God of War PC: Topseller und erfolgreichstes Sony-Spiel auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War PC: Topseller und erfolgreichstes Sony-Spiel auf Steam

Die Ende letzter Woche erschienene PC-Portierung des Playstation-Hits God of War reitet bei Steam auf einer Erfolgswelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War PC: Topseller und erfolgreichstes Sony-Spiel auf Steam

God of war ist schon mal ein guter Anfang (die vorherigen Spiele waren für mich irrelevant, auch das kommende Uncharted fand ich auf der PS3 schon viel zu lächerlich), hoffentlich konzentrieren sie sich aber mehr auf die einzigartigen Titel in Zukunft, wie Bloodborne oder Persona 5 Royal, auch wenn das natürlich nicht direkt ein Sony Titel ist, aber in eine wesentlich interessantere Kerbe schlägt als die 08/15 Open World Generica bisher.

Kauf dir halt einfach ne Konsole, wenn du die exklusiven Spiele spielen willst. Da kannst du lang drauf warten das alles noch iwann kommt was es selbst jetzt noch nicht aufm PC gibt.

Person 5 kommt bestimmt nicht auf den PC. Wenn sie schon Strikers auf den PC bringen, aber nicht das "Hauptspiel", bringen sie es nie.

Bloodborne gibt's wohl eher n Remake als nen PC Port. Und wenn kommt es erst für die PS5.

Aber allein für Person 5 rechnet sich imho jeder Konsolenkauf.Reicht ja auch ne PS4.

Hoffentlich kommt Horizon 2 trotzdem noch für PC. Teil 1 fand ich super, God of War natürlich auch. Kaufen und spielen, wer es noch nicht hat auf dem PC.

Kauf dir halt einfach ne Konsole, wenn du die exklusiven Spiele spielen willst. Da kannst du lang drauf warten das alles noch iwann kommt was es selbst jetzt noch nicht aufm PC gibt.
Sehe ich ganz genauso! Wenn man wirklich Bock drauf hat, wieso hoffen und warten das eventuell irgendwann ein Exklusiv für den PC kommt, der dann auch grafisch wieder angestaubt ist. Zumal man die Unterschiede teils mit der Lupe suchen muss, und dafür sogar ein 3000€ System braucht.

Habe mir das Game auch geholt und jetzt mal ~4Std. angezockt. Bis auf die wirklich tolle Grafik hat es mich bisher leider nicht mitnehmen können. Das Kampfsystem mit gleichzeitiger Steuerung von Vater und Sohn ist überhaupt nicht meins. Auch die Kamerafühung ist manchmal sehr nervig.
Die Story (welche sich bisher natürlich kaum entwickeln konnte) scheint interessant zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Bock auf stundenlanges Kistenjagen in Schlauchleveln habe. Meh! :-|

Wenn man die schwachsinnige Filmkörnung und Motion Blur ausschaltet, dann ist das ne ganz andere Grafikwelt als auf der Konsole. Vor allem in höherer Auflösung und mir mehr fps.

Warten würde ich aber so oder so nicht auf Spiele. Wenn ich aktuell Bock habe, kaufe ich mir jetzt etwas oder auch nicht.
Aber eine Konsole lohnt sich immer weniger heutzutage.
Es gibt quasi alles für Xbox auch auf dem PC und jetzt kommen sogar immer mehr Playstation Exclusives auf PC.

Das Spiel ist auch jetzt noch auf Platz 2 der weltweiten Steamcharts:
1643060008351.png

Offenbar aktuell mindestens 1 Millionen Verkäufe, eher Richtung 2 Millionen Verkäufen:

Auf der PS4 hat es sich ursprünglich im ersten Monat 5 Millionen mal verkauft, gut möglich dass die PC Version mindestens auf die Hälfte kommt, und das fast 4 Jahre nach Release!

Das Spiel ist auch jetzt noch auf Platz 2 der weltweiten Steamcharts:
Anhang anzeigen 1385330

Offenbar aktuell mindestens 1 Millionen Verkäufe, eher Richtung 2 Millionen Verkäufen:

Auf der PS4 hat es sich ursprünglich im ersten Monat 5 Millionen mal verkauft, gut möglich dass die PC Version mindestens auf die Hälfte kommt, und das fast 4 Jahre nach Release!
Ich hoffe wirklich, dass all diese Verkaufszahlen Sony dazu bewegen, ihre neuen Exklusives zeitnah auf dem PC zu veröffentlichen.

Viel verblüffender finde ich jedoch hier gerade, dass Dying Light 2 schon auf 1 ist. Dabei ist das Game noch nicht mal releast. Finde das bedenklich, dass so viele immer noch so krass preordern. Wie viele extrem verbuggte Games müssen denn noch geschehen, bis mal die Leute raffen, dass Preorder die falschen Signale an die Branche sendet.

Ich hoffe wirklich, dass all diese Verkaufszahlen Sony dazu bewegen, ihre neuen Exklusives zeitnah auf dem PC zu veröffentlichen.

Viel verblüffender finde ich jedoch hier gerade, dass Dying Light 2 schon auf 1 ist. Dabei ist das Game noch nicht mal releast. Finde das bedenklich, dass so viele immer noch so krass preordern. Wie viele extrem verbuggte Games müssen denn noch geschehen, bis mal die Leute raffen, dass Preorder die falschen Signale an die Branche sendet.
Der erste Teil war (bzw ist) sehr beliebt.
Außerdem nutzt Nvidia das als ihren neuen Raytracing Showcase.

Ja, finde es trotzdem immer wieder erstaunlich zu sehen, wie so viele Menschen auf solche Videos reinfallen können. Gerade ein digitales Produkt vorzubestellen, welches nicht knapp werden kann und bei welchem dir wirklich niemand jetzt sagen kann, ob das Produkt schlecht und verbuggt ist, ist einfach nur irrational.

Nur wegen RT sollte man das Spiel aber nicht vorbestellen ^^
Die Anforderungen mit RT sind Glaube auch extrem hoch.
Ja, finde es trotzdem immer wieder erstaunlich zu sehen, wie so viele Menschen auf solche Videos reinfallen können. Gerade ein digitales Produkt vorzubestellen, welches nicht knapp werden kann und bei welchem dir wirklich niemand jetzt sagen kann, ob das Produkt schlecht und verbuggt ist, ist einfach nur irrational.

So ist es! Bin leider selbst Bei Cyberpunk in dieses Verhalten gerutscht zum Release. Vorfreude ist manchmal Segen und manchmal ein Fluch ^^

Nur wegen RT sollte man das Spiel aber nicht vorbestellen ^^
Die Anforderungen mit RT sind Glaube auch extrem hoch.
Ja, eigentlich schon lächerlich hoch. Meine mich zu erinnern, dass ne 3080 für fhd/60fps mit RTX on angegeben wurde :stupid:
So ist es! Bin leider selbst Bei Cyberpunk in dieses Verhalten gerutscht zum Release. Vorfreude ist manchmal Segen und manchmal ein Fluch ^^
Ich glaube jeder von uns hat so seine Fehlkäufe durch Vorbestellungen. Das ich heute an dem Punkt stehe, und hardcore anti-preorder Standpunkt vertrete, hat ja auch was mit eigener Erfahrung zu tun... ähem Unity ähem^^

Ja, eigentlich schon lächerlich hoch. Meine mich zu erinnern, dass ne 3080 für fhd/60fps mit RTX on angegeben wurde :stupid:
Ja, wundert mich aber auch nicht, das Spiel unterstützt von RT GI bis RT Reflektionen bis RT Schatten alles was es aktuell gibt.
In CP 2077 hast Du mit vollen RT Details auch nur 1080P/60 FPS mit einer RTX 3080, aber dafür gibt es ja DLSS.

Und vermutlich wird es ähnlich wie CP 2077 Extremsettings wie RT Psycho geben die die Performance immens beeinflussen.

Ja, wundert mich aber auch nicht, das Spiel unterstützt von RT GI bis RT Reflektionen bis RT Schatten alles was es aktuell gibt.
In CP 2077 hast Du mit vollen RT Details auch nur 1080P/60 FPS mit einer RTX 3080, aber dafür gibt es ja DLSS.
Klingt toll alles. Bin ja eh ein Fan von RTX, warte daher mal gespannt auf erste unabhängige Benchmarks und Effektvergleiche. Hoffe, dass PCGHX da schnell was liefert, immerhin ist es PC-Sale Nr. 1.

Zurück