Gaming Monitor gesucht

Sosibros

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen neuen Monitor zu meinem baldigen PC Upgrade und da ich mich kaum mit Monitoren auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen :D. Erstmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich würde gerne so im Bereich um 500€ bleiben, jedoch ist das Budget relativ flexibel und wenn ein bisschen mehr Geld große Vorteile bringt lasse ich mich da auch gerne beraten. Der Monitor soll auf jeden Fall eine Anschaffung sein die sich einige Jahre hält.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Es wird die GTX 1080 werden.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich Gaming. Ab und zu auch Youtube, Office und was man noch so am PC machen kann aber das hält sich sehr in Grenzen und da lege ich meine Priorität nicht.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich habe an WQHD Auflösung mit 144Hz gedacht, denn es muss nicht 4K sein und es lohnt sich glaube ich nicht einen neuen Monitor mit 60Hz anzuschaffen für meine Graka. Bei der Größe dachte ich an 27 Zoll, da ich keinen Fernseher auf dem Schreibtisch haben wollte *grins* und WQHD gut auf 27 Zoll passt, oder irre ich mich da? Weiss nicht ob WQHD bei 24 Zoll einen so großen Unterschied macht, wie gesagt ich habe da keine Erfahrung und lasse mich gerne beraten. Der Bildschirmabstand beträgt derzeit 70-80 cm bei 24 Zoll, bei der Anschaffung eines größeren Monitors kann ich den Abstand jedoch auf bis zu 100 cm vergrößern, vielleicht hilft das bei der Beratung.

MfG

Aktuell ist 27 Zoll bei WQHD die typische Größe. Allerdings brauche ich nicht so viel Pixeldichte und verwende selbst WQHD auf 32 Zoll (bei Bildschirmabstand wie bei Dir 70-80 cm) - das ist die gleiche Pixeldichte wie 24 Zoll mit Full-HD und prima für mich (mein Bidlschirm hat allerdings max. 75Hz). Bei Optimierung auf eine GTX 1080 und Deiner Vorliebe für 144Hz solltest Du besser nach einem Bildschirm mit G-Sync Ausschau halten - da kosten allerdings die Spitzenmodelle eher im Bereich 700-800 Euro.

Für den Anfang kannst Du ja mal bei einer Suchmaschine (wie z.B. Geizhals) nach 27 Zoll, WQHD, und G-Sync suchen und Dir einen Überblick verschaffen.

Auf den ersten Blick sind mir da dir günstigeren Modelle Acer Predator XB271HUAbmiprz, Dell S2716DG und ASUS ROG Swift PG278QR aufgefallen im Bereich von 550 bis 650€, gibt es da einen großen Unterschied zu den "Spitzenmodellen" die noch teurer sind? Und was sind die großen Vorteile von G-Sync, wenn man den Filter rausnimmt gibt es ja eine riesige Auswahl mit groß variierenden Preisen, ich kenne mich da nicht aus.

Mit V-Sync hat man auch kein Tearing und das ist kostenlos im Treiber/Spiel ! Warum soll man 100-200€ für G-Sync ausgeben ? Bei 144Hz ist das Tearing doch sowieso viel geringer als auf 60Hz.
Macht ein Monitor mit TN Panel überhaupt Sinn ? Zwar schnelle Reaktionszeit aber blasse Farben, Colorbanding wegen zu geringer Farbtiefe, schlechter Kontrast und schwarz ist nur glitzergrau.

Also ist g-sync nur eine "luxusoption" vor Allem bei 144 Hz. Und wie ist das mit dem TN Panel, kriege ich für mehr Geld dann eine bessere Alternative?

Zurück