eine Karte wie beispielsweise die RTX 3070 mit einem Preisaufschlag von teilweise 70% (und mehr) auf die vom Hersteller ausgegebene UVP bezahlen? Damit sich Händler oder Scalper die Taschen unangemessen vollmachen können?

Vergiss bitte auch nicht, dass ein derart irrationales Kaufverhalten dann auch unweigerlich negative Auswirkungen auf künftige UVPs hat und das sich "Scalping" als lohnenswertes Geschäftsmodell weiter etabliert.

Will ich aber nicht - daher verzichte ich auf den Kauf überteuerter Karten. Ganz simple Logik für mich.

PS: Es heißt "Schwemme" - hat nichts mit dem Schwamm zu tun.
 
Ist schon doof, dass eine Mittelklassekarte, dazu zähle ich jetzt mal die RTX 3070 an einem tausend Euroschein entlangschrammt.
Das ist noch keine 2 Jahre her, da gab es für das Geld (fast) ein schönes Mittelklassesystem.
Ich kenne viele, die durchaus die Kohle dafür hätten, aber hier einfach nicht mehr mitziehen, für ne Platine mit drei Propellern und etwas Hartplastik so viel Geld auszugeben.
Da ist ne Playstation oder ein Netflix Abo schlichtweg deutlich günstiger und macht i. d. R. genau so Laune.
Kurzfristig sahnt die Branche ab, langfristig schadet sie sich enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Grafikkarten gibt es schon lange zu kaufen und das in Massen, aber zu Preisen, die keiner guten Gewissens akzeptieren kann. Und wer da ein gutes Gewissen hat, sollte über seine psychische Gesundheit Bedenken haben.

Und was bringt einem ein gezeigter UVP z.B. einer RTX 3050, wenn das Teil nicht bestellbar ist. Denn wenn es bestellbar ist, dann verspreche ich einen Preis zwischen 450-500€.

Ich empfehle jedem auf Plattformen wie Trustpilot, diese Shops abzuwerten. Da wird zwar oft nach einer Begründung gefragt, aber die kann man ja im Nu liefern (Vergleich UVP zu den 70-150% Aufschlag). Eine andere Sprache als Boycott und schlechte Publicity verstehen die Shops scheinbar nicht mehr.
 
Ist mutmaßlich Staatsgeheimnis, aber mich würde schon mal interessieren, wer auf dem Weg aus dem Werk bis zum Endkunde genau wie viel Prozent Aufschlag verdient.
Ich weiss aus m. M. recht zuverlässiger Quelle, dass z. B. so ne KFA² RTX 3060 Karte für knapp 70 $ UNTER UVP aus dem Werk auf den Laster kommt.
 
Ist mutmaßlich Staatsgeheimnis, aber mich würde schon mal interessieren, wer auf dem Weg aus dem Werk bis zum Endkunde genau wie viel Prozent Aufschlag verdient.
Ich weiss aus m. M. recht zuverlässiger Quelle, dass z. B. so ne KFA² RTX 3060 Karte für knapp 70 $ UNTER UVP aus dem Werk auf den Laster kommt.
Die 70$ kommen mir noch zu wenig vor. Wäre nun nicht gerade Goldgräberstimmung auf dem GPU-Markt, müsste der Händler ja mit den 70$ Differenz Lagerung, Versand + Buchhaltung bezahlen. Dann noch die Anteile an GPU's die rückabgewickelt werden müssen oder gar nicht an den Mann gebracht werden.

Da hab ich doch eher 3 -stellige Beträge vor Augen, unter UVP.
 
Die 70$ kommen mir noch zu wenig vor. Wäre nun nicht gerade Goldgräberstimmung auf dem GPU-Markt, müsste der Händler ja mit den 70$ Differenz Lagerung, Versand + Buchhaltung bezahlen. Dann noch die Anteile an GPU's die rückabgewickelt werden müssen oder gar nicht an den Mann gebracht werden.

Da hab ich doch eher 3 -stellige Beträge vor Augen, unter UVP.
Na ja, ich habe jetzt diese Brot- und Butter GPU exemplarisch mal genannt.
Bei höherpreisigen GPUs , die in geringerer Masse ausgeliefert werden, mag das zutreffen.
Ich habe aber eben nur von dieser einen Karte die Info grob benannt bekommen.
Mein Kontakt ist ein Angestellter im mittleren Management in GB.
Die 70 $ habe ich mir so zusammengereimt:
Die Karten kommen über den Großhändler in GB grundsätzlich mind. 50$ unter UVP an = klare Aussage von Ihm.
Fracht /Karte im Seecontainer wäre unter 5 $/Stück, die LKW-Transporte vom Werk nach HongKong Seehafen und ins Großlager in GB wären auch noch mal 1-2 $/Karte.
Der Rest 10-12 $ wären dann der Gewinn von jenen, die direkt im Werk einkaufen und nach Europa schippern.
Wenn das alles so stimmt (was ich nicht weiss), würde der Reibach im Einzelhandel in GB oder BRD liegen.
 
Abwarten! Die Preise werde weiter fallen. Warum?

1. Hohe Inflation. Die Leute haben bei allgemein stark steigenden Preisen weniger Geld für Grafikkarten. Benötigen das Geld, was weniger wert ist, für wichtigere Dinge wie Lebensunterhalt, Lebensmittel, etc.

2. Fallende Kryptokurse. Bitcoin und Ether sind auf dem Rückmarsch, Preise fallen (abgesehen von aktueller, kurzfristiger, charttechnischer Erholung). Verbot bereits in einigen Ländern.

3. Umstellung zu Proof of Stake bei Ether in Kürze. Dadurch werden mittelfristig reichlich Grakas auf den Markt kommen.

4. Mittlerweile hohe Lagerbestände bei den Händlern. Preisschlachten zwischen Ihnen absehbar oder bereits in vollem Gang.

5. Neue Grafikkartengeneration von nVidida und AMD Mitte/Ende des Jahres. Weniger Leute kaufen jetzt, warten eher noch ein paar Monate.

6. Lieferketten Probleme und Chipknappheit in absehbarer Zeit lösbar.

7. Intel Arc Alchemist. Durch einen dritten Anbieter von Grafikkarten wird Intel Druck auf nVidida und AMD machen. Das ist mehr als absehbar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es Intel klug anstellt und eine halbwegs gute und auch preislich gute GraKa auf den Markt bringt, wird nVidia und AMD die Preise senken müssen.

Mein persönlicher Rat: Wer noch nicht unbedingt eine neue GraKa braucht (z.B. wegen Defektes): Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten! Die Preise werde weiter fallen. Warum?

1. Hohe Inflation. Die Leute haben bei allgemein stark steigenden Preisen weniger Geld für Grafikkarten. Benötigen das Geld, was weniger wert ist, für wichtigere Dinge wie Lebensunterhalt, Lebensmittel, etc.

2. Fallende Kryptokurse. Bitcoin und Ether sind auf dem Rückmarsch, Preise fallen (abgesehen von aktueller, kurzfristiger, charttechnischer Erholung). Verbot bereits in einigen Ländern.

3. Umstellung zu Proof of Stake bei Ether in Kürze. Dadurch werden mittelfristig reichlich Grakas auf den Markt kommen.

4. Mittlerweile hohe Lagerbestände bei den Händlern. Preisschlachten zwischen Ihnen absehbar oder bereits in vollem Gang.

5. Neue Grafikkartengeneration von nVidida und AMD Mitte/Ende des Jahres. Weniger Leute kaufen jetzt, warten eher noch ein paar Monate.

6. Lieferketten Probleme und Chipknappheit in absehbarer Zeit lösbar.

7. Intel Arc Alchemist. Durch einen dritten Anbieter von Grafikkarten wird Intel Druck auf nVidida und AMD machen. Das ist mehr als absehbar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es Intel klug anstellt und eine halbwegs gute und auch preislich gute GraKa auf den Markt bringt, wird nVidia und AMD die Preise senken müssen.

Mein persönlicher Rat: Wer noch nicht unbedingt eine neue GraKa braucht (z.B. wegen Defektes): Abwarten
Wollen wir deinen Worten mal vertrauen und HOFFEN.
 
Abwarten! Die Preise werde weiter fallen. Warum?

1. Hohe Inflation. Die Leute haben bei allgemein stark steigenden Preisen weniger Geld für Grafikkarten. Benötigen das Geld, was weniger wert ist, für wichtigere Dinge wie Lebensunterhalt, Lebensmittel, etc.

2. Fallende Kryptokurse. Bitcoin und Ether sind auf dem Rückmarsch, Preise fallen (abgesehen von aktueller, kurzfristiger, charttechnischer Erholung). Verbot bereits in einigen Ländern.

3. Umstellung zu Proof of Stake bei Ether in Kürze. Dadurch werden mittelfristig reichlich Grakas auf den Markt kommen.

4. Mittlerweile hohe Lagerbestände bei den Händlern. Preisschlachten zwischen Ihnen absehbar oder bereits in vollem Gang.

5. Neue Grafikkartengeneration von nVidida und AMD Mitte/Ende des Jahres. Weniger Leute kaufen jetzt, warten eher noch ein paar Monate.

6. Lieferketten Probleme und Chipknappheit in absehbarer Zeit lösbar.

7. Intel Arc Alchemist. Durch einen dritten Anbieter von Grafikkarten wird Intel Druck auf nVidida und AMD machen. Das ist mehr als absehbar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es Intel klug anstellt und eine halbwegs gute und auch preislich gute GraKa auf den Markt bringt, wird nVidia und AMD die Preise senken müssen.

Mein persönlicher Rat: Wer noch nicht unbedingt eine neue GraKa braucht (z.B. wegen Defektes): Abwarten
Diese und ähnliche Worte lese ich seit zwei Jahren und es wird trotzdem alles teurer...

Ich hoffe trotzdem, dass du recht behälst.
 
1. Hohe Inflation. Die Leute haben bei allgemein stark steigenden Preisen weniger Geld für Grafikkarten. Benötigen das Geld, was weniger wert ist, für wichtigere Dinge wie Lebensunterhalt, Lebensmittel, etc.
Dennoch sind die GPU's jenseits der 1000€ immer noch stark gefragt, neueste Modelle für 2000€ und mehr ständig vergriffen und teilweise nur über Foren zu bekommen. Das hält noch ne Weile.

2. Fallende Kryptokurse. Bitcoin und Ether sind auf dem Rückmarsch, Preise fallen (abgesehen von aktueller, kurzfristiger, charttechnischer Erholung). Verbot bereits in einigen Ländern.
Länderspezifische Verbote bringen es nur bedingt.
Server und Rechenleistung auf Island kannst du weltweit mit ner Kreditkarte kaufen.
Diese Verbote sorgen nur dafür das Neueinsteiger rausgehalten werden und kleine private Miner aufgeben.
Für den Markt hat das aber kaum Konsequenzen.
Die Masse wird in dafür ausgelegten Rechenzentren geschürft, nicht im Privatkeller, wenngleich das beeindruckend aussieht, wenn da mal 50GPU's in Aktion sind.
3. Umstellung zu Proof of Stake bei Ether in Kürze. Dadurch werden mittelfristig reichlich Grakas auf den Markt kommen.
Das wird ein Spaß, da werden Karten aus klimatisierten Rechenzentren abverkauft. Die reinigt vorher nochmal einer mit Druckluft von außen und verkauft die 2 Jahre alte Karte als 2 Wochen alt, kaum gelaufen.

4. Mittlerweile hohe Lagerbestände bei den Händlern. Preisschlachten zwischen Ihnen absehbar oder bereits in vollem Gang.
Wir bewegen uns dennoch im 2-3 fachen der Hersteller UVP, wie viele Rabatte sollen denn da kommen?
5. Neue Grafikkartengeneration von nVidida und AMD Mitte/Ende des Jahres. Weniger Leute kaufen jetzt, warten eher noch ein paar Monate.
Blöd nur, dass Miner auch da wieder ganze Paletten von Großhändlern kaufen, die 10k Trinkgeld zahlt der dann noch aus der Portokasse.
6. Lieferketten Probleme und Chipknappheit in absehbarer Zeit lösbar.
Ja, wenn nicht grade Pandemie ist, Frachter wichtige Schleusen versperren und Russland doch kein Bock auf Krieg hätte, dann könnte sich die Lage entspannen, ja.
7. Intel Arc Alchemist. Durch einen dritten Anbieter von Grafikkarten wird Intel Druck auf nVidida und AMD machen. Das ist mehr als absehbar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es Intel klug anstellt und eine halbwegs gute und auch preislich gute GraKa auf den Markt bringt, wird nVidia und AMD die Preise senken müssen.
Die Leistungsklasse, die Intel bedienen will, haben die beiden anderen Hersteller doch schon längst aufgegeben.
Da wird erstmal niemand bedrängt.
Mein persönlicher Rat: Wer noch nicht unbedingt eine neue GraKa braucht (z.B. wegen Defektes): Abwarten
Abwarten hat die letzten 2 Jahre immer weiter zu Verknappung und Preissteigerungen geführt. Kann man das wirklich noch als Tipp geben? Oder doch eher bei Bedarf lieber sofort zuschlagen und die Kröte schlucken.
Beim Abwarten bekommt man jeden Tag nur mehr schlechte Laune.
 
Danke für die Übersicht !

Sollte die RTX 3050 wirklich nach und nach mal zur UVP von 279,- Euro erhältlich sein, könnte man doch noch mal über einen Grafikkarten-RTausch nachdenken.

Vor kurzem haben ganz Verzweifelte das sogar noch für eine GTX 1050 Ti hingelegt....

eine uralte, durchgenudelte GTX 1060 ohne OVP und ohne Garantie liegt oft auch noch bei +220,- Euro......

Von daher scheinen die 279,- Euro noch halbwegs akzeptabel ....
 
Danke für die Übersicht !

Sollte die RTX 3050 wirklich nach und nach mal zur UVP von 279,- Euro erhältlich sein, könnte man doch noch mal über einen Grafikkarten-RTausch nachdenken.

Vor kurzem haben ganz Verzweifelte das sogar noch für eine GTX 1050 Ti hingelegt....

eine uralte, durchgenudelte GTX 1060 ohne OVP und ohne Garantie liegt oft auch noch bei +220,- Euro......

Von daher scheinen die 279,- Euro noch halbwegs akzeptabel ....
Ganz ehrlich?

Die RTX 3050 ist eigentlich eine klassische 150€ Einsteigerkarte ... ich könnte würde dafür keine >250€ hinlegen.
 
Schön das die Preise in die richtige Richtung gehen. Man muss aber auch klar festhalten, dass die Karten immer noch komplett überteuert sind und dazu auch die nächste Generation schon in Reichweite ist. Wenn man dann noch bedenkt das bald Intel einsteigt und vielleicht was im Bereich der 3070 liefern kann, dann sollte man einfach weiter abwarten.

Ich will 3070 Performance mit min. 12GB, besser 16GB und das für um die 500€. Dazu muss ich aber wohl noch auf die nächste Generation warten und dann wird es wohl eine 4060. Wobei ich bisher immer die 70er Reihe hatte (GTX670, GTX1070).
 
Zurück