Grafikkarte bis 160€ für GTA 5, ARK:SE und Minecraft

Doenerstyle

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte bis 160€ für GTA 5, ARK:SE und Minecraft

Hallo liebe PCGHX-Community,
Ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC kaufen, und ich soll diesen für ihn zusammenstellen. Er möchte GTA 5, ARK:SE und Minecraft auf mittlerer bis hoher Grafik mit 60 FPS spielen. Das Budget für die Grafikkarte beträgt 160€. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis 160€ für GTA 5, ARK:SE und Minecraft

Also ARK mit 60 FPS und mittleren bis hohen Details dürfte erst ab einer GTX 980 oder R9 390X und darüber anfangen. Für hohe Qualitätseinstellungen wurde HIER mit diversen Karten getestet und selbst eine GTX Titan X für um die 1000€ schafft es nicht über die 45 FPS. GTA V in 60 Fps mit hohen Details beginnt bei einer GTX 970 / R9 390, in mittleren Details geht es mit einer GTX 960 oder R9 380 los. Minecraft ist stark abhängig vom verwendeten Prozessor und die Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle. 60 Fps sollte aber mit den meisten Rechnern auch in hohen Details möglich sein, außer man nutzt noch viele Mods, dann kommt man auch nicht High-End-Hardware vorbei.

Ich würde in diesem Fall auch die von Soulsnap verlinkte R9 380 empfehlen. Die erfüllt zwar nicht ganz die gestellten Anforderungen (siehe Post von sethdiabolos) und liegt etwas über dem Budget, kommt der gewünschten Lösung im großen und ganzen aber wohl am nächsten.

Bei Gebrauchtkarten hat man halt meist kein Widerrufsrecht / Garantie, und weiß nie, was man bekommt. Die Karte könnte z.B. durch übermäßiges OC beschädigt worden sein oder so. Das wäre also mit einem gewissen Risiko verbunden, welches ich persönlich nicht eingehen wollen würde.

CPU scheint bei ARK komplett hinten runter zu fallen. Selbst ein kleiner FX 6300 limitiert nicht wirklich und eine GTX 960, die rund das kostet, was der Thread-Ersteller zur verfügung hat schafft in 1080p und Medium Details um die 30 Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Hat sich wohl doch etwas hinsichtlich CPU getan, aber mit einem i5 ist es gut spielbar.
Trotzdem wird es unterhalb einer GTX 970 mit mittleren Details und 60Fps schwer und in hohen Details unterhalb einer GTX 980Ti quasi unmöglich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

CPU scheint bei ARK komplett hinten runter zu fallen. Selbst ein kleiner FX 6300 limitiert nicht wirklich und eine GTX 960, die rund das kostet, was der Thread-Ersteller zur verfügung hat schafft in 1080p und Medium Details um die 30 Fps.

Stimmt, eine GTX 960 ist natürlich auch noch eine Option. Die ist allerdings im Mittelwert ca. 5% langsamer als die R9 380, siehe PCGH-Leistungsindex: Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Die oben verlinkte Sapphire R9 380 Nitro (196 Euro) kostet nur 7 Euro mehr als die preiswerteste GTX 960 mit 4 GiB VRAM. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also bei beiden nahezu gleich :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ne 380 oder 960 würde ich auch empfehlen...
Nur sind 4GB Vram elementar um etwas "Zukunftssicherheit" zu haben..
In gta sollten die Karten aber bei Verzicht auf MSAA/Downsampling und die erweiterten Grafikoptionen auch sehr hohe details stemmen können (vom unfassbar hardwarehungrigen Gras mal abgrsehen)

Zurück