Gaming Notebook gesucht - bis 1.500 Euro

DirtyHarry90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seid gegrüßt,

Weihnachten steht vor der Tür und nur 10 Tage später habe ich Geburtstag. Ich will mich bei der Gelegenheit gerne selbst mit einem Gaming Notebook beschenken. Nun ist die Frage, welches ist die beste Alternative. Budget liegt bei maximal 1.500 Euro (muss ich dieses vielleicht gar nicht ausreizen, um unten genannte Games auf maximalen Einstellungen zocken zu können? )

Gezockt wird hauptsächlich Die Sims 4 und Diablo 3 (sollte auf maximalen Einstellungen spielbar sein) sowie einige andere (eher ältere) Spiele. Für aktuelle Games habe ich noch meine PS4 sowie meinen Desktop PC (2013 von der Hardware Community zusammengestellt :) )

Geht halt darum, dass ich unter der Woche nicht zu Hause bin und ich trotzdem nicht aufs zocken verzichten möchte.

Gewicht spielt dabei keine allzu große Rolle, Leistung sollte er haben und sauber laufen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Vorschläge :)

Die einzigen NBs, die Wärme, Lautstärke und Leistung in Kombination hinkriegen sind die großen 17,3":

ASUS ROG G750 / 751.

Mit Einschränkungen (wie z.B. dem deutlich höheren Preis) gehen auch alle Clevo Barebone basierten "Hausmarken" wie z.B. von Schenker.

Der ganze Rest ist keine 1500,- € wert.

Die ACER V15 / V17 überhitzen.
Die MSI GE / GS sind irre laut und der Akku hält nicht mal einen Film durch.
Die Lenovo Y/Z50-70 haben wohl eine Gammeltastatur und ein mittelprächtiges Display. (mein Bruder hat eins, das seh ich aber erst zu Weihnachten, da er in Hamburg wohnt)

Die kleinen ASUS G551 könntest du dir ansehen, aber auch die werden bis 90°C heiß.
http://www.ultrabookreview.com/5574-asus-g551jm-review/

Edit, zu den GS NBs:

Das große ist ein besagtes Clevo. Das geht in Ordnung. Die kann man an der trapezförmig abgesenkten Tastatur"mulde" erkennen.
http://www.pcgameshardware.de/Noteb...ce-GTX-980M-und-GTX-970M-vorgestellt-1138407/
Die GTX 970m ist (fast) doppelt so schnell, wie die aus dem NB s.u. ! (1280 Shader Units, Maxwell)

Das kleine hat eine GTX860m. Da kann es sein, dass du (besonders in den größeren 17,3") ein MXM-Board mit nem alten Kepler-Chip bekommst.
Die sind gut 20% langsamer als die GTX860 mit Maxwell.
[TABLE="width: 100%"]Technische Daten der Grafikprozessor-Engine
[/TABLE]
[TABLE="width: 100%"]CUDA Recheneinheiten
1152 oder 640
Grafik-Taktfrequenz
797 + Boost oder 1029 + Boost
[/TABLE]
Die mit mehr Shadern und weniger Takt sind alte Kepler, die mit 640 Shader und 1GHz+ Takt sind Maxwell-Chips.
Da würde ich vorher nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegende Frage ist, ob du 15,6" (oft mit herumtragen, kleine /beliebige Tasche) oder 17,3" (besser nicht so oft mit sich herumtragen, sperrige bzw. "Spezial"NB Tasche) haben möchtest.

Und ich empfehle (da ich zuletzt 2mal aus P/L Gründen MSI genommen hatte, die aber zu laut finde) ASUS und du fragst nach MSI Modellen ;) .

Ganz brauchbar sind aber wohl die MSI GS70 (flach, teurer, heiß) oder GE70 (etwas höher). (17,3") Die haben ein getrenntes Lüftersystem für GPU und CPU.
Die GE60 / GS60 solltest du nicht nehmen, wenn du nicht ständig Kopfhörer (in-ear oder mit großen Schalen) trägst.

Noch mal zu den Vor- und Nachteilen: (bezogen auf mein GE60 2PE)
+ Displayqualität (Darstellung)
+ wenig Gewicht
+ Wartungsklappe, alles gut zugänglich
+ Sound
+ Keyboard (Druckpunkt super, Beleuchtung)
+ Grafikleistung
+ 2 mSATA-Slots für SSDs

- unerträglicher Lärm unter Last
- große Hitze rund um die WASD Tasten (da sitzt die CPU drunter)
- 3333 RPM Lüfter im Idle (*deutlich* hörbar, wenn man einen Film sehen will)
- totaler Akku-Fail, 4400mAh. reicht nicht mal für einen 90 min Film!

Es gibt aber wohl einen Akku mit 9 Zellen und 6600mAh von einem Dritt-Hersteller und man kann den Lüfter herunterregeln. Das ist aber wegen Drecks Windows 8 äußerst umständlich und muss zu jedem Windows-Start mit einigen Klicks von Hand gemacht werden.
Das verlängert gleichzeitig die Akkuzeit auf 2,5h Film (Display aus, über HDMI) oder surfen.

http://geizhals.at/de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku24-a1194143.html
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 6GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 6x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth, Miracast • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
ca. 1422,-

Das wäre das beste Gerät unter 1500Euro, welches ich empfehlen würde.

Bis 1600Euro würde ich allerdings das folgende Gerät empfehlen, wenn es nach der reinen Ausstattung geht.
http://geizhals.at/de/asus-rog-g751jt-t7038h-90nb06m1-m00540-a1180235.html
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 256GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Thunderbolt 10Gb/s, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 6000mAh • Gewicht: 4.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
1599,-

Beide Geräte haben ihre Vor und Nachteile...
- das GT72 hat ein fest verbautes Akku, beim Asus ist es auswechselbar
- beide Geräte haben kein Optimus mehr, für den einen negativ, für den anderen eine Freude, da es dadurch auch keine Treiberprobleme mehr zwischen Intel und Nvidia GPU beim starten der Anwendungen gibt. Das GT72 besitzt allerdings einen Hardwarebutton für einen reinen Intel Modus, dann muss das Gerät aber rebooten, weil die Nvidia Grafikkarte samt dazu gehörigem Lüfter komplett deaktiviert wird.
- das GT72 wiegt satte 1Kg weniger wie das Asus
- das Asus hat ein deutlich besseres IPS Display
- das Asus lässt sich nicht ohne weiteres reinigen (grösster Nachteil!). Man muss es dafür komplett zerlegen. Das GT72 hat eine grosse Wartungsklappe
- das MSI hat 3GB mehr vRAM auf der GTX970M.
- beim Asus sind gleich 2x128GB SSD inkl, welche sich im 2. HDD Schacht via Adapter befinden.
- Windows 8.1 ist beim Asus auch inkl.

Zurück