Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, stürzt dieser gelegentlich ab. Bis vor kurzem war das evtl. einmal am Tag oder nur alle zwei-drei Tage, sodass mich das nicht so störte. Aber Seit ein paar Tagen häuft sich das Abstürzen. Manchmal zwei-drei Mal am Tag, manchmal alle 5 Minuten.
Wie sieht der Abstürzt aus?
Der PC ist an und läuft einwandtfrei. Ohne Vorwarnung wird das Bild schwarz. Für ca. 5 Sekunden läuft der Sound (Musik, Spiel-Sounds) weiter und dann bleiben auch diese in einem konstanten Ton stehen. Der Rechner selbst bleibt dabei an (alle Lüfter und LEDs laufen). Das einzige, was dann hilft, ist ein Reset. Danach fährt der PC wieder hoch und läuft weiter. Fehlermeldungen gibt es keine. Der Absturz kommt ganz willkürlich. Wenn ich zocke (WoW, TDU2, nichts was die GraKa an die Grenzen treibt), wenn ich surfe (Firefox), wenn ich arbeite (Word, Excel) und auch wenn ich gar nichts mache (Desktop, kein Programm im Hintergrund).
Was habe ich versucht?
Da der Bildschirm als erstes schwarz wird, vermute ich ein Problem rund um die Grafikkarte. Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber, als auch Vorgängerversionen installiert (den alten habe ich zuvor ordnungsgemäß deinstalliert). Dies half nicht.
Da mein Mainboard über eine onBoard Grafikkarte verfügt, habe ich den Monitor man an diese angeschlossen. Und siehe da, seit zwei Tagen kein Absturz mehr. Also muss es ja irgendwas rund um die Grafikkarte verursachen.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe auf dem Desktop ein Widget zur Überwachung meiner Grafikkarte. Diese hat auch immer normale Werte angezeigt. Auch jetzt, wo die onBoard GraKa läuft. Die normale GraKa läuft ja auch nebenher und liefert Werte. Allerdings zeigt die Widget mir nun unglaubliche Werte an: Temperatur 510°C, Lüftergeschwindigkeit 100%, GPU Auslastung 200%. Subjektiv bewertet kann ich aber sagen, dass der Lüfter nicht auf voller Leistung ist und das die Temperatur nicht höher als normal (35-40°C) ist.
Meine Vermutungen sind nun: Grafikkarte ist defekt, oder der Sensor der Grafikkarte ist kaputt, oder der PCI-e Port ist kaputt, oder die Grafikkarte bekommt streckenweise zu wenig Strom vom Netzteil.
Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.
Hier mal meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Sappire 1GB HD5770 Vapor-X OC
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Seagate 500 GB SAT2
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620
Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Betriebssystem: Windows 7 Pro 32bit
Ich weiß nicht mehr, wie ich das Problem lösen könnte, darum würde ich mich freuen, wenn Ihr weiter wisst
lg Lumber
ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, stürzt dieser gelegentlich ab. Bis vor kurzem war das evtl. einmal am Tag oder nur alle zwei-drei Tage, sodass mich das nicht so störte. Aber Seit ein paar Tagen häuft sich das Abstürzen. Manchmal zwei-drei Mal am Tag, manchmal alle 5 Minuten.
Wie sieht der Abstürzt aus?
Der PC ist an und läuft einwandtfrei. Ohne Vorwarnung wird das Bild schwarz. Für ca. 5 Sekunden läuft der Sound (Musik, Spiel-Sounds) weiter und dann bleiben auch diese in einem konstanten Ton stehen. Der Rechner selbst bleibt dabei an (alle Lüfter und LEDs laufen). Das einzige, was dann hilft, ist ein Reset. Danach fährt der PC wieder hoch und läuft weiter. Fehlermeldungen gibt es keine. Der Absturz kommt ganz willkürlich. Wenn ich zocke (WoW, TDU2, nichts was die GraKa an die Grenzen treibt), wenn ich surfe (Firefox), wenn ich arbeite (Word, Excel) und auch wenn ich gar nichts mache (Desktop, kein Programm im Hintergrund).
Was habe ich versucht?
Da der Bildschirm als erstes schwarz wird, vermute ich ein Problem rund um die Grafikkarte. Ich habe sowohl den aktuellsten Treiber, als auch Vorgängerversionen installiert (den alten habe ich zuvor ordnungsgemäß deinstalliert). Dies half nicht.
Da mein Mainboard über eine onBoard Grafikkarte verfügt, habe ich den Monitor man an diese angeschlossen. Und siehe da, seit zwei Tagen kein Absturz mehr. Also muss es ja irgendwas rund um die Grafikkarte verursachen.
Was mir aufgefallen ist: Ich habe auf dem Desktop ein Widget zur Überwachung meiner Grafikkarte. Diese hat auch immer normale Werte angezeigt. Auch jetzt, wo die onBoard GraKa läuft. Die normale GraKa läuft ja auch nebenher und liefert Werte. Allerdings zeigt die Widget mir nun unglaubliche Werte an: Temperatur 510°C, Lüftergeschwindigkeit 100%, GPU Auslastung 200%. Subjektiv bewertet kann ich aber sagen, dass der Lüfter nicht auf voller Leistung ist und das die Temperatur nicht höher als normal (35-40°C) ist.
Meine Vermutungen sind nun: Grafikkarte ist defekt, oder der Sensor der Grafikkarte ist kaputt, oder der PCI-e Port ist kaputt, oder die Grafikkarte bekommt streckenweise zu wenig Strom vom Netzteil.
Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.
Hier mal meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 945
Grafikkarte: Sappire 1GB HD5770 Vapor-X OC
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Seagate 500 GB SAT2
Netzteil: CoolerMaster Real Power M620
Monitor: Samsung SyncMaster P2450
Betriebssystem: Windows 7 Pro 32bit
Ich weiß nicht mehr, wie ich das Problem lösen könnte, darum würde ich mich freuen, wenn Ihr weiter wisst

lg Lumber
.