Gigabyte HD5850, Sapphire HD5850

braindeady

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe zwei Fragen zum Thema HD5850:

Momentan kann man für ~242 Euro an eine Gigabyte HD5850 kommen. Ist die Karte generell empfehlenswert?

Außerdem wäre interessant zu wissen, ob bei Pixelmania momentan die Rev. 2 der Sapphire verkauft wird oder nicht. Hat jemand Erfahrungswerte?

Soweit ich bei Geizhals sehe, gibts die Sapphire Rev 2 für 262€ bei Pixmania.
Hab schon gehört, das Pixmania unseriös sei, da muss aber ein andere Stellung nehmen.

Die Gigabyte soll ein sehr verkorkstes Bios haben (keine Idle-Taktraten) was sich erst mit einem Bios flash beheben lässt.
Grundsätzlich würde ich bei einer hd5850 zu einer Sapphire Rev.2 mit Cod 6 oder zu einer Powercolor PCS+ mit Dirt 2 tendieren, da das gute Modelle sind mit guten Spielen dazu.

Von Pixmania würde ich grundsätzlich abraten weil es da nur Probleme gibt.
Von den beiden Karten wäre die Sapphire die leisere > bessere Lösung

Über Pixmania weiß ich nichts.
Eine Rev. 2 von Sapphire ist deutlich leiser als eine Gigabyte im Referenzdesign (diese hier: http://images.gittigidiyor.com/2353/GIGABYTE-HD5850-1GB-GDDR5-256Bit-16x-GV-R585D5-1__23538926_1.jpg ). Die TDP ist leicht höher, fällt aber nicht sonderlich ins Gewicht.
Wenn du auf Lautstärke Wert legst, nimm die Sapphire. Wenn dir das aber egal oder unwichtigt ist oder du auch jedes Quäntchen Watt wert legst, dann nimm die Gigabyte (Referenz!). Lautstärke ist i. O. (wenn aber auch verbesserungswürdig) , hab eine XFX, auch Referenzdesign, und die Referenzkarten sind Overvolting-fähig, die Sapphire nicht.

Zurück