Gigabyte GA-P55M-UD4 Speicher Problem?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe ein Gigabyte GA-P55M-UD4 Mainboard.
Sockel 1156 (i5)

dazu Speicher von g.skill (Ripjaw)
4gb Kit (2 x 2gb)
CL7 1333mhz

Hab beide Riegel in Slot 1 und 3 gesteckt, so wie es im Handbuch des Mainboards beschrieben ist.

Folgendes Problem:
In der Windows Systemsteuerung->System steht unter Arbeitsspeicher: 4GB (2GB verwendbar)

Der Taskmanager sagt mir auch ich hab nur 2GB und diverse andere Programme welche den Arbeitsspeicher anzeigen sagen auch ich habe nur 2 GB

Im BIOS steht auch überall "Total Memory 2048".

Das Gigabyte BIOS hat einen Bereich, der heißt M.I.T. (bla intelligent tweaker) und dort kann man Einstellungen zur übertaktung machen.
Dort finde ich eine Übersicht über meine Ramslots und dort werden beide Module im richtigen Slot erkannt.
Das sieht ungefähr so aus:

Slot: Slot 1 Slot 2 Slot 3 Slot 4
Size: 2048 - 2048 -
Enabled: 2048 - - -
Total: 2048

Also beide Riegel werden erkannt, aber nur einer enabled?!?

Warum erkennt mein Windows 4GB aber kann nur 2GB verwenden? Was ist denn jetzt hier kaputt?

Beide Riegel sind ok, weil beide alleine (im Slot1) funktionieren.
Ein Riegel alleine in Slot 3 geht nicht.
Beide Riegel in Slot 2 und 4 gehen auch nicht.
Im Moment habe ich beide Riegel in Slot 1 und 2, also kein DualChannel aber jetzt habe ich überall meine 4GB wie ich es erwarte.

Ich möchte aber 4GB haben + Dual Channel.

kann mir das jemand erklären?

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt ;)

gruß und danke

P.S.: Win7 Pro 64Bit

Also wenn beide Riegel 1A funktioniern (memtest) und sobald man einen anderen SLot als 1 benutzt hat das Mobo einen weg.

Man kann die Riegel eigentlich in alle Slots stecken und der PC sollte trotzdem funktioniern.

MFG

Laut Handbuch bootet das Board nur mit einem Riegel im Slot 1 oder ein einem in Slot 1 + 3 oder eben in allen vieren.

Ich bin schon auch der Meinung das es eigendlich in jeder Möglichen konfiguration gehen sollte. Aber das verwunderliche ist ja, dass das BIOS und auch Windows 4 GB erkennen aber nur 2 zur verfügung stehen. Also entweder ist der Slot oder Riegel kaputt oder eben nicht aber noch nicht einfach nur halb :(

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Gigabyte P55 und G-Skill RAM.

Laut Gigabyte Support handelt es sich bei diesem Fehlerbild jedoch um einen Kontaktfehler, daher ist der RAM zwar erkannt, aber nicht enabled.

Falls alles nochmal neu einbauen (auch die CPU, da dort der Speichercontroller liegt) nichts bringt, würde ich das MB umtauschen.

Zurück