DKK007
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn Nvidia das genauso macht und danach sieht es aus, dann wird es noch enttäuschender. Eine RTX 5070Ti, die so schnell, wie eine RTX 4080, würde der RTX 5080 bedrohlich auf die Pelle rücken und die Karte kostet gut 300€ mehr und hat ebenfalls nur 16GB VRAM. Also muß die Karte wesentlich langsamer sein, Man kann sich glücklich schätzen, wenn sie ebenfalls um gut 15% schneller, als die Vorgängerkarte wird, eher weniger. Nach unten gibt es dann immer das gleiche Problem. Es kann durchaus sein, wie Alk sagt, dass bei den beiden unteren Karten nur 5-10% Leistungssteigerung herauskommen. Da ist dann MFG und DP 2.1 der eigentliche Fortschritt.
Wobei man sich dann schon fragt, was die eigentlich 2 Jahre gebraucht haben für die neue Architektur. 10% mehr Leistung bei höherem Verbrauch bekommt man ja auch mit ein paar mehr Shadern oder vielleicht sogar einfach OC hin.
Ich warte auf die RTX 5060 12 GiB und entscheide mich dann zwischen der und der RTX 5060ti 16 GiB als Nachfolger für meine GTX 1660 Super.