Gigabyte Z490UD , Speicher probs bei 3400 , aber nicht bei 3466 ?

TP555_1981

Schraubenverwechsler(in)
Hi all

ich kann irgendwie keine Speicher geschw. mit 100mhz Teiler verwenden , sprich 3000 , 3400 oder 3600.
3200 mit XMP Funktioniert.

Alle mit 133mhz Teiler , mit 3466 oder 3733 . Funktionieren ohne probleme.

Ich habe einen Tip , erhalten , das , dies an den Subtimings liegen könnte , habe nur leider seit Samstag , noch keine Antwort erhalten welche , man evtl. umstellen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Rest Hardware

Intel i5 10400F
16GB Kit Crucial BS 3200 CL16
Gigabyte Z490 UD , Bios F6B , von Werk war die F3 drauf , mit dieser bestand aber das gleiche problem. !
Graka : XFX 5700 DD-Ultra 8G
Netzteil Corsair AX760
 
Was heisst... "kann nicht verwenden"

Wenn du 3200mhz cl 16 ram hast, und xmp mir 3200mhz ja läuft. Dann verwende sie doch einfach so?

Wenn du schnellere Ram willst, dann kauf doch schnellere xD.

Die Zeiten wo man RAM gross übertakten kann sind vorbei. Bei vielen laufen ja nichtmal die xmp Profile sauber
 
RE

Die Zeiten wo man RAM gross übertakten kann sind vorbei. Bei vielen laufen ja nichtmal die xmp Profile sauber
Aha , denkst du : der Läuft auch auf 3766mhz wohl dann nicht mit CR1.
im momment läuft er auf 3466 mit CR1.

Er will nur überhaupt nicht laufen ,eben mit 100mhz Teiler wie , 3000 wie im Video , und daher läuft auch nicht 3400 , was ich von anfang an so festlegen wollte , das 3466mhz Laufen , war purer Zufall

Nicht das was dagegen , Sprechen würde 3466mhz zu verwenden , ganz im gegenteil :D

Weil wer kommt dann schon dadrauf beim OC , das Weniger Takt , schlechter ist , als mehr Takt ?

Das Problem , bezieht sich , gar nicht mehr auf übertakten , sonden das Untertakten !

ich habe mal nen Tip , ausm Anderen Forum bekommen , das dies mit den Sub Timmings , zusammen hängen könnte , da warte ich aber noch auf Antworten. !

mfg.
 
Zurück