Gibt es Mäuse die kein Shitter haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es Mäuse die kein Shitter haben?

Hallo ich bin Battlefield 4 Spieler, und seit ein paar Tagen treffe ich plötzlich nichts mehr,
obowhl ich immernoch die gleichen Einstellungen habe, zufällig habe ich ein Video auf
Youtube gefunden, wo jemand ein geraden Strich mit seiner Maus zieht und wenn das
nicht möglich ist, dann hat man eine Shitter Maus (oder so ähnlich) jedenfalls habe ich
das auch mal getestet und meine Linien haben immer leichte Bögen drin, ich besitze eine
Speedlink Kudos RS, nun will ich mir die Maus nochmal kaufen (gleich 3 Stück und dann
will ich vergleichen welche die geradesten Linien zieht) aber nun frage ich mich ob es
überhaupt komplett fehlerfreie Mäuse gibt, die keinen "shitter" haben?

Das komische ist auch, nach ein paar Tagen geht es wieder dann knall ich wie immer alles
weg, und dann ändert sich das wieder schlagartig und ich habe das Gefühl ich spiele mit
einer komplett anderen Maus (eine schlechte wohlgemerkt)

Nun ja ich habe die Maus seit 1 Jahr und bin damit gut eingespielt, soll ich mir einfach eine
neue Maus kaufen (anderes Model) oder sollte ich lieber bei der Maus bleiben und mir einfach
3 Stück zuschicken lassen und den Shitter-Test machen xD

AW: Gibt es Mäuse die kein Shitter haben?

Ich kann dir zwar grad kein Modell empfehlen, aber das was du meinst nennt sich "Jitter" ;-)

Es scheint sich wohl um Angle Snapping zu handeln, im Grund das die Maus Bewegungen begradigt werden, das ganze sorgt je nachdem wie hoch es vorhanden ist für eine immer verfälschtere Wiedergabe, ich empfehle Mäuse ohne Angle Snapping.
Wenn deine Maus also keine graden Linien schaft ist das eher positiv als negativ zu betrachen, auch wäre es hilfreich wenn du das Video verlinken würdest, ich zweifle mal vorsichtig die Fachkenntnis des Erstellers an wenn alles richtig wiedergegeben wurde bzw. ich alles richtig verstanden habe.

Dürften so ziemlich alle sein. Hab noch keine PC-Maus mit Durchfal gesehen. :ugly:

Spass beiseite:
Hängt sehr von der Oberfläche ab und optische Sensoren sind in der Regel besser als Laser, was das Trackingverhalten angeht.

Also die Tests die er da vorschlägt sind Banane : egal wie viel Mühe du dir gibst, die Maus wird sich immer leicht verdrehen (auch wenn du es nicht wahr nimmst)
Selbst bei 800dpi muss man die Maus nur 1/32mm bewegen damit die Maus eine Bewegung erkennt

Das komische ist auch, nach ein paar Tagen geht es wieder dann knall ich wie immer alles
weg, und dann ändert sich das wieder schlagartig und ich habe das Gefühl ich spiele mit
einer komplett anderen Maus (eine schlechte wohlgemerkt)

Also entweder deine Maus hat einen weg oder aber du bist nur Mensch und an manchen Tagen läufts halt nicht so wie es soll.
Das du manchmal nix triffst kann auch mit dem Ping, der Bildrate oder dem Können der anderen Spieler zusammenhängen.

Und ist ein optischer Sensor "genauer" als Lasermäuse? (So wie meine Kudos RS)
Also ich habe schon einen ordentlichen Bogen drin, wir reden hier nicht von einer
abweichung von ein oder zwei Pixeln!

Ich sag's einfach noch einmal - Jitter kann von mehr als nur der "Maus" abhängen (u.a. vom Mauspad, Sensor verdreckt, Sensor beschädigt, Treibereinstellungen, aus irgendeinem Grund inkompatible Polling-Rate usw.).
Nur, weil jetzt z.B. meine Maus mit meinen Settings auf meinem Pad keinen Jitter zeigt, muss das auf deinem Tisch nicht so sein. Genauso anders herum - wenn die Maus bei dir jittert, kann es gut sein, dass sie bei mir einwandfrei funktioniert.

Generell ist Jittering bei hohen CPI stärker ausgeprägt, vielleicht hilft das.

Zum Thema optisch vs Laser gibt's ein paar Dinge zu beachten:
-Im idealen Umfeld "performt" ein aktueller optischer Sensor besser als ein aktueller Lasersensor.
-Optische Sensoren haben i.d.R. eine höhere Lift-off-Distanz
-Laser sind wesentlich weniger empfindlich auf den Untergrund (heisst, dass du z.B: auf einem lackierten Holztisch eventuell ein Mauspad brauchst, damit der Optische nicht verrücktspielt).

Und ist ein optischer Sensor "genauer" als Lasermäuse? (So wie meine Kudos RS)
Also ich habe schon einen ordentlichen Bogen drin, wir reden hier nicht von einer
abweichung von ein oder zwei Pixeln!

Warum versteifst du dich eigentlich so auf die Pfadbegradigung?
Gerade das hindert dich doch daran genauer zu zielen, wie willst du sonst die Abweichung beim Schiessen ausgleichen?

Wenn ein Sensor Pfadbegradigung hat, kannst du ihn gleich wieder vergessen - damit triffst du in Shootern einfach mal gar nichts. :ugly:

Hier mal ein Bild, wie das bei meiner Maus aussieht:
G400s, 800 CPI (nativ), 1000Hz Polling-Rate.
g400s800cpi500hz.png

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ein Sensor Pfadbegradigung hat, kannst du ihn gleich wieder vergessen - damit triffst du in Shootern einfach mal gar nichts. :ugly:

Hier mal ein Bild, wie das bei meiner Maus aussieht:
G400s, 800 CPI (nativ), 500Hz Polling-Rate.
Anhang anzeigen 755010

Oh man bei mir würde das furchtbar aussehen, freihändig krieg ich saowas nicht hin :D
Warum hast du "nur" 500Hz Pollingrate?

Warum hast du "nur" 500Hz Pollingrate?
Grad nochmal nachgeschaut. Sind sogar die 1000. :wall: Auf dem alten PC waren es 500, das Mainboard konnte mit den 1000 irgendwie nicht umgehen und die Maus hatte zufällige Aussetzer (einfach mal 1-2 Sekunden keine Verbindung... Dann ging's auf einmal wieder).

Abgesehen davon macht das keinen Unterschied - 1 Millisenkunde (zum Vergleich: bei 120Hz-Bildschirmen kommt nur alle 8.3ms ein neues Frame).

Also der Ping ist 27. Die Frames sind 199 (manchmal auch nur 185)

Ich hatte schon immer das Gefühl das ich ein Labyrinth ablaufen muss,
es ist manchmal nicht möglich das ich jemanden anvisiere, und woran
wird das wohl liegen? An den Bögen, richtig!

EDIT: Theard kann zugemacht werden, ich hab ne optische Maus gefunden,
die ich mir bestelle und wenn Ihr der Meinung seit das eine Maus nicht ge-
nauso reagieren soll wie man sie bewegt dann machen doch jegliche Antworten
keinen Sinn, wer der Meinung ist, es ist besser wenn die Maus nicht präzise
sondern ungenau sein soll und das Bögen und Wellen von Vorteil sind dann
kann und werde ich auch nicht mehr drauf antworten! Dann kann ich mir ja
auch gleich ne 5,- EUR Maus kaufen und eine Tischdecke als Mauspad nehmen!

Ich bin wirklich empört über diese Antworten! Aber danke für den optischen Sensor Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:

Also der Ping ist 27. Die Frames sind 199 (manchmal auch nur 185)

Ich hatte schon immer das Gefühl das ich ein Labyrinth ablaufen muss,
es ist manchmal nicht möglich das ich jemanden anvisiere, und woran
wird das wohl liegen? An den Bögen, richtig!

Mit welcher Hardware kriegst du denn dauerhaft 199fps hin?

Und was du mit dem zweiten Satz sagen willst :what::huh::ka:

Mit welcher Hardware kriegst du denn dauerhaft 199fps hin?

PROZESSOR: Intel Xeon E3-1230V3 3,40 Ghz
CPU KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2
WÄRMELEITPASTE: Arctic Silver 5
MAINBOARD: Gigabyte H87-HD3
GRAFIK: GTX 770 Windforce 3x OC
SPEICHER: 8 GB Corsair Venegance Black
FESTPLATTE: SSD SAMSUNG 830

GEHÄUSE: Corsair Carbide Air 540
NETZTEIL: Be Quiet! Straight Power E9 80+ Gold
1.0 LÜFTER: 2x Enermax - T.B. Silence
1.1 LÜFTER: 2x Noiseblocker Black Silent

MAUS: Speedlink Kudos RS
TASTATUR: Apple MB110D/B

GRAFIK-AUFLÖSUNG: 1280 x 768 // FOV: 75 // DPI: 1800 >>> MAUS-INGAME 12% //

Den versteht nur jemand der 500 Stunden BF4 gespielt hat und Wert auf
eine extrem präziese Maus legt, die keine Wellen oder Bögen beinhalten!

So die Frage ht sich nun geklärt denke ich :) Ich bin raus #THEARD CLOSED

Den versteht nur jemand der 500 Stunden BF4 gespielt hat und Wert auf
eine extrem präziese Maus legt, die keine Wellen oder Bögen beinhalten!

So die Frage ht sich nun geklärt denke ich :) Ich bin raus #THEARD CLOSED

Oh tut mir leid, ich habe nur 200 Stunden gespielt und bin deswegen unwissend.
Und so wie ich das verstehe, ist meine Maus nicht präzise, weil sie keine Pfadbegradigung hat.

Edit: Warum tut man sich so ne Auflösung an?

Tipp von mir:

Systemsteuerung -> Maus -> Zeigeroptionen:

Zeigerbeschleunigung verbessern -> AUS

Und bei Zeigergeschwindigkeit auf dem 6. Stick (der mittlerste)
steht es auf 5 oder 7 interpoliert Windows Teile der Mausbewegungen, sodass es ungenau wird.

Danach musst du dir eine DPI/Mausgeschwindigkeit Einstellung aussuchen, die dir gefällt :daumen:

Es gibt den Ansatz lieber höhere DPI Einstellungen zu wählen und die Mausgeschwindigkeit in der Anwendung so niedrig wie möglich.
Andere sagen, dass das Unfug ist und man die DPI Einstellung niedrig wählen sollte.

Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.

Meine Meinung: Teste einfach, mit was du zurecht kommst. Ich bin von 5700 DPI (hab damit wahrlich nicht schlecht gespielt) runter auf 3000,
weil ich das Gefühl habe, dass ich mit weniger DPI auch weniger schlechte Tage habe. Und mal ganz nebenbei: Jeder hat seine schlechten Tage,
da muss man nicht immer an der Maus rumspielen ;).

Ich spiel schon immer mit 1600, DPI ist schlicht und einfach Marketing spiel mit dem DPI Wert in Verbindung mit Ingame Empfindlichkeit die dir zusagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück