• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für den Durchschnitt

Nicicalu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für den Durchschnitt

Guten Tag,

Ich habe folgende Komponenten die ich für meinen neuen Gaming PC verwenden möchte. Falls jemand eine Idee für ein gutes Case hat könnt ihr die gerne dazuschreiben.

Intel Core i7 8700 (ohne K)
G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
be quiet! Pure Rock Slim (12.48cm)
MSI Geforce GTX 970 (Habe ich noch von meinem alten Rechner)
Festplatten und anderen Zubehör habe ich bereits.

Die neuen Komponenten (also ohne Grafikkarte) sollten nicht über 1000 Euro oder Franken betragen.
Ich spiele hauptsächlich Games wie Arma 3, GTA 5, Farcry 5, PUBG und so weiter.

Vielen Dank für jede Hilfe und empfehlung.

Gruss Nici

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für den Durchschnitt

Das System kann ich so nicht empfehlen, fülle doch das mal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1. Geschrieben
2.Nichts
3.ja
4. Die Grafikkarte wie genannt MSI Geforce GTX 970. Sie ist ca. 2 Jahre alt.
5. SAMSUNG C27F591FDU, 27" Full HD
Und ein 24 Zoll Full HD Monitor
6. Geschrieben
7. Schon vorhanden (500 GB SSD, 1TB HDD)
8.Nein
9.Nein.

Das einzig schwache daran ist eigentlich die Grafikkarte. Ich nutze selbst noch eine 970, wünsche mir aber zusehends mehr Leistung. Sonst passt das eigentlich :ka:
Festplatten und anderen Zubehör habe ich bereits.
Was fällt denn darunter?

Edit: ok, hat sich scheinbar erledigt :D

Der 8700 ist gerade vieeeeel zu teuer, lieber den 2700(x), Ripjaws mit 3200MHz cl16, gutes B450, Brocken 3 und z.B. das Fractal Meshify oder das NZXT H400/H500/S340/ Source 340.

Warum min 1000€?

Habe es bearbeitet. Meine natürlich nicht über 1000.
Ich könnte den Prozessor für 400 Franken bekommen... ist das klug?

Neulich lag er noch bei 340 Euro, wenn das ein angemessener Preis WAR, dann sind 400 Franken eigentlich ok

Ein 8700k kostet normal nur 300€...... Der 2700 bietet quasi das selbe, 2 Kerne mehr und kostet nur 270€, der 2700x mit gutem Kühler 310€.

Also wenn ich jetzt den Ryzen 5 2700 nehme. Was würdet ihr für ein Mainboard und Kühler nehmen?

Da werden dir die anderen wohl eher helfen können. Ich hab ja nur den Ryzen 2600 auf nem b450er Board mit dem Ben Nevis Advanced laufen. Ich vermute mal da sollte schon ein X470er her oder? An Kühlern werden hier immer gerne der Brocken 3 und der Dark Rock Pro empfohlen. Musst halt auch darauf achten was in dein Gehäuse passt.

Den Ryzen 2700x kannst du mit dem Stockkühler betreiben, der sollte im Desktopbetrieb schön leise sein. Wenn er auch unter Last leise sein sollte, dann muss schon ein Brocken 3 oder ein Dark Rock (Pro) 4 her.
Du kannst auch den Ryzen 2600 für nur 150€ nehmen. Er bietet sehr viel für den Preis. Ein neuer Kühler muss da auch nicht her, ist aber zu empfehlen, wie auch beim 2700 non-x
Beim Board sollte das MSI B450 Tomahawk für knapp 100€ reichen. Du kannst natürlich auch ein X470 nehmen. Bei den X470 musst du mal gucken, was dir gefällt. Das Master SLI ist ganz gut.
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, Der Passt aber nicht unter den Dark Rock.
Das Netzeil würde ich auch erneuern, falls du es nicht in den letzen wenigen Jahren gemacht hast.

Edit: Tatsächlich muss ich sagen, dass hier ein B450, R5 2600, Ripjaws und der Brocken 3 wohl dir richtige Entscheidung sein. AM4 wird bis mindestens 2020 neue CPUs erhalten, was heißt, dass du bei Bedarf mit einer neuen GPU auch einfach die CPU durch dann Zen2-Architektur ersetzen kannst.

Zurück