Gaming-Notebook/Videoproduktion: ASUS ROG oder Razer Blade?

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaming-Laptop als Zusatz zu meinem Desktop-PC. Hintergrund ist, dass ich manchmal für längere Perioden nicht zuhause bin und dabei auf das Spielen trotzdem nicht verzichten wollen würde.

Was soll das Gerät können? Wie der Titel bereits sagt möchte ich das Geräte hauptsächlich zum Spielen verwenden, allerdings wird es auch vorkommen, dass ich damit Videos schneide etc., also die grundlegenden Adobe-Anwendungen sollten ebenfalls laufen

Auf meiner Suche bin ich bisher hauptsächlich auf Geräte von ASUS ROG und Razer gestoßen. Mit ASUS hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, da ist mir am ehesten das Zephyr aufgefallen, das allerdings mit knapp 3.000€ noch relativ teuer ist. Bei Razer habe ich gesehen, dass das Blade Stealth sehr gut und portabel sein soll (außerdem kostet es weniger als 1.500€), und dass es mit dem Razer Core auch mit einer externen Grafikkarte erweitert werden könnte. Dieselbe Möglichkeit gibt es bei ASUS meines Wissens nach auch, d.h. da könnte evtl. ebenfalls ein günstigeres Notebook mit externer Grafik möglich sein.

Mein zusätzliches Problem ist außerdem noch, dass ich, anders als bei "regulärer" Hardware, keinerlei Überblick habe, welche Geräte erst neu am Markt sind und welche nicht. Ich möchte daher natürlich vermeiden, ein älteres Gerät zu kaufen und stattdessen einen möglichst aktuellen Laptop finden, der mich eine Zeit lang begleitet.

Was meint ihr, was wäre ideal? Direkt ein Gerät kaufen, das von Haus aus genug Power mitbringt? Oder doch eine Kombination aus ASUS/Razer+externer Karte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dein Budget wäre erst einmal interessant.

Verzeihung, das hatte ich nicht explizit erwähnt - zwischen 1.500 und 3.000 sollten schon drin sein, über günstige Ideen freue ich mich natürlich, dann bleibt mehr für Eingabegeräte etc.

Wie ist denn der allgemeine Konsens zu externen Grafikkarten? Hat man hier wirklich Vorteile? Könnte ich einen Laptop "länger" haben, wenn ich die GraKa tauschen kann oder sind die Laptops bis zum nötigen Austausch ohnehin schon so veraltet, dass es keinen Sinn macht?

Jetzt muss ich das Thema nochmal hervorholen: Gibt es hier jemanden, der tatsächlich auch einen ASUS ROG Zephyrus besitzt? Ich hätte eine Frage zum Gerät und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der es schon hat.

Zurück