GB2488HSU-B2 einmal TN und zurück?!

AW: Zahlen | Daten | Fakten über Monitore

Das weiß ich :-)
Echt bescheiden dass diese Info fast bei jedem Monitor einfach nicht angegeben wird.
Suche ja lediglich einen Übergangsmonitor bis der Nachfolger der 980 Ti draußen ist, dann werden die Karten neu gemischt.
Der Übergangsmonitor soll ja auch was taugen, schließlich soll er dann ja rasch einen neuen Besitzer finden :-)

Danach kommt 4k 120 hz oder ?Auf das hoff ich auch mit Freesync bis Juli

AW: GB2488HSU-B2 einmal TN und zurück?!

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen iiyama bekommen.
Also der erste Eindruck war okay.
Mir kommt es wie ein Rückschritt vor, weil im Vergleich zu meinem Asus PB298q wirkt der iiyama sehr klein..

Positiv:
- 144 Hz bzw. 120 Hz bei Freesync
- Freesync, einfach wow

Negativ:
- Das Bild wird fast immer milchig
- weiß, ist nicht wirklich weiß
- gelb & rot wirken sehr "schwach"

Mir kommt es vor als ob ziemlich viel Sättigung fehlen würde, doch die Funktion konnte ich im Menü nicht finden.
Um ehrlich zu sein bin ich von 120 / 140 Hz sehr angetan und vor allen von Freesync aber wenn ich mir die Farben ansehe, wirkt der Monitor für mich wie eine Verschlechterung im Vergleich zum Asus!

Was gibt's für Möglichkeiten dass gelb und rot wieder strahlen?
Besonders auffällig ist es bei den (gelben) Logos der Operator (Jäger / Termite) in Rainbow Six!
& bei der gelben Schrift in GTA5 wenn man zB. gefragt wird ob man das Spiel wirklich beenden möchte.

Gruß | Amer

Hallo zusammen,

Gestern habe ich meinen iiyama bekommen.
Also der erste Eindruck war okay.
Mir kommt es wie ein Rückschritt vor, weil im Vergleich zu meinem Asus PB298q wirkt der iiyama sehr klein..

Positiv:
- 144 Hz bzw. 120 Hz bei Freesync
- Freesync, einfach wow

Negativ:
- Das Bild wird fast immer milchig
- weiß, ist nicht wirklich weiß
- gelb & rot wirken sehr "schwach"

Mir kommt es vor als ob ziemlich viel Sättigung fehlen würde, doch die Funktion konnte ich im Menü nicht finden.
Um ehrlich zu sein bin ich von 120 / 140 Hz sehr angetan und vor allen von Freesync aber wenn ich mir die Farben ansehe, wirkt der Monitor für mich wie eine Verschlechterung im Vergleich zum Asus!

Was gibt's für Möglichkeiten dass gelb und rot wieder strahlen?
Besonders auffällig ist es bei den (gelben) Logos der Operator (Jäger / Termite) in Rainbow Six!
& bei der gelben Schrift in GTA5 wenn man zB. gefragt wird ob man das Spiel wirklich beenden möchte.

Gruß | Amer

Du kannst die Saturation im Grafiktreiber aufdrehen hab ich selber da dass Bild um einiges schöner ist

Nach langen vier Stunden experimentieren habe ich es geschafft den Monitor ideal einzustellen.

Was mich interessiert, ob es egal ist ob ich Helligkeit / Kontrast per Monitor oder GPU-Treiber einstelle?

Bilde mir ein dass ich per Treiber ein besseres Ergebnis erziele.
Kann das sein oder nur Einbildung? :ugly:

Noch was..
Normal, dass 1920x1080p leicht unscharf wirken nach 2560x1080p oder liegt es am Monitor?
Kann per OSD die Schärfe nicht auswählen.
Geht das i-wie via Software?

Wahrscheinlich sieht es für dich besser aus, heisst aber nicht dass die Farben besser sind.

Habe den Monitor und kann das mit den Farben nicht verstehen. Spiele auch Rainbow und finde rot und gelb wunderbar natürlich. Weiß ist auch weiß.
Das einzige was ich eingestellt habe, im Radeon Treiber den Gamma von 1.00 auf 0.85 runter und im OSD bei den Farben - Blau auf 93.

Kontrast 50
Helligkeit 80
Overdrive +2

Habe den Monitor und kann das mit den Farben nicht verstehen. Spiele auch Rainbow und finde rot und gelb wunderbar natürlich. Weiß ist auch weiß.
Das einzige was ich eingestellt habe, im Radeon Treiber den Gamma von 1.00 auf 0.85 runter und im OSD bei den Farben - Blau auf 93.

Kontrast 50
Helligkeit 80
Overdrive +2

Sind das deine Einstellungen nur zum zocken oder hast du den Monitor dauerhaft mit den Settings am laufen?

Gruß

Mal eine ganz blöde Frage, aber wie bekomme ich denn die Treiber installiert? Habe mir das Treiberpaket herunter geladen, aber wenn ich den dann installieren will sagt er mir, dass bereits der optimale Standard-Treiber installiert ist.

Und wenn ich den Standardtreiber vorher deinstalliere, und dann den Treiber installiere, dann passiert einfach nichts.

AW: Zahlen | Daten | Fakten über Monitore

Hallo, mal eine Frage was ist es denn nun für einer geworden?
Ich selbst liebäugle mit dem iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle. Weil mir FHD mit 24" reichen und er "nur" 280€ kostet - der 27" hat ebenso FHD aber kostet rund 100€ mehr. Ersetzen sol ler den LG L227WTP, den ich seid rund 8Jahren nutze(22").
Leider passt auf den Schreibtisch max. 27" aber das soll bei einem Sitzabstand von 50-70 cm auch nicht so toll sein. Bisher wird der Moni von einer R7 260X befeuert, wird hoffentlich bald durch eine GTX10XX ersetz werden.

Edit: Auch auf den Test der PCGH scheint er recht gut zu sein Gaming Monitore Test 2016: LCD-Kauftipps fur Full HD, WQHD, UHD/4K, 21:9 und Curved [August]
Edit2: ein ganz großer Plusspunkt für mich die ergonomischen Einstellungen mit der gelieferten HW ,ohne einen extra Stantfuß kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück