Gedanken zum Monitorkauf, was denkt Ihr....?

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

die Auswahl eines Monitors fiel früher leichter.
Da gab es TN, Glas, Flach oder Röhre.
Heute wird der Markt überflutet mit immer mehrTechnik,
aber ist das immer gut?
Ich habe ja RMA'S mit sehr schlechter Erfahrung hinter mir, bzw. dann auch eine Kaufrückabwicklung??

Was nutzt mir das?

Das wichtigste ist das man Erfahrung gesammelt hat durch dieses Prozedere....

Das Vertrauen in "gewisse" Hersteller ist weg......

Was tun?

Viele Fragezeichen..

Meinen alten Samsung 24 und 19 Zoll behalten. 7 und 10 Jahr alt.......?

Einen mit TN Panel erwerben?
Einen IPS ohne Gsync?

Ich tendiere trotz Bildbearbeitung wieder zu einem TN Panel.

Dort gibt es Monitore mit Gsync ja schon um 500 - 600 Euro.
Die auch schon länger auf dem Markt sind,
und man sich nicht mit den Kinderkrankheiten der IPS Technik rumschlagen muss.

Wie kann es aber sein, dass wenn man sich einen Monitor oder anderes Gerät kauft,
sich zwar auf das Gerät freut, aber immer der Testmarathon mit flauem Bauchgefühl durchgeführt werden muss.
Hinterher muss man selber entscheiden ist das Gerät makellos oder ist das normal?
Der einfache "Ottonormalverbraucher" ist dort oft überfordert, oder erkennt die Mängel oftmals nicht,
da im die Programme oder das Wissen fehlt.

Können die Hersteller keine einwandfreie Ware mehr liefern?

Was bleibt ist ein nachdenklicher Kunde, der sich von gewissen Herstellern abwendet,
und das Vertrauen zu anderen Herstellern ist gestört........

Gruß

Michael

Bei den Preisen die die Kunden bereit sind zu zahlen, und den Ansprüchen, die die Kunden an die Monitore haben, klafft eine riesen Lücke kontinentalen Ausmaßes.
Wenn eben ein gewisses Backlight am Rand durchscheint, wenn bei x Millionen eben mal ein Pixel defekt ist, da muss man auch mal drüber hinwegsehen können.
Wir haben Bildschirme heutzutage, die
- so dünn sind wie noch nie
- so dünne Rahmen haben wie noch nie
- so gute Farben haben wie noch nie
- so schnelle Reaktionszeiten haben wie noch nie
- so hohe Auflösungen haben wie noch nie
- so tolle Gadgets wie G-sync oder Freesync haben.

Wenn dann mal am Rand bisserl Backlight durchbleeded laufen hier ja mache schon Amok. Würde der Hersteller 100% selektieren müssen, wäre der Preis mal eben 4x so hoch. Und Ressourcenverschwendung deluxe.

Also auch mal an die eigene Nase fassen, nach aktuellem Stand der Technik zu vernünftigen (!) Preisen herstellbare Monitore mit solchen Fehler dulden oder eben ohne Bildschirm leben.

Ich persönlich bin auch von etlichen Sony Trinitron Röhren (geil!) über die ersten TFTs mit TN über mehrere Geräte mit IPS momenten wieder bei TN + G-sync gelandet und behaupte: Noch nie habe ich meine PC Spiele auf so nem geilen Bildschirm zocken dürfen. In 2560x1440 mit AA und G-Sync. Dass es nur TN ist, juckt mich als alleine davor Sitzender herzlich wenig (Blickwinkel)

Das sind meine Gedanken dazu,
Grüssle,
Jan

Also ich denke es ähnlich wie PaladinX.
Man kann natürlich alles auf die Spitze treiben, aber ist das immer nötig. Ich persönlich lege keinen großen Wert darauf immer an der Spitze mit zu tanzen und die besagten Kinderkrankheiten auch noch teuer zu bezahlen. Natürlich ist das geil dabei zu sein, aber es hat halt seinen Preis in Form von Euros und natürlich Nerven.
Alles beginnt aber mit der Erwartungshaltung des Käufers. Meine ist meist geringer… so freut man sich auch mal und findet nicht immer das Haar in der Suppe :P

Warum nicht VA? Reaktionszeiten sind zwischen IPS und TN, Backlightbleeding wie bei IPS gibts in der Regel nicht, Schwarzwert und Kontrast sind gewaltig, Blickwinkel sind auch kein Problem, einzig im Preis muss man ab 500 EUR rechnen für was brauchbares LCD-Monitore im Preisvergleich

Zurück