Gaming-PC kaufen 2022: Marktsituation, Preise und Build-Vorschläge im Video

Schönes Video, danke dafür! :daumen:

Hauptkonkurrent der 6900XT ist allerdings nicht - wie im Video dargestellt - die 10-GB-3080, sondern die 12-GB-3080, die im Video komplett ignoriert wird. Das angesprochene Ultra-Texturen-Paket-Problem bei Far Cry 6 erledigt sich mit den zwei zusätzlichen GB Speicher und preislich trennen die günstigste 6900XT (1359 Euro) und 12-GB-3080 (1399 Euro) bei Alternate derzeit ganze 40 Euro.

Zweifel habe ich auch, ob man sich beim Zusammenstellen eines 1500-Euro-Rechners tatsächlich einen Gefallen tut, wenn man für runde 500 Euro zu einer 3-5 Jahre alten Gebrauchten ohne Garantie greift. Auf 100 oder 200 Euro mehr dürfte es ab dieser Preisklasse oft nicht ankommen, und 6600XT oder 3060 mögen leistungsmäßig (knapp) hinter einer 1080Ti liegen, sind aber in praktisch jeder anderen Hinsicht überlegen und eben nagelneu, mit modernen Features und Garantie. Klar ist die 1080Ti für jeden eine tolle und weiterhin brauchbare Karte, der sie seit Jahren im Rechner hat, aber kaufen würde ich dieses mittlerweile ein halbes Jahrzehnt alte Schätzchen heute nicht mehr, zumindest nicht für einen halben Tausender, und dann auch eher für eine Übergangszeit, aber nicht als Baustein eines komplett neuen Rechners, der (noch einmal) drei bis fünf Jahre halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer Kurioser dann ist meine Vega 56 mittlerweile schon fast das

3x fache von dem Wert was ich für sie neu bezahlt habe (220€ Neu / 600€

Aktuell :-))
Lol...gerade mal bei ebay geschaut: GTX970 liegt bei aktuell 160€ und die Auktion läuft noch. Mit fehlen die Worte. Die Karte hatte ich auch mal. Ist aber schon viele Jahre her. Was bitte will man damit heutzutage noch zocken, mindcraft?

Schönes Video, danke dafür! :daumen:

Hauptkonkurrent der 6900XT ist allerdings nicht - wie im Video dargestellt - die 10-GB-3080, sondern die 12-GB-3080, die im Video komplett ignoriert wird. Das angesprochene Ultra-Texturen-Paket-Problem bei Far Cry 6 erledigt sich mit den zwei zusätzlichen GB Speicher und preislich trennen die günstigste 6900XT (1359 Euro) und 12-GB-3080 (1399 Euro) bei Alternate derzeit ganze 40 Euro.

Zweifel habe ich auch, ob man sich beim Zusammenstellen eines 1500-Euro-Rechners tatsächlich einen Gefallen tut, wenn man für runde 500 Euro zu einer 3-5 Jahre alten Gebrauchten ohne Garantie greift. Auf 100 oder 200 Euro mehr dürfte es ab dieser Preisklasse oft nicht ankommen, und 6600XT oder 3060 mögen leistungsmäßig (knapp) hinter einer 1080Ti liegen, sind aber in praktisch jeder anderen Hinsicht überlegen und eben nagelneu, mit modernen Features und Garantie. Klar ist die 1080Ti für jeden eine tolle und weiterhin brauchbare Karte, der sie seit Jahren im Rechner hat, aber kaufen würde ich dieses mittlerweile ein halbes Jahrzehnt alte Schätzchen heute nicht mehr, zumindest nicht für einen halben Tausender, und dann auch eher für eine Übergangszeit, aber nicht als Baustein eines komplett neuen Rechners, der (noch einmal) drei bis fünf Jahre halten soll.
Danke fürs Feedback, sowas weiß ich immer zu schätzen! :-P

Jo, du hast recht, die RTX 3080 mit 12 GiB ist natürlich das bessere Äquivalent. Der Grund, warum ich die nicht erwähnt habe, war der damalige Preis zu der Zeit der Zusammenstellung. Die Preise schwanken so hart und unvorhersehbar, dass die 12er-Variante zu dem Zeitpunkt preislich nicht infrage kam. Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Summe näher an einer RTX 3080 Ti, bei ca. 1.800 Euro. Könnte mich aber auch irren. Mit dem nächsten Konfigurations-Update, das bald wieder ansteht, schau ich nochmal.

Normalerweise hätten wir den Gebrauchtmarkt kaum bis gar nicht erwähnt, aber bei den Preisen war es meiner Meinung nach mindestens angebracht, zu schauen, wie sich die Preise dort verhalten und welche Optionen da infrage kommen könnten. Ich habe mir aber ähnliches wie du gedacht und daher die Nachteile im Video zumindest erwähnt. Ich denke, jedem ist klar, dass gebraucht typischerweise eigentlich die "günstigere und/oder ältere Alternative" sein sollte. Bei den älteren AMD-GPUs ist das aber nicht mal der Fall, bei Nvidia ging es noch. Der größte Knackpunkt bei den älteren Pascal-Chips wäre meines Erachtens für den Ottonormalverbraucher der fehlende DLSS-Support. Wer saftige Raytracing-Power will, muss sowieso so hart in die Tasche greifen, dass man eigentlich direkt lieber das fabrikneue, aktuelle Exemplar kauft (z.B. RTX 3080 Ti/3090).

Zumindest könnte irgendwann ein Wärmepastetausch anstehen, wenn die viel benutzt wurde bzw. weiterhin viel benutzt wird. Mal abgesehen vom Mining was damit vielleicht betrieben wurde.

Jo, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber in der Regel sollten die Temperaturen und die Paste noch im grünen Bereich liegen. Die sollte zumindest nicht gravierend hart mies sein. Wäre eigentlich auch mal eine Artikel-/Video-Idee (z.B. Temperatur-Unterschiede einer nie geöffneten GTX 970, Performance-Vergleiche usw.).

Zurück