geplatzte Bauteile RTX 2080 TI

dannyderfalsche

Schraubenverwechsler(in)
Hall Liebe Community,
Ich besitze eine Palit GeForce RTX 2080 ti
leider sind bei ihr 2 oder 3 Bauteile geplatzt. Würde diese gerne wieder selbst neu anlöten dies ist bestimmt sehr schwierig aber machbar. Meine Frage ist wie heißen diese Bauteile und wo bekomme ich Ersatzteile her.

Anhänge

• Screenshot_20201001_091650_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20201001_091650_com.huawei.browser.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMG-20200930-WA0007.jpeg
    IMG-20200930-WA0007.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 381
Wenn es sonst keiner sagt, auf den Bildern ist absolut nichts zu erkennen.

Das Layout deiner Karte heraussuchen und auf hochauflösenden Bildern die Bauteile /-bezeichnungen ermitteln. Schaffst du.

Auf dem Zeiten Bild erkennt man den Defekt.

@TE Genaue bez. ablesen und dann im Web mal danach suchen für Ersatz Teile. ggf. vllt auch mal Roman (der8auer) anschreiben, vllt kann er dir da besser Helfen.

Auch wenn es hart klingt, aber das ist die Quittung dafür Palit gekauft zu haben. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. :D

Sorry, das ist einfach nur Bullshit dieser Kommentar. Das kann bei jedem Hersteller passieren usw.

Klar kann das bei jedem passieren, dennoch passiert es überdurchschnittlich oft bei den "billigen" Karten. - Da muss man nur mal im Netz suchen, eben weil nicht die besten Komponenten verbaut werden.
Ich kaufe schon immer EVGA, (Ausnahme die 3090, alles davor EVGA) betreibe meine Karten an der absoluten Kotzgrenze, was das machbare betrifft und hatte solche Probleme noch nie.

Wie schon angemerkt, Bilder sind ein wenig schlecht...
Von der Größe könnte es ein ic oder eine Spule sein. An sich sieht es nach starker thermischer Überlastung aus da auch die pcb verkohlt ist.

Es Schein so als wäre da sehr viel Strom geflossen somit sind auch weitere, nicht sichtbare Schäden möglich. Auch kann es sein das die pcb so beschädigt wurde das es irreperabel ist... (sehr wahrscheinlich)

Ich würde sagen das Ding is somit definitiv Schrott...

Wie hast du es eigentlich geschafft?

Klar kann das bei jedem passieren, dennoch passiert es überdurchschnittlich oft bei den "billigen" Karten. - Da muss man nur mal im Netz suchen, eben weil nicht die besten Komponenten verbaut werden.
Ich kaufe schon immer EVGA, (Ausnahme die 3090, alles davor EVGA) betreibe meine Karten an der absoluten Kotzgrenze, was das machbare betrifft und hatte solche Probleme noch nie.
im netz suchen ist kein guter rar, denn es schreiben nur die, die probleme haben.
sagt absolut garnichts über die qualität eines produktes.

EVGA, das waren doch die, die mit Wärmeleitpads an der falschen Stelle gespaart haben. Meine erste GTX 680 von EVGA war DOA. Es ist absolut blödsinning damit irgendetwas Generelles abzuleiten.
@TE: Schreib doch mal den Palit Support an.

Auf deinem Foto kann man leider nicht sehr viel erkennen. Gerade bei einem solchen kleinen QFN-Package und der Tatsache, dass der Chip bei dir verschmort und daher der Aufdruck nicht lesbar ist, ist jedes Detail wichtig. Von deiner Karte findet man auch keine hochaufgelösten Bilder des PCBs.

Nach diesen und diesen Bildern (andere Karten) könnte der Aufdruck "uP7561Q" gelautet haben. Hier ist ein anderer Nutzer einer Palit-Karte mit ähnlichem Problem. Zum uP7561Q finde ich jedoch kein Datenblatt, laut Igor ist das ein "Two Channel Power Input Management IC".

Grundsätzlich ist so ein IC schwer zu reperieren, denn:
1) QFN-Packages sind idealerweise mit Heißluft zu löten, wofür nicht jeder das richtige Werkzeug hat. Lötkolben kann auch klappen, ist aber um einiges nerviger
2) Falls der Chip auf der Unterseite eine Massefläche o.Ä. zur Kühlung hat kann ein Verlöten mit Heißluft zwingend nötig sein
3) Sehen die Bauteile (Kondensatoren etc.) in unmittelbarer nähe ebenfalls angeschmohrt aus. Ein Austausch dieser ist u.U. ebenfalls nötig. Mangels Schaltplan wird das sicher eine Freude, die richtigen Werte der Bauteile zu ermitteln/raten
4) Können auch die Leiterbahnen des PCBs beschädigt/unterbrochen sein
5) Kann der von dir ausgemachte defekte Chip auch nur ein sekundäres Problem sein. Evtl. ist etwas ganz anderes kaputt geganen, das als Folge den Chip hat durchschmoren lassen.
6) Habe ich keinen vertrauenswürdigen Zuliefer für den Chip gefunden. Bei eBay/Aliexpress etc. kann man Angebote finden, dort werden aber auch gerne Fälschungen vertrieben.

Ich würde mir da also eher verhaltene Erfolgsaussichten ausmalen. Dennoch wünsche ich dir viel Glück/Erfolg bei der Reperatur.

Nur mal am Rande... Palit ist einer der größten (wenn nicht sogar der größte) Grafikkartenhersteller der Welt ;). Ihnen unterliegen auch Gainward, Galax, KFA2 und andere Marken. Ich denke die wissen schon, wie es geht...

Grüße!

Es ist ja auch so, dass Hersteller nicht nur am freien Markt käufliche Bauteile einsetzen, sondern auch Eigenentwicklungen / umgelabelte / Spezialversionen kaufen - die tragen dann tw nur Seriennummern oder ähnliches.

Okay werde nochmal ein neues Bild erstellen. Ich habe tatsächlich an ein Mosfet gedacht da diese sehr ähnlich aussehen. Unter dem ist nämlich noch ein Kondensator der ebenfalls angschmort ist. Lässt sich da garnicht machen?. Vielleicht sollte ich doch mal der Bauer anschreiben einen genauen Typ des Kondensator oder IC wie auch immer ist nicht mehr zu erkennen

Anhänge

• 1601662350338.jpg
    1601662350338.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Den IC auszutauschen würde schon sehr schwer werden.
Anders als die beiden darunter liegenden Kondensatoren ist dieser ja nicht nur durch zwei Lötpunkte links und rechts auf die Platine geflanscht, sondern ringsrum, also an jeder Seite mit 7-8 einzelnen Beinchen/Kontakten versehen.
Besonders pessimistisch stimmt mich die Unterseite - da sind die Beinchen kaum mehr erkennbar und richtig weggebruzzelt.
2080ti_defekt_e.jpg

Der in meinem Bild violett schraffierte Bereich sieht für mich dann noch so aus, als ob da ein oder zwei, womöglich tieferliegende PCB-Layerschichten angegriffen sind. Dass die dort liegenden Leiterbahnen noch in Takt sind ist höchst unwahrscheinlich.

Tut mir mega leid Dude, dass ich dir nichts positiveres dazu sagen kann, würde aber davon absehen die Karte noch kostenpflichtig iwo zur Reparatur hinzusenden.
Dann zahlste 80 Eier und hast am Ende nichts gewonnen -.-

edit: wenn es tatsächlich der uP7561Q ist wie swatty sagt, und was höchstwahrscheinlich ist, kann ich dir sagen der wird sogar auf den EVGA KingPin Karten verbaut. Also mangelnde Quali würde ich dem Grafikkartenhersteller hier auch nicht unbedingt vorwerfen/nachsagen.
Im Forum von IgorsLab gab es Mitte des Jahres einen ähnlichen Fall.
Dort wird auch noch ein Kontakt genannt, der sowas ggbfs richten könnte. Problem wird aber das PCB bleiben ;-(

Wie verhält sich das bei deiner Karte eigentlich, zieht die wie im verlinkten Thread aus IgorsLab auch noch Strom aus dem PCIe-Slot und erkennt nur die 8-Pin Stecker nicht, oder macht deine gar keinen Mucks mehr?

edit 2: interessant ist, dass es bei IgorsLab auch eine Palit war. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein.
edit 3: Wird das Bauteil vom Kühler standardmäßig abgedeckt/ aktiv gekühlt oder ist der "nackt"?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Bild, da kann man deutlich mehr drauf erkennen. Zumindest der abgebildete Teil der Platine scheint baugleich mit dem der EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra zu sein. Von der gibt es ein paar nette, detailierte Bilder auf xdevs.com (war bereits im vorherigen Post von mir verlinkt).

Ich war mal so frei und habe dein Bild genommen und es neben den betroffenen Bereich aus Foto 11 der o.g. Quelle gelegt.

Ich bin mir nun zu 95% sicher, dass es sich um einen uP7561Q handelt, der bei dir abgeraucht ist. Warum? 100% identisches Layout drumherum!
Klar, es könnte auch ein anderer Chip mit gleicher Funktion gewesen sein - aber das dürfte für einen Reperaturversuch keinen Unterschied machen.

Auf dem Bild erkennt man nun auch gut, was alles in dem von dir gezeigten Ausschnitt sichtbare Beschädigungen aufweist:
  1. Offensichtlich der IC (uP7561Q)
  2. Unter dem IC das linke schwarze SMD-Teil (Widerstand?) fehlt komplett
  3. Unter dem IC das rechte schwarze SMD-Teil (Widerstand?) könnte beschädigt sein
  4. SMD-Teile (Kondensatoren?) unter 2) bzw. 3) sind deutlich bzw. etwas angesengt
  5. In dem Bereich unter dem IC scheinen diverse Leiterbahnen weggeschmort zu sein
Unklar bleibt z.B. der Schaden unter dem IC.

Für eine Reperatur müsstest du mindestens den uP7561Q ersetzen, die fehlenden Leiterbahnen rekonstruieren, 1-2 Wiederstände ersetzen und 0-2 Kondensatoren tauschen.

Die exakten Werte der nötigen Bauteile zu ermitteln ist schwierig, ohne eine andere Karte zu haben, die in dem Bereich vollständig bestückt ist. Und um den Wert zu ermitteln müsste man die entsprechenden Bauteile eigentlich von der funktionierenden Karte ablöten, durchmessen und dann wieder drauflöten. Und wer ist schön so blöd und lötet an seiner funktionierenden Karte herum.

Es geht aber vmtl. auch einfacher: Schaue mal auf die Rückseite deiner 2080 Ti. Dort solltest du die gleiche Schaltung (an anderer Stelle) finden. Mit Multimeter kannst du dann die ungefähren Werte der Bauteile bestimmen, im Idealfall ohne diese auszulöten zu müssen.

Edit:
Der in meinem Bild violett schraffierte Bereich sieht für mich dann noch so aus, als ob da ein oder zwei, womöglich tieferliegende PCB-Layerschichten angegriffen sind.
Stimmt, das ist nicht auszuschließen. Wäre dies der Fall halte ich den Schaden auch eher für irreperabel.

Anhänge

• 2080ti_comp.jpg
    2080ti_comp.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Okay Vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen. Ich habe die Karte auf einem EKWB umgebaut alles komplett mit Wärmeleidpads ausgelegt wie in der Beschreibung angegeben bzw. Genau so nachgebaut wie in der Beschreibung. Ich habe die Karte eingehangen mit 2x 8 pin und es tat sich nichts. Ich dachte wird bestimmt ein vorführeffekt sein. Strom komplett getrennt alle Kabel raus und wieder rein, PC angeschaltet und Bums dann hat es geknallt

Zurück