Gaming Maus für kleine Pfötchen?

Mi-chan666

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Maus für kleine Pfötchen?

Hallo,

da ich als Frau sehr kleine Hände habe, suche ich eine Maus, die dafür geeignet ist (sie sollte halt gut sitzen und ich sollte jede Taste gut erreichen können).

Zum Internet Surfen und so nutze ich derzeit einen Trackball von Logitech (dieser hier: Logitech M570 Trackball Logitech M570 Trackball schnurlos: Amazon.de: Computer & Zubehör ). Das Teil ist super, wenn man nicht schnell sein muss, sehr bequem, liegt gut in der Hand, fühlt sich gut, funktionert auf egal welcher Oberfläche (auch ganz ohne Oberfläche :D), aber Ist zum spielen natürlich nicht geeignet ;) Diese Maus ist aber auch nicht an meinem Gaming PC angeschlossen (da ist nur eine sehr, sehr alte 0815 Maus), nur an meinem Lenovo AiO.

Daher suche ich jetzt für den anderen die passende Maus.

- Sie darf sehr gerne kabelgebunden sein
- Sie sollte möglichst klein sein (ich weiß, ausprobieren gehen :) )
- schwarz
- toll fände ich, wenn sie eine leicht gummierte Oberfläche hätte
- dpi eigentlich eher nebensächlich, muss nicht die krasseste Auflösung haben...

Ich nutze den Palm-Grip (wenn's schneller gehen muss wohl tendentiell Claw) und möchte dann hauptsächlich Rollenspiele spielen (Gothic, Skyrim, Assassins Creed, Witcher, Arche Age) und Strategiespiele bzw. Simulationen (Aufbausimulationen wie Cities:Skylines oder Tower Defense Spiele). Dann spiele ich noch ab und zu DOTA2. Weiß gar nicht, ob sich hier eine Gaming Maus lohnt, da ich ja keine FPS spiele?

Ich habe mich zwar schon umgesehen, was es so gibt, habe aber überhaupt keine Ahnung in der Materie, daher wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. :)

Bedanke mich schon mal im Voraus!

AW: Gaming Maus für kleine Pfötchen?

Nabend Mi-chan666,

ich kann dir sehr gut die Mad Catz Cyborg Rat 7 empfehlen. Besitze sie selbst in 2 Versionen, mit und ohne Kabel! Sie lässt sich definitiv auf kleine Hände anpassen und die Genauigkeit lässt sich problemlos runter stellen ;)! Sie besitzt Grip-Polster und gleitet wunderbar über ein Hart-Cover.

Ich kann dir aber außerdem, sofern du dich für den Hersteller interessierst, raten abzuwarten und die Rat Pro, die dieses Jahr noch erscheinen wird, zu holen!

Lg Avi

Hi,

Danke dir! :)

Bei diesem Teil bin ich immer zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich es unheimlich hässlich, auf der anderen Seite aber auch wieder irgendwie cool... XD

Da sie von der Größe her anpassbar ist, würde das auch gut passen. Ich werde sie mir mal anschauen gehen (persönlich mein ich).

Falls noch jemand weitere Anregungen hat, gerne her damit. ;)

Die Zowie FK gibt es in einer kleineren sowie größeren Ausführung.

Roccat Kone Pure Optical in der limitierten Amazon Edition (besserer Sensor also die Normale). Ist eine Sehr kleine Palm/Claw Maus.
CM Storm Alcor ist das gleiche Design wie die teureren Zowie EC-A Mäuse. Auch sehr klein. (gibt es auch als Cougar M300, wenn du es bunter magst)

Als Exot die G303 von Logitech. Auf den ersten Blick komische Form, fühlt sich aber für kleine Hände toll an! Dabei auch den derzeit besten Sensor am Markt

Die Frage die noch offen ist: Wieviel soll das gute Stück maximal kosten?
Zur RAT7: Die Anpassbarkeit finde auch ich cool, durch die vielen Möglichkeiten wird sie aber enorm schwer. Durch das Gehäuse dringt auch Staub überall ein und die Sensoreinheit ist eine der schlechtesten, die man in Mäusen finden kann.
Zowie: Naja, zu teuer, für das, was sie bieten
Die Vorschläge von Narbennarr sind nicht schlecht, leider gibt es die Kone Pure Optical Amazon Edition nicht mehr (war limitiert), was auch mein Tipp gewesen wäre, da sie alle deine Wünsche erfüllt hätte und eben auch günstiger war, als vergleichbare Mäuse mit der gleichen Performance.
Die 303 solltest du auf jeden Fall mal Probegreifen, da sie eine sehr eigentümliche Form besitzt, dann würde ich aber zur G302 greifen, da sie um einiges günstiger ist und in meinen Augen die Performance für dich ausreicht (außer du bestehst auf RGB Beleuchtung und einen High-End Sensor)
Die G300S wäre ein noch kleinerer Kandidat, die Tastenanordnung muss man aber berücksichtigen.
Die CM Storm Alcor ist auch nicht schlecht. Günstig, guter Sensor, kleiner, leicht gummiert.
Dann gibt es noch die Sharkoon Drakonia, wenn einem das Design gefällt. Ansonsten gibt es die selbe Maus von UtechSmart, nur etwas schlichter.
Die Sharkoon Sharkzone M20 ist auch nicht schlecht, wenn einem der Ringfinger Button nicht stört.

So, erstmal ein kollektives Danke an euch alle! :)

Funk-Maus Optisch LogiLink Mini Blau im Conrad Online Shop | 917019
Ich habe diese im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Ist für meine kleinen Hände wie gemacht!
Gibt es auch in verschiedenen Farben.

Oh ha, ja, klein ist die wirklich, aber nicht unbedingt das, was ich suche... ;) Danke!

Die Zowie FK gibt es in einer kleineren sowie größeren Ausführung.

Ja... allerdings wäre bei dieser Maus die größe schon fast wieder irrelevant, da es keine Tasten gibt, die ich aufgrund der Größe nicht erreichen könnte... ;)

Roccat Kone Pure Optical in der limitierten Amazon Edition (besserer Sensor also die Normale). Ist eine Sehr kleine Palm/Claw Maus.
CM Storm Alcor ist das gleiche Design wie die teureren Zowie EC-A Mäuse. Auch sehr klein. (gibt es auch als Cougar M300, wenn du es bunter magst)

Als Exot die G303 von Logitech. Auf den ersten Blick komische Form, fühlt sich aber für kleine Hände toll an! Dabei auch den derzeit besten Sensor am Markt

Danke Dir! Die Roccat Mäuse gefallen mir ja sehr gut, hatte auch gerade eine in der Hand (leider schon wieder vergessen, welches Model...), selbst wenn es dieses Model nicht mehr in der limiterten Edition gibt schaue ich mir die mal an. :)

Die Logitech G303 hatte ich tatsächlich auch gerade in der Hand, war in der Mittagspause mal bei *hust* Media Markt *hust* zum anschauen. Die fühlt sich weger der abgeschrägten, flachen Seite wirklich nicht schlecht an, kommt auch in die engere Auswahl. :D

Die Frage die noch offen ist: Wieviel soll das gute Stück maximal kosten?
Zur RAT7: Die Anpassbarkeit finde auch ich cool, durch die vielen Möglichkeiten wird sie aber enorm schwer. Durch das Gehäuse dringt auch Staub überall ein und die Sensoreinheit ist eine der schlechtesten, die man in Mäusen finden kann.
Zowie: Naja, zu teuer, für das, was sie bieten
Die Vorschläge von Narbennarr sind nicht schlecht, leider gibt es die Kone Pure Optical Amazon Edition nicht mehr (war limitiert), was auch mein Tipp gewesen wäre, da sie alle deine Wünsche erfüllt hätte und eben auch günstiger war, als vergleichbare Mäuse mit der gleichen Performance.
Die 303 solltest du auf jeden Fall mal Probegreifen, da sie eine sehr eigentümliche Form besitzt, dann würde ich aber zur G302 greifen, da sie um einiges günstiger ist und in meinen Augen die Performance für dich ausreicht (außer du bestehst auf RGB Beleuchtung und einen High-End Sensor)
Die G300S wäre ein noch kleinerer Kandidat, die Tastenanordnung muss man aber berücksichtigen.
Die CM Storm Alcor ist auch nicht schlecht. Günstig, guter Sensor, kleiner, leicht gummiert.
Dann gibt es noch die Sharkoon Drakonia, wenn einem das Design gefällt. Ansonsten gibt es die selbe Maus von UtechSmart, nur etwas schlichter.
Die Sharkoon Sharkzone M20 ist auch nicht schlecht, wenn einem der Ringfinger Button nicht stört.

Der Preis ist mir eigentlich egal, es muss jetzt aber nicht unbedingt die 100 € Maus sein. Irgendwelche LEDs brauchen auch nicht dran sein und bei den Spielen, die ich spiele brauche ich bestimmt auch keine High-End Sensoren :) Das passt schon.

Ja, von den R.A.T. Teilen würde ich eher absehen, hatte eben ein paar Modelle in der Hand, die fühlen sich einfach seltsam an für mich. oO

Die Sharkoon Dinger gefallen mir von Design her auch sehr gut, das von UtechSmart sieht aber auch gut aus, aber ob ich eine Maus mit 820 DPI und 11 programmierbaren Tasten brauche...?

Besteht denn bei den Ringfinger Buttons oder bei den Buttons unterhalb des Scrollrads die 'Gefahr', die aus versehen zu drücken? o_o

Grüße!

Also die hohe DPI Zahl ist reines Marketing, wie du es dir bestimmt schon denken wirst, von daher würde ich sie einfach nicht berücksichtigen. Egal wie hoch die DPI Zahl ist, sie sollte nie zu gering sein, denn die DPI Zahl gibt rein die max. Geschwindigkeit der Maus an, nicht deren Genauigkeit (wie viele fälschlicherweise denken). Wenn du darüber mehr wissen willst, gibt es den Mouse-Guide.
Bei der Drakonia (bzw. der UtechSmart) hast du recht, ich habe die Maus selbst zu Hause und kam sehr oft auf den Ring-Finger-Button, konnte es mir aber abgewöhnen.
Mich störte das Design übrigens auch:
PA183082.JPG

Bei der Kone Pure, die oft auch beim Mediamarkt ausliegt, gibt es aber Dinge, die du berücksichten musst. Alle Versionen kosten ca. gleich viel, doch gibt es technische Unterschiede.
Die ursprüngliche Kone Pure hat einen mehr oder weniger guten Laser Sensor verbaut, der einfach veraltet ist.
Die nachfolgende Kone Pure Optical hat einen besseren LED Sensor verbaut, der auch schon wieder veraltet ist.
Die Kone Pure Optical (Amazon oder Military Edition) haben einen sehr aktuellen LED Sensor verbaut, der momentan auf dem Stand der Zeit ist.
Also denke ich mir, wenn eh alle Versionen gleich viel kosten, wieso dann veraltetes kaufen.
Du könntest auch bei Amazon anfragen, ob sie nicht die Limited Amazon Edition von der Maus nicht wieder bekommen.

Ja, dass sich die DPI auf die Geschwindigkeit beziehen, war mir klar. :) Gut, bei der von UtechSmart kann man ja von 600 bis 8200 DPI alles einstellen, da ist bei den 7 verschiedenen bestimmt auch eine Einstellung für mich dabei.

Hm, bei der Kone Pure muss ich nochmal genauer schauen, es gibt da ja wirklich einige Modelle. Die scheinen auch schwer lieferbar zu sein? Die von dir verlinkte bei Amazon ist nur bei einem Händler für 80 € drin (oder ich bin zu blöd...). O_o

Danke für den Link zum Mouse-Guide, da kann ich bestimmt noch einiges lernen :D

Avior 7000, gerngeschehen :daumen:

wenns kleiner sein muss würd ich die Roccat Lua mal griffeln, aber kA :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück