Den IC auszutauschen würde schon sehr schwer werden.
Anders als die beiden darunter liegenden Kondensatoren ist dieser ja nicht nur durch zwei Lötpunkte links und rechts auf die Platine geflanscht, sondern ringsrum, also an jeder Seite mit 7-8 einzelnen Beinchen/Kontakten versehen.
Besonders pessimistisch stimmt mich die Unterseite - da sind die Beinchen kaum mehr erkennbar und richtig weggebruzzelt.
Der in meinem Bild violett schraffierte Bereich sieht für mich dann noch so aus, als ob da ein oder zwei, womöglich tieferliegende PCB-Layerschichten angegriffen sind. Dass die dort liegenden Leiterbahnen noch in Takt sind ist höchst unwahrscheinlich.
Tut mir mega leid Dude, dass ich dir nichts positiveres dazu sagen kann, würde aber davon absehen die Karte noch
kostenpflichtig iwo zur Reparatur hinzusenden.
Dann zahlste 80 Eier und hast am Ende nichts gewonnen -.-
edit: wenn es tatsächlich der uP7561Q ist wie swatty sagt, und was höchstwahrscheinlich ist, kann ich dir sagen der wird sogar auf den EVGA KingPin Karten verbaut. Also mangelnde Quali würde ich dem Grafikkartenhersteller hier auch nicht unbedingt vorwerfen/nachsagen.
Im Forum von IgorsLab gab es Mitte des Jahres einen ähnlichen Fall.
Hallo Leute, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, da ich nun ein handfestes Problem habe, melde ich mich auch mal bei euch. Folgende Situation: Ich habe eine Palit RTX 2080 Super Jetstream (RTX 2080 Chip ohne Super) bei ebay für knapp 350€ erworben. Besagte Karte ist...
www.igorslab.de
Dort wird auch noch ein Kontakt genannt, der sowas ggbfs richten könnte. Problem wird aber das PCB bleiben
Wie verhält sich das bei deiner Karte eigentlich, zieht die wie im verlinkten Thread aus IgorsLab auch noch Strom aus dem PCIe-Slot und erkennt nur die 8-Pin Stecker nicht, oder macht deine gar keinen Mucks mehr?
edit 2: interessant ist, dass es bei IgorsLab auch eine Palit war. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein.
edit 3: Wird das Bauteil vom Kühler standardmäßig abgedeckt/ aktiv gekühlt oder ist der "nackt"?