Geringe CPU FPS in Battlfield 2042

phyK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich in diesem Forumteil richtig, ansonsten sagt mir bitte, wo es besser passt.

Zuerst mal mein Hardware setup (i7-12700k @5GHz all P-core, RTX 3070, DDR4 2400MHz CL16 (ja, ist kacke, neuer RAM ist auf dem Weg)) OS: Win11 (habe es aber auch schon auf Win10 versucht)

Ich hab sehr hohe und instabile CPU- frametimes in BF2042 und kann, abgesehen von der generell schlechten Optimierung des Spiels, keinen Grund dafür finden. Die GPU-frametimes sehen ja eigentlich gut aus.
Zum Vergleich: in Doom Eternal sieht das so aus.

Hier auch nochmal ein gameplay Video, bei dem bitte mein grottiges Gespiele zu ignorieren ist ;).

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und falls ihr noch mehr Infos braucht, gebt bitte Bescheid.

Grüße
 
BF 2042 bedeutet "BaldFertig in 2042" :lol:
Egal, wer diese Spiel in der Mache hat, alle sind sich einig: Probleme über Probleme.
Spiele mal ein bißchen mit den Reglern rum (AA, Schatten etc.) und lebe bis zum richtigen Patch damit.
Gruß T.
 
Nutzt du Raytracing? Falls ja, mach das mal aus, sollte deine Probleme lösen :)
Übrigens: Das Video mit eingebettetem Hwinfo ist eine grandiose Idee und erspart uns im Forum etliche Fragen, davon könnten sich andere Mal eine Scheibe von abschneiden. :daumen:
 
RT ist aus. Das sollte dann aber auch eher auf die GPU gehen, oder? Die Einstellungen im Spiel verändern alle nur was an den GPU-FPS aber die Overall-Performance bleibt gleich kacke :D

Edit: und danke für das Lob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Physikalische Berechnungen der CPU anpassen/reduzieren/beschleunigen:
- Dekomprimieren > RAM-Latenzen
- Schatten > Ingame-Regler
- KI
- Rohdaten > RAM-Latenzen / schnelles Speichermedium
- Spielephysik > Ingame-Regler
Einfach mal kurz in das Thema einlesen.
Auch kann eine Abschaltung von HT/SMT manchmal etwas bringen.
Gruß T.
 
RAM: Versuchen die Latenzen zu schärfen Richtung CL14 und den Takt anheben. Aber es kommen ja wohl Neue 32GB? :daumen:
Schatten reduzieren uä. Ich weiß jetzt leider nicht, was im Optionsmenü von BF noch alles in dieser Richtung einstellbar ist.
Spiel ist auf einer SSD?
Chipsatztreiber aktuell?
Und mit malen hab ich es nicht so :D
Gruß T.
 
RAM: Versuchen die Latenzen zu schärfen Richtung CL14 und den Takt anheben. Aber es kommen ja wohl Neue 32GB? :daumen:
Ja, 32GB 3600 CL16 kit sollte morgen da sein.
Schatten reduzieren uä. Ich weiß jetzt leider nicht, was im Optionsmenü von BF noch alles in dieser Richtung einstellbar ist.
Hab schon alles auf Low. Allerdings ist der FPS zu Ultra kaum spürbar
Spiel ist auf einer SSD?
OS und Spiel sind auf ner PCIe 3.0 M.2
Chipsatztreiber aktuell?
Bin mir nicht 100% sicher, habe aber auf der Seite von MSI (MAG Z690 tomahawk wifi ddr4) keine neuere Version als die, die vorinstalliert war, gefunden.
 
Ja, 32GB 3600 CL16 kit sollte morgen da sein.

Hab schon alles auf Low. Allerdings ist der FPS zu Ultra kaum spürbar

OS und Spiel sind auf ner PCIe 3.0 M.2

Bin mir nicht 100% sicher, habe aber auf der Seite von MSI (MAG Z690 tomahawk wifi ddr4) keine neuere Version als die, die vorinstalliert war, gefunden.
RAM passt :daumen:
SSD passt so
7D32v10 wohl das einzige z.Z. existierende BIOS
Geht ja wohl nicht um die FPS, sondern um die Frametimes/99er Perzentillen. Oder meintest Du mehr FPS bekommen? Dann hätten wir aneinander vorbeigeredet.
Gruß T.
 
Ja, Hauptsächlich ging es mir um instabile Frametimes, aber die FPS sind ja auch nicht so dolle. Die beiden hängen ja auch direkt zusammen. Wenn ich ne Durchschnittsframetime von 16,5ms habe, kann ich ja nicht über 60 FPS kommen. Die GPU frametimes sind grundsätzlich <10. Bei der CPU siehts halt ranzig aus.

@TheOpenfield:
Nvidia reflex ist enabled+boost, FFR habe ich auch schon beide Optionen getestet.
 
Falls es noch jemanden interessiert: das RAM Upgrade hats gefixed. Interessant, dass es bisher in keinem anderen Spiel so krasse Probleme gab.
 
Zurück