Grafikkarte kaufen: Derzeit günstigste Geforce-Angebote von RTX 3050 bis RTX 3090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Derzeit günstigste Geforce-Angebote von RTX 3050 bis RTX 3090

Wer aktuell eine Grafikkarte kaufen möchte, darf sich bei Nvidia-GPUs über weiter sinkende Preise freuen. Fast die gesamte Palette von Geforce RTX 3050 und 3060 über RTX 3070 Ti bis hin zur besonders begehrten Geforce RTX 3080 10GB lässt sich günstiger bestellen, als vor Wochenfrist, wie unsere Grafikkarten-Marktübersicht zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Derzeit günstigste Geforce-Angebote von RTX 3050 bis RTX 3090

"Grafikkarte kaufen: Derzeit günstigste Geforce-Angebote von RTX 3050 bis RTX 3090"

Yeah, nochmals den nVidia GraKa Verkauf pushen/ankurbeln/bewerben !
Damit dieses Jahr ein zweistelliger Milliarden Rekord Gewinn draus wird !!
2021 waren es ja lediglich nur 9,75 MILLIARDEN !!! :daumen:

MfG Föhn.

Was soll schon wieder dieser ominöse Satz
RTX(x) wird "von nahezu jedem Spieleentwickler auf der Welt eingesetzt"

vermutlich werden die meisten Games auf KonsolenDevKits entwickelt
(Wer´s andersrum macht braucht dann halt 2 Jahre länger, ... wie die polnischen Besserwisser.)
und
Indie-Games wären evtl. auch mit ner GTX 1060 oder RX 480 ausreichend entwickelbar, ... und man
hätte den Vorteil, gleich zu merken, ob die Mehrzahl der User damit zurecht kommt.

(x) RTX ist ne Graka-Bezeichnung und sonst NIX

Bitte erläutern. Wir erklären ganz genau, wie sich die Benchmarks zusammensetzen.

MfG
Raff
Mir/uns schon klar, nur das machen die anderen auch (mal mehr, mal weniger).
Auffällig ist es halt hier auf PCGH. Weiß ja nicht wieviel Zeit Du während der Arbeit oder nach Feierabend hast
Dich bei den Mitbewerbern/Marktbegleiter einzulesen in deren Testpraktiken und Benchmark Ergebnisse ?
Habe just keine alten Benches (Screenshots) zum jetzigen Vergleich zur Hand, und auch nicht die Muse/Zeit welche ausfindig zu machen. Aber wenn´s Dich ernsthaft interessiert, beauftragst halt einen Volontär bei euch mit der ehrenvollen Aufgabe oder meiner einer macht dies ab sofort für Dich bis zum Jahresende und legt Dir das Ergebnis in digitaler Form unter den virtuellen Weihnachtsbaum.
Gut, die anderen testen anders, somit kommt auch was anderes dabei raus. Aber bei allen ?!?

MfG Föhn.

Mich wundert immer wieder das schlechte abschneiden der AMD GPUS bei PCGH...
Wenn man es mit anderen Seiten vergleicht
Aber die AMD Karten schneiden doch nicht schlecht ab? Außerdem, testet nicht jeder gleich.
Jedoch bringt der neue Adrenalin Treiber schon deutlich mehr Performance. Dazu noch rBAR/SAM mit der passenden CPU, noch mal etwas mehr.

Mich wundert immer wieder das schlechte abschneiden der AMD GPUS bei PCGH...
Wenn man es mit anderen Seiten vergleicht
Schon mal die Settings verglichen?

Beispiel Dying Light 2:

Bei CB ist die RX 6900 XT vor der RTX 3070
DL2.jpg

Benachteiligt hier PCGH die AMD Karten? Ich glaube nicht.

PCGH testet wie gewohnt maxed out
PCGH+.jpg

Während bei CB die Settings auf hoch stehen...zwischen D11 unf DX12 unterschieden wird....und ausserdem die Raytracing Last verringert wird in dem man nicht alle RT Effekte nutzt, sondern nur deren 2.
CB+.jpg

Wie willst Du da gleiche Ergebnisse erwarten?

Schon mal die Settings verglichen?

Beispiel Dying Light 2:

Anhang anzeigen 1388257

Benachteiligt hier PCGH die AMD Karten? Ich glaube nicht.

PCGH testet wie gewohnt maxed out
Anhang anzeigen 1388258

Während bei CB die Settings auf hoch stehen...zwischen D11 unf DX12 unterschieden wird....und ausserdem die Raytracing Last verringert wird in dem man nicht alle RT Effekte nutzt, sondern nur deren 2.
Anhang anzeigen 1388259

Wie willst Du da gleiche Ergebnisse erwarten?
Cb macht sich die Mühe und prüft welche Schnittstelle besser geeignet ist, das spart sich pcgh
Und auf jeder anderen Seite kommt amd besser weg.

Ist halt auffällig

Trotzdem sind die Ergebnisse korrekt...egal jetzt ob PCGH oder Computerbase.
Was für Dich besser ist, oder besser zusagt mußt Du natürlich selber entscheiden. Deswegen vergleicht man auch immer viele Webseiten.
Wenn es um die absolute Leistungsfähigkeit der Karten geht, kommt man an den PCGH Tests nicht vorbei.
Ob aber das Spiel XY mit Karte Z noch spielbar ist zeigen die Tests widerum nicht. Dafür musst Du andere Tests im Netz suchen.
Das ist aber auch nicht der Anspruch von PCGH.....sie wollen mit ihren Tests zeigen was mindestens, mit Karte XY, möglich ist.

Und mal ehlich....jeder hat doch schon gerne auf die maxed out Tests von PCGH zurückgegriffen um dem vermeintlichen Gegner eins reinzuwürgen. Den AMD Karten eins mit Raytracing und den Nvidia Karten eins mit dem geringeren VRam.
Für beide Probleme gibts Regler und schwupps....man glaubt es kaum....sieht immer noch super aus.
Die großen Probleme werden doch hauptsächlich jeweills von der Gegenseite aufgebauscht. Die Besitzer wissen komischerweise wie man den angeblichen Horror umschifft.

Wenn es nach den ganzen Märchen gehen würde, könnte ich mit meiner alten GTX 980 kaum ein Spiel starten und würde wohl schon im Menü ruckeln. Trotzdem habe ich mit God of War meinen Spaß damit.

Stimmt, bei manchen deiner Kommentare muss ich manchmal kopfschüttelnd grinsen. :-P
Sehr gut erkannt. Genau so war´s ja gemeint. Auch wenn es á bisserl Egoistisch ist, also alles richtig gemacht :D

MfG Föhn.
Der neue Treiber bringt ordentlich Performance? Wie kommst du zu der Aussage?
Er bezieht sich glaub auf diese Aussage (siehe Anhang).
Allerdings trifft dies nicht für alle Kombinationen (CPU/GPU) zu ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 22.2.2.jpg
    22.2.2.jpg
    544,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cb macht sich die Mühe und prüft welche Schnittstelle besser geeignet ist, das spart sich pcgh
Falls es Jemanden interessiert, TPU hat vermutlich die jeweils günstigere Schnittstelle verwendet.
Somit sollten Beiden geholfen sein. (warum AC bei AMD vgl.weise schlecht funzt, who knows, daher reicht DX11)

Anhänge

• DyingLight2@DX11vs12.JPG
    DyingLight2@DX11vs12.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 16
  • DyingLight2@DX11vs12u.JPG
    DyingLight2@DX11vs12u.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 24
Nur konkret auf dieses Beispiel bezogen vergleicht PCGH automatisch auch FSR vs DLSS während bei CB alle Karten mit FSR gebencht wurden. Nur als Erklärung.
Ansonsten finde ich es gut, dass jede Redaktion etwas anders arbeitet. Gibt ein umfänglicheres Bild.

Er bezieht sich glaub auf diese Aussage (siehe Anhang).
Allerdings trifft dies nicht für alle Kombinationen (CPU/GPU) zu ...
Es betrifft sogar nur mobile, siehe release notes.

Zurück