Grafikkarte kaputt?

Lumber87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, stürzt dieser gelegentlich ab. Bis vor kurzem war das evtl. einmal am Tag oder nur alle zwei-drei Tage, sodass mich das nicht so störte. Aber Seit ein paar Tagen häuft sich das Abstürzen. Manchmal zwei-drei Mal am Tag, manchmal alle 5 Minuten.

Wie sieht der Abstürzt aus?

Der PC ist an und läuft einwandtfrei. Ohne Vorwarnung wird das Bild schwarz. Für ca. 5 Sekunden läuft der Sound (Musik, Spiel-Sounds) weiter und dann bleiben auch diese in einem konstanten Ton stehen. Der Rechner selbst bleibt dabei an (alle Lüfter und LEDs laufen). Das einzige, was dann hilft, ist ein Reset. Danach fährt der PC wieder hoch und läuft weiter. Fehlermeldungen gibt es keine. Der Absturz kommt ganz willkürlich. Wenn ich zocke (WoW, TDU2, nichts was die GraKa an die Grenzen treibt), wenn ich surfe (Firefox), wenn ich arbeite (Word, Excel) und auch wenn ich gar nichts mache (Desktop, kein Programm im Hintergrund).

Was habe ich versucht?

Da der Bildschirm als erstes schwarz wird, vermute ich ein Problem rund um die Grafikkarte. Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber, als auch Vorgängerversionen installiert (den alten habe ich zuvor ordnungsgemäß deinstalliert). Dies half nicht.
Da mein Mainboard über eine onBoard Grafikkarte verfügt, habe ich den Monitor man an diese angeschlossen. Und siehe da, seit zwei Tagen kein Absturz mehr. Also muss es ja irgendwas rund um die Grafikkarte verursachen.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe auf dem Desktop ein Widget zur Überwachung meiner Grafikkarte. Diese hat auch immer normale Werte angezeigt. Auch jetzt, wo die onBoard GraKa läuft. Die normale GraKa läuft ja auch nebenher und liefert Werte. Allerdings zeigt die Widget mir nun unglaubliche Werte an: Temperatur 510°C, Lüftergeschwindigkeit 100%, GPU Auslastung 200%. Subjektiv bewertet kann ich aber sagen, dass der Lüfter nicht auf voller Leistung ist und das die Temperatur nicht höher als normal (35-40°C) ist.

Meine Vermutungen sind nun: Grafikkarte ist defekt, oder der Sensor der Grafikkarte ist kaputt, oder der PCI-e Port ist kaputt, oder die Grafikkarte bekommt streckenweise zu wenig Strom vom Netzteil.

Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.

Hier mal meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Sappire 1GB HD5770 Vapor-X OC
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Seagate 500 GB SAT2
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620
Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Betriebssystem: Windows 7 Pro 32bit

Ich weiß nicht mehr, wie ich das Problem lösen könnte, darum würde ich mich freuen, wenn Ihr weiter wisst :)

lg Lumber

Bisschen viel Text, beim nächsten mal etwas weniger schreiben dann kriegst du schneller Antworten :D.

Glaube die Grafikkarte schaltet sich ab da sie zu heiß wird (Reine Spekulation), andererseits könnte der RAM einen Schuss haben.

Danke für die Antwort.

Ok, stimmt, is viel Text. Aber ich wollte alle Infos nennen, die evtl wichtig sein könnten. Dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid.

Der RAM? An den hätte ich als letztes gedacht. Gibts ne Möglichkeit den zu testen.

Was mir gestern beim Runterfahren auffiehl: Als das Widget die hohen Werte zeigte, fuhr er nicht ganz runter. Windows fuhr runter, der Monitor bekam kein Signal mehr, aber der Rechner ging nicht aus. Nach einem Reset fuhr er normal runter (die Widget) zeigte nach Neustart auch normale Werte.

Zu deinem Problem weiß ich auch grade keinen Rat, leider. Zu deinem Startpost allerdings... sehr gut. Endlich mal einer der sich mühe gibt einem das Problem anständig zu schildern. So kann man sich in Ruhe Gedanken machen und muss einem nicht erst alles aus der Nase ziehen.

Zum testen des RAM's gibt's hier das nötige tool: http://www.memtest.org/

Hm, ich würde eher auf die GraKa tippen...

Der PC hat aber schon immer das Problem?
Eventuell hat der RAM aber auch einen weg...

Hatte schon öfters Probleme mit G.Skill... schade das Du keine alternative GraKa und nem RAM zum testen hast... vielleicht kann dir ein Freund aushelfen :)

Kontrollier bitte mal, ob auch alle Speicher-Riegel richtig sitzen. Hatte so einen Fall schon einmal bei meinem Schwiegervater. Da löste sich immer einer.
Ist die Grafikkarte staubfrei, oder wohnen da die Wollmäuse drin?

am einfachsten mal deine amd 5770 in einem anderen system testen. wenn die gleichen fehler dort auch auftauchen, ist die karte defekt.

Hey, schon mal vielen Dank für die Antworten.

Habe grad Memtest durchlaufen lassen.

In 1,5 Std hat er zwei Durchläufe gemacht. Es wurden keine errors gefunden.

Ja das Problem hat er immer schon. Nur sonst eig nur max. einmal am Tag. Jetzt seit ein paar Tagen mehrmals täglich, oder auch mal alle 5 Minuten.

Die beiden RAM-Riegel sitzen bombenfest. Da wackelt nichts.

Im Regelfall ist nur minimal Straub im Rechner. Alle 3-4 Wochen sauge ich da mal durch (natürlich ohne mit der Düse irgendwelche Bauteile zu berühren).
Jetzt wo das Problem häufiger ist, habe ich bereits alles gründlich gereinigt. Half aber nichts.

Meine GraKa in einen anderen PC einbauen ist eine gute Idee, ich frag mal, ob ein Kollege seinen Rechner zur Verfügung stellt.

So, besser spät als nie kurz das Ergebnis.

Hab ne GraKa vom Kollegen in meinem drin und läuft seit Tagen problemlos.

Heißt neue GraKa.

Nach langem suchen und vielen Diskussionen ob Nvidia oder AMD^^ wird jetzt wahrscheinlich ne GTX 660 Ti von Gigabyte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

Gruß
Lumber

Zurück