• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1200€

Durotar

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1200€

Guten Abend zusammen.

Vorne weg ich bin ein echter Noob was PC angeht deswegen suche ich hier hilfe. Ich habe mir vor 2 Jahren ein PC bei Otto.de gekauft, habe festgestellt dass er nicht wirklich gut ist und nicht meinen wünschen entspricht. Die Temperaturen meiner Grafikkarte und CPU gehen bei meinem jetzigen PC immens hoch. Das möchte ich nicht nochmal haben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
-ca. 1200 kann auch etwas weniger/mehr sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Win10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Nein (könnt mir ja tipps geben auf welcher seite ich ein pc zusammenbauen lassen kann) :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Monitor 24 Zoll, 1920x1080

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-1920x1080 60hz, möchte aber auf 144hz upgraden und vielleicht auch 1440p, wenn möglich

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Hauptaufgabe ist zocken: LoL, WoW, aber möchte auch gern aktuelle Games zocken z.B. Monster Hunter World auf höchster Grafik OHNE dass diese Ruckeln. Später möchte ich auch Streamen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-So viel wie mein Budged zulässt^^

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Bin mir nicht sicher. Wenn man ihn für mich übertaktet dann vielleicht. Leider keine ahnung davon

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-sollte nicht allzu laut sein. Games sollten auf max Grafik laufen und die Kühlung ist mir sehr wichtig. Möchte nicht mehr auf 90Grad GPU und 77Grad CPU Temperatur kommen^^
-vllt auch noch ne 8GB Grafikkarte^^ Habe zurzeit die Geforce Gtx970 4GB und möchte weg von den 4GB^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen tut mir leid falls ich mich nicht gut genug Ausgedrückt habe kenne mich echt 0 mit PC's aus^^

AW: Gaming PC für ca. 1200€

Knappe 950€ ohne GPU:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich würde mir so eine sehr gute Basis schaffen. Mit dem I7 bist du für aktuelle Spiele bestens aufgestellt und streamen schafft der auch noch nebenbei ;)
Bei der SSD/der Festplatte musst du gucken, was du brauchst. Ich würde prinzipiell wenigstens eine 500 GB SSD nehmen (die 850 EVO gibt es gerade für 100€) und damit erst mal gut sein lassen.
GPU ist gerade doof. Eine GTX 1060 wäre ein minimales Upgrade, eher ein Sidegrade. Für eine GTX 1070 oder besser legst du zZ leider 500€ oder mehr hin. Daher würde ich die GTX 970 noch weiter nutzen.

Den Zusammenbau könnte zB Mindfactory für 100€ übernehmen oder du guckst hier mal: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Kann ich da egal welche Festplatte/SSD und Grafikkarte kaufen oder muss man dabei auf was achten?

Bei der SSD ist eine 850 EVO von Samsung oder die Crucial MX500 zu empfehlen. Festplatten kommt ein wenig drauf an, was man möchte....da kannst du evtl auch einfach die verwenden, die in deinem Otto-PC steckt. Einen Data-Anschluss dürfte die ja besitzen ^^

Hallo,

erst ein mal sorry, dass ich einfach so in den thread reinplatze, ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du meine Fragen beantworten würdest. Danke :)

Ist es beim 8700k nicht so wichtig, dass der ram einen Dual Rank hat wie bei den Ryzen modellen?

Welchen Ram würdest du mir für den 8700k empfehlen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches Mainboard?
ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und welchen Kühler?
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

Ich möchte übertakten.

Lg

Für Intel spielt es nicht so die große Geige , ob Du SR oder DR nimmst. Desöfteren werden die Aegis empfohlen. Selbst habe ich Corsair LPX 3000 ( wegen der Bauhöhe).

Leistungstechnisch werden die sich nicht viel nehmen. Da es bei Intel einfach(er) ist RAM mit hohen Takt zum laufen zu bringen, nehme ich gerne den höher getakteten, sofern eh übertaktet werden soll.
Jmd der nicht übertakten will, fährt mit 2666er DR Speicher besser - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ;)

Das Problem ist das 144 Hertz und Streamen bei dem Budget echt schwer wird.
Denn zum Streamen würde ich bei dem Budget den Ryzen empfehlen, aber der macht bei 144Hertz schlapp.
Ein 8400 oder 8600K ist super für 144Hertz, aber bietet dann beim Streamen wieder weniger Leistung.

Es wäre wohl auch vom Budget her das Beste Teile wie die GPU und Festplatten erstmal aus dem alten PC wiederzuverwenden, um dafür dann nen 8700K samt passendem Unterbau reinzubekommen und später dann eine GTX1070 (oder vielleicht schon 1170 ;) ) nachzurüsten, wenn die Preise hoffentlich auch wieder gesunken sind.

Zurück