• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 800€

wortex

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc 800€

Hi,

ich möchte mir einen neuen Pc kaufen und bitte euch um Rat. Mein Budget liegt bei 800€ (+-30€). Ich möchte nicht auf neuere Generationen warten, die Leistung wird jetzt gebraucht.

Mein Vorschlag : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Der Preisrahmen liegt bei 800€ ( 30€ mehr für sinnvolle Upgrades sind kein Problem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1 TB Hdd ( hat schon 12k Stunden auf dem Buckel ), 8 gb lp Corsair Vengance DDR3, 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( ist aber von 12.06.2012 )

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-1080p / 120 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Cs:go, Rust, Wow und aktuelle sowie kommende AAA-Titel. Desweiteren möchte ich gerne Videos vom Gameplay aufnehmen ( Keine großen Sachen, einfache kurze Clips ) - Am wichtigsten ist mir Rust. Auch wenn es zurzeit sehr bescheiden optimiert ist, verlangt das Spiel doch schon einiges.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Datengrab ist vorhanden, eine SSD ist aber von nöten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich investiere lieber mehr Geld in guter Hardware als ein teures Gehäuse zu haben. Wenn das Gehäuse bei ca. 40-50€ bleibt bin ich zufrieden. Mainboard sollte das nötigste haben ( PCI3 x16, mindestens 2 Ram Slots, mindestens 4 Sata Anschlüsse. Der restliche Schnickschnack ist irrelevant). Es wird kein DvD Laufwerk benötigt. Die 8gb DDR3 können auch verkauft werden, falls es eine sinnvolle Konfig mit Skylake und DDR4 gibt.

schonmal besten Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc 800€

Also mir gefallen da einige Sachen aus deiner Konfig nicht. Der Ram kann bei 2133 MhZ bleiben ( desweiteren mag ich die Rips nicht ). Das Mainboard ist völliger Overkill ( ein 60-70 € Mainboard würde es auch tun - ohne den namen Fatal1ty & 1-2 Pci Slots [ die eh nicht gebraucht werden] reichen ). DasNetzteil ist zwar gut - aber auch overkill. Ein CoolerMaster 450 Watt würde es auch tun!

Trotzdem Danke

Anscheinend hast Du selbst genug Ahnung von der Hardware, wieso dann der Thread. Erstelle einen Warenkorb und Frage nach Potenzial. Geht schneller.

@wortex ich würde an deiner Konfiguration nur 2 sachen ändern: 16GB ram nehmen anstatt 8GB. kostet nur 30€ mehr und du hast länger was davon. und ein MB mit z Chipsatz nehmen da der H Chipsatz beschnitten ist und weniger Leistung bietet. vll. such nach einen MB mit usb 3.1 ausschau halten. kann in der zukunft nicht schaden.
bei der SSD ist es meines erachtens nach egal welche du nimmst. ob sie nun rin paar MB/s mehr lesen oder schreiben kann wirst du nicht wirklich merken. fakt ist das jede ssd deutlich schneller als eine HDD ist.

@flx23 warum denkst du, dass das Mainboard weniger Leistung bringt? nimmt man nicht die Mainboards mit dem model Z, wenn man übertakten will? ( sprich Version K der Cpu's )

@flx23 warum denkst du, dass das Mainboard weniger Leistung bringt? nimmt man nicht die Mainboards mit dem model Z, wenn man übertakten will? ( sprich Version K der Cpu's )

ja der große Vorteil ist natürlich das sie mit einer k cpu die Möglichkeit bieten diese zu übertakten. jedoch wird auch schnellerer ram unterstützt und es stehen mehr lanes und somit usb 3 Anschlüsse/ sata ports zur Verfügung.

siehe dazu auch hier Intel: Sechs neue Skylake-Chipsatze im Uberblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

und hier H170 and Z170 Difference - UK Gaming Computers

bzw. hier Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers

zudem ist ein preiswertes z MB nicht teurer als ein ordentliches H MB

Zurück