Gehäuse - Displayportanschluß nicht in der Norm ?

Wartsapp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse - Displayportanschluß nicht in der Norm ?

Hallo,

ich habe das Gehäuse CORSAIR Midi Carbide 600Q und eine EVGA GTX 960.

Mit dem Displayportanschluß bin ich am Hadern, da ein Steg der Gehäuserückseite für den Displayportstecker im Wege ist, d.h., der Steg ist direkt an der Kante der Steckeröffnung, so dass 3 mm fehlen, um den Stecker bis Anschlag in die Grafikkarte stecken zu können.

Ich habe mir ein zertifiziertes DP-Kabel für 4K@60 Hz zugelegt - StarTech DISPL2M, jedoch wird in der NVIDIA-Steuerung kein Displayportanschluß angezeigt, wenn ich das Kabel verwende - die Auflösung kann nur bis 4K@30 Hz eingestellt werden.

Wenn ich ein HDMI-Kabel verwende, kann ich 4K@60 Hz einstellen, es scheint sogar, dass die Farben einen Tick besser sind, als mit dem DP-Kabel, allerdings fehlen beim HDMI-Kabel auch etwa 3 mm bis vollem Kontakt zur Grafikeinheit. Bei Verwendung HDMI-Kabel wird auch ein DP-Anschluß in der NVIDIA-Steuerung angezeigt.

Nun habe ich im I-Net keine Standardanforderungen bzgl. Einstecktiefe der Stecker finden können.

Könnte nun die Ursache dafür, dass Displayport nicht voll nutzbar ist, an der fehlenden Einstecktiefe liegen oder ist das nicht relevant ?

Wenn ich das DP-Kabel zurücksende und es wird kein Fehler gefunden, muss ich im negativsten Falle 60 € zahlen, was dem doppelten Wert des Einkaufspreises entspricht.

Vielleicht könnten mir User mitteilen, ob bei Ihnen ebenso der DP-Stecker nicht so weit einsteckbar ist und trotzdem einwandfrei mit 4K@60 Hz funktioniert.

Erwähnen muß ich noch, dass der Stecker 2 Schnapper hat, die durch diese fehlenden 3 mm nicht einrasten können - das erweckt bei mir den Eindruck, dass der Steckplatz wohl eher nicht den Anforderungen entspricht.

Danke vorab

AW: Gehäuse - Displayportanschluß nicht in der Norm ?

die steckerplätze von grakas sind genormt und passen immer.
gehäuse sollten immer auch den passenden stegabstand haben.
entweder hast du das board komisch eingebaut,oder der steg ist echt im weg.
notfalls den steg wegsägen.
bau die graka mal aus und steck das kabel dann ein...passt es?
ich glaube nicht dass du die graka unter wasser hast,daher ist ein ausbau kinderkram und dauert 4 minuten.
kann dein monitor/tv überhaupt 4k@60hz?!
son kabel bringt überhaupt nix,wenn der moni das nicht kann.
und tv´s die das können,kosten mehr als 2k euros.so einen hast du sicher nicht,da du ne 960er graka hast.
check das kabel an ausgebauter graka und due weist,ob es passt.
und ja,das kabel muss einrasten um das signal weiterzuleiten.

Mein Monitor macht 4K - die 960er soll nur der Übergang zu ner richtigen 4K-Graka sein - weils noch keine gibt, habe ich die erstmal für 1080p - absägen habe ich auch schon gedacht. Karte ist nicht unter Wasser.

Wieso glaubtst Du, dass mein Moni 4K nicht kann, wenn ich sowas schreibe, meinst Du, ich glaube, der macht 4K, wenn das Kabel das kann -

aber der Tipp, dass das Mainboard falsch angeschraubt ist, könnte ja etwas nutzen - kann das sein, dass das Mainboard etwas verschoben werden kannn ? Ich habe es nicht eingebaut.

Moni ist TV Panasonik 55AXW904

Du könntest mal alle Mainboardschrauben lösen, gucken ob es sich verrutschen lässt und dann die Schrauben über Kreuz sachte wieder anziehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Gut, falls noch etwas Spielraum fehlt, könnte man vielleicht "Langlöcher" feilen.

Bloss nicht. Und Zieh die Schrauben bloss nicht zu Fest an, Zwischen "Fest" und "ab" kommt dann noch "Mainboard hinüber"

Bekomme den PC vom Support etwa am Montag, bin gespannt, ob das Problem dann gelöst ist.

die steckerplätze von grakas sind genormt und passen immer.
gehäuse sollten immer auch den passenden stegabstand haben.
entweder hast du das board komisch eingebaut,oder der steg ist echt im weg.
notfalls den steg wegsägen.
bau die graka mal aus und steck das kabel dann ein...passt es?
ich glaube nicht dass du die graka unter wasser hast,daher ist ein ausbau kinderkram und dauert 4 minuten.
kann dein monitor/tv überhaupt 4k@60hz?!
son kabel bringt überhaupt nix,wenn der moni das nicht kann.
und tv´s die das können,kosten mehr als 2k euros.so einen hast du sicher nicht,da du ne 960er graka hast.
check das kabel an ausgebauter graka und due weist,ob es passt.
und ja,das kabel muss einrasten um das signal weiterzuleiten.

Leider ist auch bei mir so, ich kann DisplayPort nicht bis zu Anschlag der Anschluss Buchse stecken (R9 390X Devil), weil der Steg im Weg ist. Ich vermute es liegt am DisplayPort Kabel (Leitung), genauer gesagt am Stecker, die ist wesentlich Breiter als HDMI Stecker sind. (Plastik Gehäuse des Anschlusses)

Hast Du trotzdem alle Funktionen voll zur Verfügung - ggf. 4K@60 Hz, Ton in Surround ?

Der Steg schließt mit der Kante des Steckports genau ab, also ist es egal, wie breit der Plastikteil des Steckers ist, außerdem handelt es sich bei meinem Kabel um ein von der VESA zertifiziertes .

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Gerät nun zurück - die Stege sind noch da, wo sie waren - im Wege.

Habe die Auskunft erhalten, dass es mit einem anderen Kabel ohne Probleme möglich war, 4K@60 Hz einzustellen, mein Kabel wäre defekt.

Habe nur die Befürchtung, dass es trotzdem sein kann, dass ich die Mitteilung vom Händler erhalte, es entspricht der Norm und ist in Ordnung - und dann noch ungünstigenfalles 60 € für die Prüfung zu zahlen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück