Gaming-Monitor CS:GO gesucht WQHD 27" 165hz vs Full HD 27" 144hz

TimGz

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

als Foren-Neuling bin ich gespannt, ob so ein Foreneintrag wirklich etwas bringt und zu einem Ergebnis führt

Vorerst mal ein paar Hardwarefakten usw.:
Graka Evga 980ti sc
i7 5820k
g.skill 16GB DDR4 3000mhz
der Rest ist denke ich nicht relevant

Fast ausschließlich für Gaming genutzt, vorallem CS:GO.

Ich benötige eine Kaufveratunt für einenneuen Gaming-Monitor. Ich spiele vorzugsweise FPS weshalb mir eine hohe Hz-Zahl wichtig ist. Kann derzeit leider keine eigenen Erfahrungen mit hohen Hz-Zahlen einbringen, da ich derzeit mit einem 21" 60hz full hd von 19.. rumgurke.

Folgende Monitore kommen in die nähere Betrachtung (bitte den Geldfaktor mit niedrigerer Priorität ansetzen):

Asus ROG Swift pg279q 27" WQHD 165hz G-Sync
Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

BenQ XL2720Z 27" Full HD 144hz G-Sync
BenQ XL2720Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich spiele sehr gern mit einer hohen Auflösung, ausschließlich mit Kopfhörern (Lautsprecher sind überflüssig) und detailreich.

Beeinflussen würde mich der Faktor G-Sync: Ist denn G-Sync sehr von Nutzen, wenn ich sowieso im sehr hohen FPS-Bereich liege? CS:GO ist ja nun nicht gerade anspruchsvoll was das angeht.

Frisst die WQHD-Auflösung denn so viel Leistung, dass aus ungecappten 400fps+ doch gern mal spürbar weniger werden? Oder muss ich mir darum keine Sorgen machen? Wenn die FPS so stark einbrechen wäre G-Sync dann wahrscheinlich sinnig.

Der Punkt 1ms vs 4ms reaktionszeit ist auch heiß diskutiert, wie ich gelesen habe. Dennoch würde ich gern drüber sprechen. Hierbei geht es doch um den Bildaufbau. Wirkt das Bild dadurch nicht sehrviel flüssiger? Und wenn 2 Spieler aufeinander treffen mit einer menschlichen Reaktionszeit von angenommen 200ms würden diese Paar ms durch den Hardwarevorteil auch mal über Win oder Lose entscheiden. Oder sehe ich das falsch?

Ich danke euch im Voraus schonmal für eure Antworten!

Beste Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tim,
Ich bin selber passionierter Csgo spieler und habe mir letzten den Benq XL 2730Z geholt und das Ding ist einfach göttlich. GSync gibt dir Inputlag dazu nicht so viel wie Vsync aber immernoch etwas. Morgen krieg ich meinen neuen Rechner mit nem I5 6600k und ner Rx480 daher dass Csgo so CPU lastig ist kann ich es morgen mal testen da der I5 eigentlich schneller sein sollte als deine CPU. Desweiteren schau dir mal den Test von dem Asus an wenn du Overdrive maximiert gibt es sogenannten Overshoot. Daher denke ich dass es nicht dass es einen Unterschied macht ob du 4ms oder 1 ms hast. Mein Monitor hat ein Ultra Low Blur Modus und auf denn würd ich nicht mehr verzichten da das Bild bei schnellem drehen so viel flüssiger ist. Sorry wegen der Schreibweise
bin aufm Handy.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort! Der ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich habe mich jedoch sehr auf die G-Sync Funktion beschränkt und da ist die Auswahl bei Benq ja doch ehr mager. Aber wenn man auf diese Funktion mit guter-sehr guter Hardware sowieso weniger Wert legen muss, ist Benq natürlich bei mir favorisiert.

Habe mir auch grad mal die Bewertungen durchgelesen. Hier waren auch viele dabei die trotz NVidia-Karte diesen Monitor gekauft haben und super zufrieden waren. Ich denke ich werde ihn mal testen, da auch die Profispieler dieses Modell häufig verwenden (was aber aufgrund von Sponsorenverträgen sicher nicht all zu viel zu heißen hat). Dann kann der Climb zu Gold 1 beginnen :D Kleiner Spaß

Ich werde mal eine Rückmeldung geben, wie sich der BenQ schlägt!

Danke nochmal!

Naja bei mir muss mann halt dazu sagen dass ich den für 400€ beim Amazon Prime Day gekriegt habe und dass einfach unschlagbar war. Ich hätte mir ihn selbst bei Vollpreis geholt. Und desweiteren kommt dazu dass Free-Sync/Adaptive Sync halt nen freier Standard ist.

Zurück